Vorladung wegen Verdacht auf Geldwäsche - eBay

15. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
Lacrima123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorladung wegen Verdacht auf Geldwäsche - eBay

Guten Tag,
Ich habe gestern ein Brief von der Polizei bekommen.
„In der Ermittlungssache
Verdacht auf der Geldwäsche u.a ab Datum, ist ihre Vernehmung als Beschuldigter erforderlich.
Sie werden daher gebeten am Datum, bei der oben recht aufgeführten Dienststelle vorzusprechen."

Der Verdacht ist ungefähr ein Jahr alt. Und das Datum passt in die Zeit rein, wo ich angefangen habe, auf eBay Sachen zu verkaufen. Daher gehe ich davon aus, dass sie diesen Sachverhalt meinen :

Ich spiele sehr gerne auf der Konsole. Und da meine Familie mir deswegen Gutscheine zuschickt(Für Xbox und Psn, Meine Mutter hat mir über Amazon einmal 40 Euro psn und 40 Euro Xbox gekauft. Jeweils in 20 Euro verteilt. Das kann ich noch ansehen da es, wie schon gesagt, auf Amazon war), wollte ich diese erstmal selbst einlösen. Aber da ich eher nicht in neue Spiele investieren wollte, weil ich recht zufrieden war mit meiner Auswahl, habe ich mir überlegt, dass ich diese einfach über eBay verkaufe. Da es viele Angebote gab, hab ich den Preis ein wenig runtergefahren. Von 20 Euro auf 19 etc. Unerwartet gab es schon viele Interessenten. Einer davon hat gleich drei Stück gekauft von mir. Jedoch waren es nicht immer die selben Konten, die das Geld auf mein Konto überwiesen haben. Nach der Überweisung habe ich dem User den digitalen Code zugeschickt. So lief das eigentlich die ganze Zeit ab.. Mir kam als Nächstes ein Brief entgegen. Der eigentliche Kontoinhaber wollte sein Geld wiederhaben. Ingesamt passierte das zwei mal. Ich hab dann mit meiner Bank geredet und geschildert, dass ich die Ware zugeschickt habe, per private Nachrichten in eBay. Ich sollte meiner Beraterin die Chatverläufe zuschicken. Was ich auch gemacht habe. Paar Tage später kam ein erneuter Brief an. Wiedermal das gleiche. Hab meiner Beraterin geschrieben, dass ich erneut ein Brief bekommen habe und dazu die passenden Chatverläufe zeigen könnte. Dazu muss man noch sagen, dass es nicht klar war, wer wirklich diese Codes bekommen hat. Es kam keine Antwort von meiner Beraterin und mein Konto wurde gesperrt. So wie mein eBay Konto. Ich sollte ein neues machen, damit sie das Geld dahin transferieren können. Was auch getan wurde. Seitdem kam nix von der Bank oder eBay. Insgesamt wurden ungefähr 200 Euro durch eBay verdient.

Ein Jahr später kam der Brief an und ich weiß nicht ganz genau was ich tun soll, da ich noch kein Einkommen verdiene, was für ein Anwalt notwendig wäre.

-- Editiert von Lacrima123 am 15.05.2021 06:31

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

sorry, aber ziemlich viel unbedeutender Text.

Aber bei 200 Euro wird sicher nicht wegen Geldwäsche ermittelt, Betrug liegt da viel näher.
[wobei, Geldwäsche ist bei Vermögensdelikten natürlich immer mit dabei, die Beute ist ja illegal und muss gewaschen werden]

Zitat:
Und da meine Familie mir deswegen Gutscheine zuschickt(Für Xbox und Psn, Meine Mutter hat mir über Amazon einmal 40 Euro psn und 40 Euro Xbox gekauft. Jeweils in 20 Euro verteilt.
Kannst du das nachweisen? Denn glaubwürdig ist das nicht unbedingt.

Zitat:
Ich sollte ein neues machen, damit sie das Geld dahin transferieren können.
???
Wer sagt das? (wenn ein Konto gesperrt ist, wird der Betreiber kaum dazu raten, ein neues zu eröffnen)
Und welches Geld sollte dahin transferiert werden?

Zitat:
Einer davon hat gleich drei Stück gekauft von mir. Jedoch waren es nicht immer die selben Konten, die das Geld auf mein Konto überwiesen haben.
Ein Käufer hat also drei mal gekauft und von drei unterschiedlichen Konten überwiesen, richtig?
Wenn das zeitnah war ist das schon verdächtig.
Für eine Beihilfe reicht das imho aber noch nicht, und eine eigene Tat durch dich ist es grundsätzlich nicht (immer vorausgesetzt, die Gutscheine waren OK).

Was ich tun würde: Den Termin wahrnehmen und mir den Vorwurf anhören, aber keinerlei Aussagen machen.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lacrima123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Kannst du das nachweisen? Denn glaubwürdig ist das nicht unbedingt.

Ja, es wurde ja auf von ihrem Amazon Konto gekauft und die Rechnung ist digital vertreten.

„ ???
Wer sagt das? (wenn ein Konto gesperrt ist, wird der Betreiber kaum dazu raten, ein neues zu eröffnen)
Und welches Geld sollte dahin transferiert werden?"

Meine alte Bank. Und das Geld, was davor schon auf dem Konto war, bevor das mit eBay angefangen hat. Dazu wurde das Geld, was ich durch eBay verdient habe, auch mit transferiert.

Ich danke dir für deinen Rat, Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39746x hilfreich)

Zitat (von Lacrima123):
Und das Datum passt in die Zeit rein, wo ich angefangen habe, auf eBay Sachen zu verkaufen. Daher gehe ich davon aus, dass sie diesen Sachverhalt meinen :

Es wäre zielführend, wenn man erst mal herausbekommen würde um was es tatsächlich geht ...




-- Editiert von Harry van Sell am 15.05.2021 23:52

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lacrima123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Es wäre zielführend, wenn man erst mal herausbekommen würde um was es tatsächlich geht ...


Dies erfahre ich erst am 24. Da ist mein Termin.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.964 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen