Vor Gericht polizeiliche Zeugenaussage korrigieren möglich?

10. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
hanspeterr
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 0x hilfreich)
Vor Gericht polizeiliche Zeugenaussage korrigieren möglich?

Hey,

Und zwar habe ich vor ca 2 Monaten bei der Polizei eine Zeugenaussage getätigt.
Zu dem Fall findet bald die Hauptverhandlung statt, und ich bin mir bezüglich meiner Aussage doch nicht mehr so sicher wie ich es bei der Polizei formuliert habe, da es jetzt schon 2 1/2 Jahre her ist.

Ich möchte sozusagen keine 100 prozentige Garantie zu meiner Aussage geben, da ich mir nicht mehr zu 100% sicher bin, will halt natürlich nicht lügen.

Ist es möglich vor Gericht dann halt zu sagen dass ich mir doch nicht mehr zu 100% sicher bin wie ich es bei der Polizei formuliert habe?

MfG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CLF
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 4x hilfreich)

Das ist möglich und sinnvoll. Als Zeuge sollte man vor Gericht die Wahrheit sagen, und wenn die Wahrheit ist dass sie sich nicht genau erinnern können, dann sagt man genau das. Auf keinen Fall sollte man Dinge sagen die sich möglicherweise später als falsch herausstellen, weil es einem unangenehm ist „Ich weiß es nicht genau" zu sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hanspeterr
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von CLF):
Das ist möglich und sinnvoll. Als Zeuge sollte man vor Gericht die Wahrheit sagen, und wenn die Wahrheit ist dass sie sich nicht genau erinnern können, dann sagt man genau das. Auf keinen Fall sollte man Dinge sagen die sich möglicherweise später als falsch herausstellen, weil es einem unangenehm ist „Ich weiß es nicht genau" zu sagen.


Okay danke. Ja genau das möchte ich vermeiden.
Will nichts aussagen wo ich nicht 100% "hinterstehen" kann

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dirrly
Status:
Student
(2021 Beiträge, 532x hilfreich)

Grundsätzlich sollte man vor Gericht immer das sagen, was der Wahrheit entspricht. Wenn man etwas nicht genau weiß oder sich nicht sicher ist, dann sollte man das natürlich genau so sagen.

Das "Problem" ist, dass man trotzdem "Ärger" bekommen kann, wenn man bei der Polizei anders ausgesagt hat. Zum einen könnte natürlich irgendwie eine "falsche Verdächtigung" im Raum stehen, je nachdem was man nicht mehr weiß oder wo man unsicher ist.

Zum anderen könnte es passieren, dass einem vor Gericht nicht wirklich geglaubt wird und man dann im Verdacht steht jetzt vor Gericht eine Straftat (Falschaussage) zu begehen. Zum Beispiel, wenn man bei Gericht plötzlich "nicht mehr weiß", ob Person X einem wirklich Drogen verkauft hat oder ähnliches.

-- Editiert von Dirrly am 10.02.2022 22:57

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hanspeterr
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Dirrly):
Zum anderen könnte es passieren, dass einem vor Gericht nicht wirklich geglaubt wird und man dann im Verdacht steht jetzt vor Gericht eine Straftat (Falschaussage) zu begehen. Zum Beispiel, wenn man bei Gericht plötzlich "nicht mehr weiß", ob Person X einem wirklich Drogen verkauft hat oder ähnliches.


Ja ich sage im Endeffekt genau das gleiche aus wie bei der Polizei nur ohne hundertprozentige Sicherheit. Ist halt auch plausibel da es um was von vor 2 1/2 Jahren geht und ich beim rekapitulieren dazu gekommen bin dass ich mir doch nicht zu 100% sicher bin.

Die ganze Geschichte ist sowieso nichts was man sich zu 100% einprägt, also ist es nicht unplausibel dass ich das doch nicht sicher im Kopf habe

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Ja, mag sein, oder nicht :devil:

Ohne zu wissen um was es geht, was seinerzeit bei der Polizei ausgesagt wurde und was jetzt beabsichtigt wird auszusagen, kann man halt nicht mehr dazu sagen als die 2 anderen schon gesagt haben.

Bei

"Gustav Müller hat mir 12 Gramm Kokain verkauft"

...ist es schon ein Unterschied, wenn man dann später sagt:

"ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, ob es 12g waren, vielleicht waren es auch nur 11g"

...oder ob man sagt:

"ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher ob es wirklich Gustav Müller war, ....vielleicht war es auch Hugo Schulze oder Tante Erna"

:wink:



-- Editiert von !!Streetworker!! am 11.02.2022 08:22

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.950 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen