Hallo zusammen,
ich würde Eure erste Einschätzung gern wissen zu folgendem Vorfall.
Vor zwei Wochen ging es für uns nach unserer standesamtl. Hochzeit im Dorf zurück nach Hause. Meine Frau fünf Meter vor mir, weil ich Blasen an den Füßen hatte, wurde plötzlich "dumm angemacht" von drei aus der Dorfkneipe kommenden Männern. Die abfälligen Kommentare blieben natürlich nicht unbemerkt, sodass Sie sich das nicht gefallen lassen wollte, dreht um und die Diskussion war in vollem Gange. U.a. wurde Sie als "Schl***e" bezeichnet. Ich mittlerweile zur Situation hinzugeeilt habe einen Mann weggeschoben bzw. weggeschubst, weil ich diese Situation nicht hochkochen lassen wollte.
Darauf hin stürzte einer der Männer und rief die Polizei hat Anzeige wg. leichter, vorsätzlicher Körperverletzung gestellt.
Nun zu meiner Frage: Was habe ich als Strafe zu erwarten? Einen befreundeten Anwalt habe ich gebeten Akteneinsicht zu verlangen. Das Opfer hat einen Alkoholtest gemacht, ich habe dankend abgelehnt. Zu meiner Person: Ich habe keinerlei Vorstrafen, Anzeigen o.ä. - Auch meine Aktion war dumm. Ich wollte in dieser Situation nur nach Hause und hatte keinerlei Absicht / böse Intention das Opfer zu verletzen (hat leichte Schrammen am Ellebogen).
Vorsätzliche leichte Körperverletzung - wg. leichtem Schubser
26. Mai 2025
Thema abonnieren
Frage vom 26. Mai 2025 | 12:57
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorsätzliche leichte Körperverletzung - wg. leichtem Schubser
Antwort vom 26. Mai 2025 | 13:12
Von
Status: Unbeschreiblich (34219 Beiträge, 17721x hilfreich)
Und der befreundete Anwalt hatte keine Idee dazu? Na dann: Vielleicht die Verfahrenseinstellung ohne (Geld-)Auflage, vielleicht auch mit Auflage, vielleicht auch eine kleinere Geldstrafe.
-- Editiert von User am 26. Mai 2025 17:38
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
295.951
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.