Hallo!
Mein Freund und ich haben eine "Vorladung zur Vernehmung als beschuldigte Personen in der Vermittlungssache nach §29 BtMG
mit Cannabis und Zubereitungen" bekommen.
Wie sollen wir uns verhalten?
Durch Stöbern im Internet fand ich heraus, dass man die Aussage verweigern oder gar nicht hingehen sollte.
Hier der Tathergang ( ich habe schon einmal eine Frage bezüglich des Verstoßes gestellt, nun habe ich die Vorladung bekommen, deshalb nochmal die Geschichte->) :
Ein Freund und ich hatten Kontakt mit der Polizei und wir wissen nicht so recht, was uns erwartet. Jetzt schilder ich am besten erstmal den Hergang.
Mein Freund hatte schon zum 2. mal das Pech erwischt zu werden. Beim ersten Mal saß er mit seinem Kumpel im stehenden Auto ( Motor aus ) am Waldrand. Dort rauchten sie einen Joint. Einige Zeit später wurden sie von der Polizei überrascht. Diese ertappte meinen Freund und seinen Kumpanen im qualmenden Auto und beschlagnahmten ca. 0,5g Marihuana. Man muss dazu sagen, dass mein Freund am Steuer saß und der Motor aus war. Die Personalien wurden aufgenommen und 2-3 Wochen später flatterte ein Schreiben der Polizei und vom TÜV ins Haus. In dem Schreiben der Polizei stand, dass der Verfahren aufgrund geringer Mengen eingestellt werde. Das TÜV-Schreiben teilte mit, dass eigentlich ein Screening gemacht werden müsse, dieses aber aufgehoben wird, da zu geringe Mengen im Spiel waren.
Dies war die Vorgeschichte meines Freundes. Nun kommt der 2. Teil, in dem auch ich involviert bin.
Der Akt spielte sich gestern ab. Diesmal saßen mein Freund und ich im Auto und waren dabei einen Joint zu bauen. Wir bemerkten, dass sich ein Auto nähert und vermuteten sofort die Polizei. Aus diesem Grund legte ich voller Panik den halbfertigen Joint ins Handschuhfach. Tatsächlich war das die Polizei. Sie nahmen unsere Personalien auf und fragten uns, ob wir irgendetwas dabei hätten, was wir nicht dabei hätten dürfen. Wir verneiten die Frage und kramten unsere Taschen leer. Dabei konnte ich mein leeres Baggy und die Papers am Wegesrand verschwinden lassen. Am Ende fanden sie den halbfertigen Joint ( darin waren höchstens 0.2g Gras ) im Handschuhfach, den sie beschlagnahmten. Nun wurden 2 Kollegen hergefunkt, die dann bei uns einen DrogenWischtest ( Drugwibe ) an den Fingern durchführten, welcher sich zum Glück als negativ herausstellte.
Wir haben nicht zugegeben, dass uns der Joint gehört.
Vorladung der Polizei
Wie sollen wir uns verhalten?
Konkrete Verhaltenstips dürfen wir hier nicht geben --> RBerG
Bei der Menge wird strafrechtlich wahrscheinlich -wie bereits in dem anderen Thread gesagt- eine Einstellung rauskommen.
Zum Führerschein wurde ja auch bereits in dem anderen Thread was gesagt.
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
also ich würde nicht hingehen. das kann aber insoweit nach hinten losgehen, dass du dann, wenn nicht eingestellt wird, erst wieder in der Hauptverhandlung deine Sicht der Sache schildern kannst, die Chance auf einen "vernünftigen, d.h. milden Strafbefehl" sinkt also, dafür steigt m.M. nach die Chance auf Einstellung.
m.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-