Vorbestraft? Nach 2/3 Entlassung <90 Tage

21. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Dragleh
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorbestraft? Nach 2/3 Entlassung <90 Tage

Hallo,
mich beschäftigt folgende Frage:

Ich habe gelesen, wenn man länger als 90 Tage im Gefängnis sitzt gillt man als Vorbestraft. Jetzt ist meine Frage wie ist es, wenn man nach 2/3 dieser Strafe entlassen wird. Und die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt ist?

Gesamtstrafe wäre 3 Monate und 2 Wochen.

Gruß,
Dragleh

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

quote:
Ich habe gelesen, wenn man länger als 90 Tage im Gefängnis sitzt gillt man als Vorbestraft.


Das haben Sie entweder falsch gelesen/verstanden oder es ist dort, wo Sie es gelesen haben, falsch niedergeschrieben.

In jedem Fall ist es falsch.

Für die Frage hinsichtlich der Eintragungen in die Register(-auszüge):
wie Führungszeugnis, Bundeszentralregister..., also auch für die Frage, ob man "vorbestraft" ist, kommt es nicht darauf an, wie viel Zeit man letztendlich in der JVA verbracht hat, sondern wie hoch die Strafe war, die im Urteil ausgesprochen wurde.

Und bei einer Gesamtfreiheitsstrafe von 3,5 Monaten (ohne Bewährung, oder wenn die Bewährung widerrufen wurde), bekommt man in jedem Fall einen Eintrag ins Führungszeugnis, egal wieviel man letztendlich von dieser Strafe real absitzt.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dragleh
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ahh okay,
danke für die schnelle Antwort.

Ich merke schon das es wohl komplizierter ist. Leider konnte ich noch nicht selber mit dem Betroffenen reden.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

quote:
ch merke schon das es wohl komplizierter ist


Ja, das Registerrecht ist einerseits relativ kompliziert, da es sehr viele "wenn - dann" Vorschriften enthält, die man berücksichtigen muß.

Andererseits ist es aber auch wieder einfach, da sich jede Antwort/Auskunft unmittelbar aus dem Gesetz (BZRG) herleiten läßt, man also nichts "interpretieren" muß, sondern nur den Gesetzestext richtig lesen.

Wobei das -wie gesagt- für jemanden, der sich nicht damit beschäftigt hat, wiederum nicht so einfach ist, weil man eben auch schnell eine "Wenn-Dann-Verknüpfung" übersehen kann, was zu einem völlig falschen Ergebnis führen kann.

Falls Sie noch weitere Nachfragen haben (und/oder ggf. neue Fakten kennen), immer heraus damit. Das BZRG ist sowas wie mein "Spezialgebiet"....

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen