Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
560.706
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Vor Gericht wegen Sachbeschädigung und Unterschlagung Strafe?

5.5.2020 Thema abonnieren Zum Thema: Anwalt Gericht 16
 Von 
fb545712-65
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vor Gericht wegen Sachbeschädigung und Unterschlagung Strafe?

Ich war zum Tatzeitpunkt 16 und nicht vorbestraft. Habe bei der Polizei alles zugegeben.
Nun muss ich vor Gericht, wird das schlimm enden ohne Anwalt? Ich habe leider kein Geld dafür etc.
Was soll ich da sagen?

grüße

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Anwalt Gericht 16


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Lehrling
(1855 Beiträge, 259x hilfreich)

Zitat (von fb545712-65):
wird das schlimm enden ohne Anwalt
das kommt drauf an, was man sich unter schlimm vorstellt. Beim Jugendstrafen, welche hier wohl eindeutig zum Tragen kommen werden, liegt der Erziehungsgedanke im Regelfall im Vordergrund. Weniger der Büßungsgedanke.

Zitat (von fb545712-65):
Ich habe leider kein Geld dafür etc.
In dem Fall braucht man idR kein Geld.

Zitat (von fb545712-65):
Was soll ich da sagen?
Ich würde es mit der Wahrheit in Kombination mit gern gesehener Reue probieren.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(747 Beiträge, 303x hilfreich)

Zitat:
Ich war zum Tatzeitpunkt 16 und nicht vorbestraft

dann kommt schon mal zu 100% das Jugendstrafrecht zur Anwendung

Zitat:
wird das schlimm enden ohne Anwalt

nein, du hast bei der Polizei schon alles zugegeben
was soll ein Anwalt da jetzt noch großartig ändern?
für ein paar Arbeitsstunden mehr oder weniger was er raushohlen könnte brauchst du ihn nicht unbedingt

Zitat:
Was soll ich da sagen?

am aller besten die Wahrheit
dein Geständnis welches du bei der Polizei gemacht hast und die Umstände wie es zur Tat gekommen ist und das du sowas nicht wieder machst usw

wenn du Ersttäter bist und der Schaden nicht allzu groß war, könntest du Glück haben das Staatsanwaltschaft und Gericht wegen Corona etwas milder gestimmt sind

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
palino
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 82x hilfreich)

Zitat (von seidi256):

am aller besten die Wahrheit
dein Geständnis welches du bei der Polizei gemacht hast und die Umstände wie es zur Tat gekommen ist und das du sowas nicht wieder machst usw

wenn du Ersttäter bist und der Schaden nicht allzu groß war, könntest du Glück haben das Staatsanwaltschaft und Gericht wegen Corona etwas milder gestimmt sind

Dazu braucht es nicht mal Corona. Natürlich wäre es interessant wie genau sich die Sachbeschädigung und die Unterschlagung dar gestellt hat, bzw. wie hoch der Schaden war. Aber allgemein ist gerade Sachbeschädigung (sofern sie nicht zu gewaltig ist) quasi das Paradebeispiel für eine sog. Jugendsünde (und ich behaupte einfach mal ganz frech das sich sicherlich in seiner Jugend auch der ein oder andere User hier dessen schuldig gemacht hat, auch wenn er nie erwischt wurde).
Solltest du also "nur" eine Häuserwand beschmiert haben oder ähnlichen Firlefanz könnte es sogar eine Einstellung geben, weil man dann der Meinung ist die Konfrontation mit der Polizei war Strafe genug.

Die Unterschlagung allerdings ist wieder eine andere Sache. Aber sofern du da nicht etwas Genauer wirst, bleibt offen was dich erwartet.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.498 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.599 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.