Warenbetrug Anzeige

20. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
Patricia1902
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Warenbetrug Anzeige

Guten Abend, ich habe heute einen Brief von der Polizei in der Post gehabt. Darin eine Vorladung wegen Warenbetrug. Folgendes ist passiert: ich habe vor 2 Monaten für ca50€ einen Mantel über kleiderkreisel verkauft und hab es einfach vergessen ihn zu verschicken. Wirklich! Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Die Dame hat mir auch nicht mehr geschrieben oder irgendwas gefordert. Bin natürlich jetzt total fertig mit den Nerven und würde ihr das Geld gerne sofort erstatten aber ich finde ihr Konto bei kleiderkreisel nicht mehr und habe leider keine Daten mehr. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, ich idiot habe auch unseren Nachrichtenverlauf gelöscht und finde daher ihre Adresse nicht wieder. Was soll ich jetzt tun? Welche Strafe erwartet mich. Mein Mann hat sich grade getrennt und ich habe einen kleinen Jungen. Meine größte Angst ist jetzt eine teure Verhandlung oder eine Haftstrafe. Falls mir jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar .

Lg

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17268x hilfreich)

Meine größte Angst ist jetzt eine teure Verhandlung oder eine Haftstrafe. Nun ja - "vergessen" pflegt keine erfolgreiche Ausrede zu sein. Aber keine Sorge: Sie überschätzen unsere Justiz ziemlich. Diese pflegt Ersttäter nicht wegen 50 Euro in Haft zu schicken, es sei denn, man zahlt seine Geldstrafe nicht. Und Verhandlungen sind auch nicht übermäßig teuer - in Fällen wie Ihrem pflegt man aber einen (70 Euro kostenden) Strafbefehl zu verhängen. Vielleicht geht es auch mit einer Verfahrenseinstellung wegen Geringfügigkeit ab.
Falls mir jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar. Hingehen und so aussagen wie hier. Und lassen Sie sich eine überzeugende Begründung für die Löschung des Verlaufs einfallen - das wirkt nämlich nicht so rasend glaubwürdig...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.09.2023 13:44:17
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 614x hilfreich)

Zitat (von Patricia1902):
Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Die Dame hat mir auch nicht mehr geschrieben oder irgendwas gefordert.

Falls das tatsächlich der Fall ist und keine weiteren Anzeigen kommen könnte das sogar tatsächlich glaubwürdig sein.

Geben Sie bei der Vernehmung an, sich mit der Dame sofort in Verbindung setzen zu wollen, um ihr den Mantel/das Geld zu schicken und bitten Sie um die Kontaktdaten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

...und außerdem lassen Sie sich das Aktenzeichen der Polizei (oder falls schon vorhanden das der Staatsanwaltschaft) geben. Nachdem Sie dann -sofort- das Geld überwiesen haben, machen Sie eine Kopie von dem Kontoauszug mit der Buchung und senden diese an die Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Normalerweise müßte man Ihnen auch bei Ihrer Bank sagen können, von welchem Konto das Geld der Dame kam. Bei meiner Sparkasse kann ich es sogar im Online-Banking sehen (das geht aber nicht bei allen Banken, beim meinem 2.-Konto bei der Postbank geht es z.B. nicht). Insofern besteht ggf. sogar die Möglichkeit das Geld schon vor dem Termin bei der Polizei zu überweisen und die Quittung direkt mitzunehmen. Das wäre der Idealfall.

Dass die Dame sich nicht wenigstens noch 1mal gemeldet hat und gefragt hat, wo der Mantel bleibt ist allerdings wirklich nicht sonderlich glaubwürdig, bzw wahrscheinlich. Ich würde mir daher überlegen, ob ich das quasi als feststehende Tatsache bei der Polizei so behaupte/angebe. Denn wenn die Dame ihrer Anzeige z.B: 2-3 email-ausdrucke beigefügt hat, wo sie nachfragt, sieht das natürlich dumm aus.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Patricia1902
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die ganzen Infos. Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich den Mantel nicht vergessen habe zu versenden, sondern Opfer eines Betruges geworden bin. Ich werde nun anwaltlich beraten.
Vielen Dank nochmal

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12331.10.2017 22:18:45
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 309x hilfreich)

Zitat (von Patricia1902):
Danke für die ganzen Infos. Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich den Mantel nicht vergessen habe zu versenden, sondern Opfer eines Betruges geworden bin. Ich werde nun anwaltlich beraten.
Vielen Dank nochmal


Inwiefern ?, würde mich interessieren.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Patricia1902
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Sehr kompliziert . Ich habe einen Mantel an Person x verkauft und versendet. Person x hat gleichzeitig ebenfalls ware im Internet verkauft. Statt ihrer eigenen Bankdaten hat sie Person y, die bei Person x eine Tasche gekauft hat, nicht ihre eigenen Bankdaten gegeben sondern meine. Ich habe also einen geldeingang von Person y erhalten und nicht von Person x. Leider habe ich die Unstimmigkeit nicht bemerkt und den Mantel an Person x verschickt . Für mich war der Kauf abgeschlossen. Person y, die nun fälschlicher Weise An mich Geld überwiesen hat und dachte sie bekäme ware, hat ihre Tasche natürlich nicht erhalten weil ich natürlich nie was mit diesem Kaufvertrag zutun hatte. Da sie aber meine Bankdaten hatte, hat sie mich angezeigt . Man fragt sich, welchen Nutzen Person x davon hatte; diese hat von mir den Mantel erhalten, weil ich nicht bemerkt habe, dasS das Geld von Person y kommt. Sehr kompliziert und nur schwer zu beweisen. Ich hoffe alles klärt sich schnell auf und man kann das hör so verstehen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12331.10.2017 22:18:45
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 309x hilfreich)

Okay, aber 2 Sachen sind zu offensichtlich:

1. Im Eingangspost haben Sie geschrieben, sie hätten vergessen, die Jacke zu versenden. Also musste sie ja zu diesem Zeitpunkt phsysisch noch irgendwo sein.

2. Den Geldeingang, den sie von "Y" erhalten haben, entsprach rein zufällig dem Kaufpreis?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Patricia1902
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Genau so ist es. Ich dachte ich hätte die Jacke verschlammt und ja, Person x hatte mir angeboten statt eigentlich verlangten 55€, 80€ zu überweisen wenn ich den Mantel sofort versende. Ich hab mich natürlich darüber gefreut dass jemand so doof ist, freiwillig 25€ mehr bezahlen will. Ich könnte mich mit Person y schon auseinander setzen. Es wurde noch ein anderes Mädchen auf gleiche Weise betrogen mit dieser setzt sich mein Anwalt jetzt in Verbindung. Person y ist auf meiner Seite und selbst super schockiert. Unsere Anwälte sind nur der Meinung, dass es besser wäre die Anzeige weiter bestehen zu lassen und nicht zurück zu ziehen, weil so auch die Ermittlungen gegen Person x im Sande verlaufen würden . Glücklicherweise habe ich den Nachrichtenverlauf wieder gefunden, weil ich damals sceenshots von der Adresse gemacht hab. Person x ist mittlerweile auch übers Internet nicht mehr erreichbar , weil sie bereits von kleiderkreisel wegen anderer ähnlicher vergehen, gesperrt wurde. Achja und mein Anwalt Sagr, man könnte das ganze über die ip Adresse klären

-- Editiert von Patricia1902 am 22.12.2015 15:54

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen