Vorladung: Computerbetrug / Ausspähehen v, Daten

24. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
Test112233
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Vorladung: Computerbetrug / Ausspähehen v, Daten

Hallo zusammen,

bei mir es darum, dass ich eine Vorladung erhalten habe.

Ich habe über ebay jemanden kennengelernt, der mir für das online Rollenspiel "WoW", welches mit monatlichen Gebühren verbunden ist, "Spielzeit" günstig verkaufen konnte.

Man kann dort entweder mit einem Prepaid Code bezahlen, welche man in Läden kaufen kann, oder über T-Online, Kreditkarte, und ELV. Er meinte er bräuchte meinen Account, da er mit einem Prepaid Code zahle, aber er ihn selbst eingeben möchte, da ich sonst sagen könne, er würde nicht funktionieren...
...
Naja im nachhinen stellte sich dann heraus, dass derjenige die Spielzeit über einen fremden T-Online Account bezahlt hatte.

Auf der Rechnung vom "Opfer"wurden Spiele im wert von ca 400€ eingekauft. Er erstattete Anzeige ggn Unbekannt.

Also die ganze Geschichte:

Ich hab vor n paar Monaten auf Internetauktionshaus ebay gesurf und viele günstige Angebote für World of Warcraft Spielzeit gesehen (180 Tage für 20€, sehr günstig)...in einem Angebot stand eine ICQ Nummer. Ich schrieb ihn an und wollte mir für 20€ paysafecard die Spielzeit kaufen (ohne ebay) ich vertraute ihm weil er über hundert positive Bewertungen hatte.

Naja dann kam ein Brief von der Polizei...vorladung wegen Ausspähen von Daten. Ich natürlich sofort Anwalt eingeschaltet, der hat Akteneinsicht angefordert: Das stand drin:

1. Schritt: Polizei fordert IP Adressen von der Seite auf der über die Telefonrechnung eingekauft (Gamesload, powered by T online) wurde.
2. Schrit Die Seite auf der eingekauft wurde schreibt, dass die IP Adressen bei der Seite nicht geloggt werden, außer beim "herunterladen" (das ist schonmal falsch, man kann es dort nicht herunterladen, es geht nur um Spielzeit, da das Spiel mit monatlichen Gebühren ist). Und man soll die Entwickler in Frankreich kontaktieren mit einer "Einkaufsnummer" AMEI oder so...
3. Schritt Polizei schreibt die Firma Blizzard an deren Sitz in Frankreich ist mit dieser Nummer an und fordert IP Adressen
4. Schritt Die Firma aus Frankreicht antwortet, dass mit dieser Nummer auf dem Account (Accountname) also mein Account mit 6 Monaten Spielzeit aufgeladen wurde, die IP Adresse mit der bezahlt wurde liegt nicht vor und wird nicht gespeichert , dafür übersenden sie alternativ die letzten 10 Zugriffs IP Adressen. (Dass das natürlich meine sind ist ja logisch..hab halt mit meinem Account von mir zuhause aus gespielt, und es ist ein ONLINE spiel, deshalb wird bei jedem login in das Spiel oder die Accountverwaltung auch die IP an die Entwickler gesendet...

Und jetzt heißt es, dass eindeutig durch diese IP nachgewiesen wurde, dass ich das Spiel kostenpflichtig heruntergeladen hätte, nur weil die Leute nicht verstehen, dass es ein Online spiel ist und logischerweise die letzten Zugriffe ich gemacht hab weil ich eben von mri daheim gezockt hab. Naja das Spiel an sich ist sowieso kostenlos auf der offiziellen Homepage zum download freigegeben, zudem hab ichs daheim. Lediglich der Account kostet einmalig beim erstellen Geld, und dann eben jeden Monat 13€.


In der Akte stand eindeutig, dass derjenige der die rechnung begangen hat nicht identifiiziert werden kann, da dort (gamesload / WoW Accountverwaltung) keine IPs geloggt werden.

Anscheinend kann ich jetzt mit nem Eintrag ins Führungszeugnis, dem "Opfer" (was ich eig. auch bin -.-) muss ich sicher das ganze Geld ersetzen, mit riesen Anwaltsgebühren rechnen, nur weil die Leute dort keine Ahnung von Computern / Spielen haben. Dazu schreiben sie noch "Firma World of Warcraf" statt "Firma Blizzard". Also sehr schlecht recherchiert.

Nun habe ich einige Fragen, ich hoffe Sie können mir dabei weiter helfen.

1. Ich wollte vom Anwalt lediglich Akteneinsicht, darf er einfach Dinge tun, die ich ihm nicht "erlaubt" bzw in Auftrag gegeben habe? z.B. mit der Staatsanwältin telefonieren? Muss er mich nicht über solche Dinge informieren?

2. Er möchte als Zwischenrechnung schonmal 600€.... Es gab kein Erstgespräch, ich konnte ihn nie telefonisch erreichen, um zu fragen, wie es mit den Kosten aussieht, er war, laut Aussage der Sekräterin, immer "in einer Besprechung", ich hinterließ meine Handynummer und bat um Rückruf, er rief aber nie zurück. Plötzlich kam die Rechnung und ich schrieb ihm zurück, dass ich keinerlei Abschriften von ihm bekam und keinesfalls den Betrag in einer Einmalzahlung zahlen kann. 2 Tage später kam ein Brief von ihm. Er drohte mir sofort mit Mandatniederlegung und einer Strafanzeige...

3. Es hieß in dem Brief ebenfalls, dass er sehr verwundert sei, wieso ich nicht zahlen könne und dass der Betrag doch gerechtfertigt sei. Er habe mit der Staatsanwältin ausführlich telefoniert und versuche mich für Arbeitsstunden "rauszuboxen". Wieso muss er das überhaupt tun? Ich bin unschuldig, ich habe die Tat nicht begangen. Es gibt keinerlei Beweise, wer der Täter war, es liegen keinerei IP Adressen vor. Es wurde zudem nicht über eBay gehandelt.

____
Dies hier ist kein Einzelfall, bis vor kurzem gab es hunderte solcher Angebote bei E-Bay, alle wurden anscheinend mit gehackten T-Online Accounts bezahlt. Letzte Woche hat T-Online eine weitere Sicherheitsmaßnahme hinzugefügt. MIt dieser verschwanden auch die zig Angebote bei eBay. ;)

Ich bin nicht der einzigste der solch eine Vorladung erhalten hat, habe mich schon mit anderen Unterhalten, bei denen wurde das sofort eingestellt, zudem wurden viele nur als "Zeuge" vorgeladen.

Ich hoffe, Sie können mir da etwas weiterhelfen. Sie müssen noch wissen, dass der Anwalt das höchste Verlangt was er kann...er ist bekannt dafür in meiner Stadt, das wussten wir vorher aber nicht. Ich bin 18 Jahre alt, habe grad meine Ausbildung im Büro wegen einer Krankheit verloren. Er weiß darüber bescheid, will aber trotzdem soviel Geld. Wir hatten eben Angst wegen einer Vorladung, as bekommt man ja nicht jeden Tag. Der Anwalt weiß bescheid über meine aktuelle Situation und hilft mir wirklich nicht, er schickte mir keine Abschrift, er sagtem ir nicht was er tut und rief auch nie zurück...

MfG
Test112233

-- Editiert am 24.11.2009 19:17

-- Editiert am 24.11.2009 19:23

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32851 Beiträge, 17255x hilfreich)

Hi,

das gehört ja dann wohl eher ins Straf- bzw. Standesrecht.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Test112233
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Ok, ich mache dort den Beitrag neu auf, bitte dann den hier löschen. Danke, mümmel.

MfG,
test112233

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.030 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen