Warenbetrug unter ehemaligen Freunden

5. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
ViiPer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Warenbetrug unter ehemaligen Freunden

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ein paar Tagen eine Vorladung bei einem Kommissariat bekommen. Tatvorwurf ist Warenbetrug am 28.10.19. Mehr habe ich von dem Schreiben nicht erfahren.

Vorab, ich habe noch nie mit der Polizei zu tun gehabt und kenne mich leider gar nicht aus, deswegen wollte ich mich hier mal informieren.
Ich bin Hobby-Künstler und Zeichne digitale Werke und veröffentliche diese auf Social Media. Durch eine Plattform habe ich einen guten Freund kennengelernt, dieser schlug mir vor das ich ihm für Geld doch mal ein paar Bilder zeichnen könnte und dies Tat ich auch. Immer mal wieder habe ich für ihn Zeichnungen erstellt. Dadurch das wir Freunde waren wurde nicht wirklich etwas dokumentiert, da vieles über Teamspeak (Internettelefonie) abgehandelt wurde. Es gibt lediglich Überweisungen ohne Betreff, die aber nicht nachzuvollziehen sind, da er mir auch öfters einfach Geld zu Weihnachten oder an anderen Tagen schickte. Rechnungen (die ich gar nicht schreiben darf) oder Verträge gibt es nicht. Einige Sachen wurden bei Whats-App besprochen wie: „Wie lange brauchst du noch?„ oder ‚Zeichnest du heute weiter?‘. Er hat mich mit solchen Nachrichten terrorisiert und mich sehr unter Druck gesetzt.
Nun wird es kniffelig. Für ein etwas aufwendigeres Bild zahlte er mir 200 € im vor raus, das hat er immer gemacht, obwohl ich ihn nicht darum gebeten habe. Nach ein paar Wochen sagte er mir er möchte dieses Bild nicht mehr und dafür sollte ich etwas anderes zeichnen, leider hatte ich dieses Bild schon angefangen, war aber so freundlich und verwarf dies und fing das neue Bild an. Dieses Bild erhielt er dann Ende November.