Vorladung als Beschuldigter - Vorladungstermin nicht wahrnehmen und einen Anwalt einschalten?

2. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Blackwulf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorladung als Beschuldigter - Vorladungstermin nicht wahrnehmen und einen Anwalt einschalten?

Hallo,

ich hoffe Ich kann mir hier Ratschläge holen die mir etwas weiterhelfen.

Ich habe heute einen Brief des örtlichen Polizeipräsidiums erhalten, es handelt sich um eine Vorladung als Beschuldigter wegen Computerbetrugs vom 09.06.2009 bis 18.06.2009. Es steht natürlich nirgends worum es geht, lediglich unter der Vorladung steht:

Bemerkungen/Konkretisierung:
Bitte bringen Sie zum Vernehmungstermin all Ihnen vorliegende Unterlagen zur Nutzung des Online-Spiels "Battleforge" der Firma Electronic Arts GmbH in ausgedruckter Form mit.

Kann Ich also davon ausgehen das es etwas mit dem Spiel Battleforge auf sich hat ? Da Ich noch nicht volljährig bin und ich nicht weiß was ich angeblich angestellt haben soll, haben meine Mutter und ich dort angerufen, der Zuständige Beamte ist aber bis Freitag außer Haus. Wir werden Montag nochmal anrufen um nachzufragen was in der Strafakte steht, an einen Erfolg denke Ich aber nicht.

Ist es also ratsam, wenn mir der Einblick in die Akte verwehrt bleibt, den Vorladungstermin nicht wahrzunehmen und einen Anwalt zu nehmen der sich Einblick in die Akte verschaffen kann ?

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9567 Beiträge, 2366x hilfreich)

quote:
Kann Ich also davon ausgehen das es etwas mit dem Spiel Battleforge auf sich hat ?

Nein. Sicher geht es um etwas völlig anderes und der Polizist interessiert sich nur so für das Spiel. Vermutlich will er es seinem Sohn zum nächsten Geburtstag schenken und dachte sich, ich bitte mal alle Beschuldigten, Infos über das Spiel mitzubringen. :bang:

quote:
Wir werden Montag nochmal anrufen um nachzufragen was in der Strafakte steht, an einen Erfolg denke Ich aber nicht.

Das denke ich auch. Allerdings muss der Polizist Euch schon sagen, worum es geht und was man Dir vorwirft. Tut er dies nicht, solltest du gar nichts sagen. Du musst nämlich weder zur Polizei hingehen, noch Fragen zur Sache beantworten.

quote:
Ist es also ratsam, wenn mir der Einblick in die Akte verwehrt bleibt, den Vorladungstermin nicht wahrzunehmen und einen Anwalt zu nehmen der sich Einblick in die Akte verschaffen kann ?

Das ist immer ein guter Rat. Allerdings kostet ein Anwalt zwischen 600 und 800 Euro.

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Blackwulf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal danke für die Antwort.

Tut mir Leid, die Frage war wirklich etwas "dämlich", nur ich wollte mich eben vergewissern, bin halt etwas durch den Wind.

Da das Spiel kostenlos ist, und ich es weder verbreitet/verändert noch sonst irgendetwas habe, frage ich mich natürlich worum es geht. Auch wurde mein Account weder gehackt noch sonst irgendetwas, alles ist normal. EA hat auch nichts mit meinem Account angestellt, d.h. vom Spiel gebannt o.ä.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9567 Beiträge, 2366x hilfreich)

Schon gut. ;)

Ich kann Dir auch nicht sagen, worum es tatsächlich geht. Das würde wohl nur ein Anwalt herausfinden, der Akteneinsicht nehmen kann.

Wichtig ist für Dich zu wissen, dass du weder verpflichtet bist, überhaupt zur Polizei hinzugehen, noch irgendweloche Angaben zu machen. Du brauchst also nichts zu sagen.

Daher solltest du den Polizisten höflich aber bestimmt bitten, Dir zu sagen, worum es geht und was man Dir ganz konkret vorwirft. Sollte er dir diesbezüglich keine Informationen geben, solltest du die Aussage komplett verweigern.

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.456 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.189 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.