Warenbetrug 3000 Euro (als "Läufer")

13. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
Aointi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Warenbetrug 3000 Euro (als "Läufer")

Hallo,
Ich habe ein Problem: Ich habe im Sommer (mangels Geldnot) einen großen Fehler gemacht: Ich habe im Internet jemanden kennengelernt, der Waren mit gefälschten Bankdaten gekauft hat, und ich hatte die Aufgabe diese Sachen dann abzuholen und dafür sollte ich einen Anteil bekommen. (Hab nur 50 Euro bekommen...).

Der Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Die Polizei hat bei mir damals eine Hausdurchsuchung gemacht, aber nichts gefunden, keine Waren, keine Beweise auf meinem Laptop nichts. Hab aber gestanden das ich das gemacht habe.
(Die Ware habe ich immer direkt bei dem Typ der bestellt hat abgegeben , der wohnt wahrscheinlich irgendwo in Hamburg)

Damals wollte die KriPo mich als "Lockvogel" haben damit die den Typen fassen der die Sachen eigentlich bestellt hat. Aber in dem Forum wo ich mit dem Typ kontakt hatte wurde ich gesperrt, genau wie meine neuen Accounts immer gesperrt werden. (Der KriPo Mann meinte das liegt an meiner IP).

Jetzt habe ich das Problem: Wahrscheinlich wird mir jetzt auch zur Last gelegt, dass ich die Sachen bestellt habe. Es gibt keinen Beweis das ich bestellt habe (weil ich es ja nicht habe), aber auch: kein Gegenbeweis das ich es NICHT war. Wie kann ich das denn beweisen?

Meine Vorgeschichte: Ich bin 20 Jahre alt, ohne Vorstrafen (bloß paar "Kleinigkeiten" (Anzeigen) als Kind, also bevor ich 14 wurde, aber das zählt ja nicht meinte der KriPo Mann). Ich bin arbeitslos und bekomme kein Geld vom Staat oder so und fange demnächst hoffentlich eine Therapie an. (Soziale Phobie, davon weiß die Polizei aber nichts)

Volgende Sachen werden mir vorgeworfen: Urkundenfälschung und Betrug (Wert: etwa 3000 Euro) (Ich habe die Pakete nur abgeholt, nicht bestellt oder gar Gefälschte Kreditkartendaten verwendet)

Jetzt hab ich total Angst in den Knast zu müssen. Könnt ihr mir vielleicht eine "Prognose" sagen was für eine Strafe mir in etwa droht?
Der KriPo Mann meinte, mal Bewährung, mal Sozialstunden, einmal meinte er es könnte eingestellt werden, ich bin echt total am Ende meiner nerven da ich nicht weiß was mich nun erwartet.


(Ich weiß das es keine Rechtsberatung ist, ich frage eigentlich nur um mich zu beruhigen weil ich so ******* Angst um meine Zukunft habe, ich weiß ich habe Fehler gemacht aber ich habe aus dieser Dummheit gelernt.)

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33325 Beiträge, 17410x hilfreich)

Der KriPo Mann meinte, mal Bewährung, mal Sozialstunden, einmal meinte er es könnte eingestellt werden, ich bin echt total am Ende meiner nerven da ich nicht weiß was mich nun erwartet. Polizisten sind halt keine Juristen. Eingestellt wird bei der Schadenssume todsicher nicht. Mit 20 gibt es 2 Möglichkeiten: Jugendstrafrecht oder nicht. Im Jugendstrafrecht tippe ich mal auf ziemlich viele Sozialstunden und/oder Jugendarrest. In normalen Strafrecht würde es wohl eine höhere Geldstrafe geben.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.218 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen