Warenkreditbetrug bei laufender bewährung

17. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Warenkreditbetrug bei laufender bewährung

Hallo, ich habe richtig ******* gebaut!!!!
Ich habe bei Zalando bestellt ohne zu bezahlen und vermute dass sie mich angezeigt haben da bis auf 2 Mahnungen nichts weiter kam.. Bei den Bestellungen ging es um einen gesammtvetrag von knapp 3000 Euro.. 100 Euro habe ich bereits gezahlt und 2 mal um Ratenzahlung des restbetrages gebeten (kam nur eine unpersönliche mail des Kundenservice zurück ratenzahlung sei nicht möglich)

Ich wurde letztes Jahr im Sommer wegen ebay betrug verurteilt zu 6 Monaten auf 3 jahre bewährung.

Ich könnte heulen das heisst die bewährung wird widerrufen und ich komme ins Gefängnis.. Ich habe 2 Kindern und ich wollte eigentlich nächsten Sommer eine Ausbildung beginnen... Bin 26 Jahre alt...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Und was ist die Frage?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Ob ich vielleicht noch eine allerletzte Chance bekomme und evtl noch eine bewährung bzw Verlängerung der bewährung dabei raus kommen könnte

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Möglich ist alles.....

Was hat man denn mit der Ware gemacht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich habe sie selbst genutzt oder für meine Kinder.. Also ich habe sie nicht weiterverkauft...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Jiji1993):
Ich habe sie selbst genutzt oder für meine Kinder.. Also ich habe sie nicht weiterverkauft...
Für 3000 €??!! Und das soll wer genau glauben?

Zitat (von Jiji1993):
Ich könnte heulen das heisst die bewährung wird widerrufen und ich komme ins Gefängnis.. Ich habe 2 Kindern und ich wollte eigentlich nächsten Sommer eine Ausbildung beginnen... Bin 26 Jahre alt...
Tja, ne? Was soll man da sagen? Die Leute heulen immer, wenn sie bemerken, daß oder Betrug nicht folgenlos bleibt. Sie waren doch bereits vorbestraft und das hat wohl nicht gereicht....

Über wieviele Bestellungen bei Zalando reden wir?
Welcher Zeitraum ist umfasst?
Vor oder nach der genannten Verurteilung?

Wann fand die Zahlung der 100€ statt?
Vor oder erst nach der Mitteilung, daß wieder ein Verfahren eingeleitet wurde?
Haben Sie, wenn die Zahlung der 100€ schon im November oder davor stattfand, weiterhin die Rate von 100€ bezahlt? Also selbstständig eine Ratenzahlung vorgenommen? Wenn nein, warum nicht?

-- Editiert von fb367463-2 am 17.12.2019 17:18

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Über ca 7 Bestellungen.
Nach der verurteilung (ich weiß dumm einfach nur dumm)
Ja die zahlung habe ich vorgenommen bevor ich mitteilung über ein Verfahren bekommen habe(das habe ich auch noch nicht). Nein ich habe die rate nicht selbstständig weiter gezahlt weil sie ratenzahlung ablehnten.. Würde das denn sinn machen?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Jiji1993):
Würde das denn sinn machen?


Soviel wie möglich weiterzahlen, damit die Schadenssumme, sollte es zum Verfahren kommen möglicht gering ist.
Bei 3000€ und 100€ Raten wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin zeigst Du damit Zahlungswillen.

Zitat (von Jiji1993):
Über ca 7 Bestellungen.


Über welchen Zeitraum?

-- Editiert von spatenklopper am 17.12.2019 18:31

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

7 Bestellungen mit 3.000 Euro Warenwert? Ich würde das als gewerbsmäßg einstufen. Ich sehe die Bewährung dahin gehen ...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Über einen Zeitraum von ca 1 einhalb Monaten alle relativ nah hintereinander

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Alleinerziehende(?) Mütter mit kleinen Kindern kommen in D nicht so schnell in den Knast. Einer erneute Bewährung und Verlängerung der alten ist nicht unmöglich.

Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass man ein wie auch immer geartetes Problem hat, wenn man binnen 1,5 Monaten Klamotten für 3.000 kauft und sie tatsächlich selbst behält (selbst wenn man keine Bewährung hätte)

Ich habe keine Lust die ganze Litanei zu wiederholen, aber Du scheinst auf dem selben Weg zu sein, wie diese TEin hier war, bzw. wie die Ladies die ich dort als "klassische Fälle" bezeichnet habe:

Zitat:
https://www.123recht.de/forum/strafrecht/Strafrecht-__f562845.html


Wenn Du also nicht schleunigst was an Deinem Leben änderst, wird Knast -wohl- nur noch eine Frage der Zeit sein. Lies mal meine Antworten in dem verlinkten thread.

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja ich habe ein Problem drüber bin ich mir im klaren.. Ich muss lernen mit geld umzugehen und vorallem dass geld nicht glücklich macht.. Ich habe so viele markenklamotten für meine kinder gekauft weil ich dachte es macht mich zu einer besseren mutter! Ja ich würde alles tun für diese letzte chance alles!
Also gibt es die möglichkeit dass die bewährung verlängert wird bzw es eine 2 gibt oder beides?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Zitat (von Jiji1993):
Ja ich würde alles tun für diese letzte chance alles!


Dann solltest Du Dir schnellst möglich einen Psychotherapeuten suchen und Kontakt zu einer -seriösen- Schuldnerberatungsstelle aufnehmen (etwa von der Diakonie, Caritas, AWO oder Dt. Paritätischer Wohlfahrtsverband)

Ein Anwalt wäre sicherlich auch nicht die schlechteste Idee. Dem gegenüber musst Du aber mit offenen Karten spielen, was Deine finanzielle Situation angeht, und ggf. von vornherein Ratenzahlung vereinbaren. Sonst hast Du gleich die nächste Betrugsanzeige am Hintern.

Zitat:
Also gibt es die möglichkeit dass die bewährung verlängert wird bzw es eine 2 gibt oder beides?


Ja, wenn dann sicherlich beides.

Aber schon die nächste Vermögensstraftat innerhalb der Bewährung führt mit einiger Sicherheit in den Knast. Also gut überlegen, was Du in Zukunft tust.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 17.12.2019 23:23

-- Editiert von !!Streetworker!! am 18.12.2019 07:23

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Jiji1993):
Ja ich habe ein Problem drüber bin ich mir im klaren
Immerhin.

Versuchen Sie umgehend bzw möglichst schnell einen Therapeuten zu finden. Das wird nicht leicht, die Wartezeit ist teilweise immens - aber dennoch: dokumentieren Sie alle ggf halt auch erfolglosen Versuche, einen Therapeuten zu finden. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und der Krankenkasse und erbitten Sie dort Hilfe bei der Suche. Wie gesagt, alles dokumentieren mit Datum, Zeit, Ansprechpartner usw. Das muß nachprüfbar sein. Denn Richter hören echt jeden Tag sowas wie
Zitat:
Ja ich habe ein Problem drüber bin ich mir im klaren; ich will/werde/muß mir Hilfe suchen,; ich bessere mich;
alles blablabla und holes Geschwafel, so lange den Worten keine Taten folgen!

Dann die Ratenzahlung - im Prinzip das Gleiche.

Nur, daß Sie evtl einsehen oder sagen daß Sie einsehen, wiederum einen dicken Fehler gemacht zu haben, reicht nicht. Tätige Reue und Wiedergutmachung ist das, was überzeugend wirkt. Also überlegen Sie sich gut, was Sie monatlich sicher aufbringen können und fangen Sie umgehend mit der Rückzahlung an. Und das jeden Monat, wie ein Uhrwerk.

Nehmen Sie sich aber keine Mondbeträge vor - Verlässlichkeit ist das, was Ihnen noch helfen kann. Lieber weniger, aber halt ausnahmslos.

Kalkulieren Sie ein, daß die Kinder irgendwann wieder neue Schuhe brauchen oder Klamotten (gehen Sie für die Klamotten zu den örtlichen Kleiderkammern mit den Kids, für 20 Euro können Sie da quasi tütenweise einkaufen).

Wie alt sind die Kinder? Wenn Sie 26 sind, dürfte das ältere Kind ja maximal (ich übertreibe jetzt mal) 10 Jahre alt sein. Die müssen eben jetzt mitziehen, ob's ihnen passt oder nicht. Keine Marken mehr für niemanden, NoName ist angesagt, Mama hat was zu erledigen. Eine "bessere Mutter" wird man niemals durch finanzielle Zuwendung, sondern durch Liebe, Verständnis und als Vorbild, daß man für seine Fehler gerade stehen muß. Und durch das Stärken des Wissens, daß man auch mit NoName kein schlechterer Mensch ist. Es ist Ihre Aufgabe als Mutter, die Kinder diesbezüglich zu stärken und nicht, ein falsches (und unerfüllbares) "Markenbewusstsein" zu schüren oder zu unterstützen. Was nicht geht, geht nicht. Und eine Mutter, die schlimmstenfalls für längere Zeit wegen vermeidbarem Betrug hinter Gittern verschwindet - das ist eine schlechte Mutter. Dazu stehe ich.

Zitat (von Jiji1993):
Ja die zahlung habe ich vorgenommen bevor ich mitteilung über ein Verfahren bekommen habe (das habe ich auch noch nicht
Also ist noch nichts gekommen - aber Sie werden davon ausgehen müssen, daß da was kommt. Wir reden ja nicht über ein paar Mark fuffzich. Warten Sie auch nicht auf die Zustimmung zur Ratenzahlung, machen Sie es einfach. Je besser stehen Sie dann vor Gericht da. Alles hilft. Wahrscheinlich kriegen Sie auch noch ein Inkassobüro auf den Hals geschickt - auch dafür gibt's hier guten Rat wenn es soweit ist.

Sie können das schaffen - suchen und fordern Sie jede Hilfe ein, die Sie kriegen können und die Ihnen auch zusteht. Man kann fallen, auch mehrmals, aber aufstehen muß man dann wieder. Das sind Sie Ihren Kindern schuldig. Die brauchen Sie. Keiner wird Sie einen Kopf kürzer machen, und wenn Sie sich jetzt am Riemen reißen, dann werden Sie, wenn alles überstanden ist, gestärkt aus dieser Sache hervorgehen können.

Das wünsche ich Ihnen von Herzen!

Trotzdem eine schöne Adventszeit.

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde ab jetzt strikt Haushaltsbuch führen und natürlich keine markensachen mehr kaufen! Mit der ratenzahlung beginne ich nun auch ohne Zustimmung sofort. Ist es besser die Therapeuten abzuschreiben mit nachweis oder abzutelefonieren und sich auf sämtliche wartelisten setzten zu lassen?
Meine Kinder sind 3 und 1.
Meinen sie die Chancen sind gut hier noch einmal mit einem bzw 2 blauen Augen davon zu kommen und eventuell nicht ins Gefängnis zu gehen? Diese angst ist schon die schlimmste Strafe zu wissen ich kann meine kinder eventuell bald lange zeit nicht mehr sehen!!! Noch habe ich noch kein Schreiben von Polizei oder ähnlichem aber wie gesagt ich bin mir sicher es kommt eine Anzeige da wie gesagt die Mahnungen aufhörten und ich nichts mehr gehört habe...

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Zitat (von Jiji1993):
Meinen sie die Chancen sind gut hier noch einmal mit einem bzw 2 blauen Augen davon zu kommen und eventuell nicht ins Gefängnis zu gehen?


Was verstehst Du unter "gut"?
Die Chance ist real vorhanden. Genauer lässt es sich im Voraus nicht sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Was natürlich extrem negativ in die Sache hineindrückt, ist die vorherige Straftat, die ja auch nicht zu lange zurück liegt.
Nach einem Wandel und Einsicht sieht das nicht aus.
Das wird natürlich auch denn Richtern und Schöffen sauer aufstoßen.
Du musst dir immer vor Augen halten, dass die Seite hinter dem Richterpult sich als allererstes, das ist halt immer so, sich in so einer Konstellation zwei Fragen stellt.
Was spricht für eine erneute Bewährung?
Wie sieht die Sozialprognose aus?

3000 Euro sind kein Pappenstiel!

Kommen die zu dem Schluss, dass du auch in Zukunft nicht einsichtig wirst und die Bewährungen als "Freispruch" siehst, dann ist damit zu rechnen, dass es keine erneute Bewährung mehr gibt.

Herumzujammern, dass es einem leid tut, machen alle, wenn sie erwischt worden sind. Ob sie das aber auch ehrlich meinen, das weiß keiner vorher.

Selbst wenn es zu keiner Bewährung kommen sollte, gibt es auch Mutter/Kind Einrichtungen in der JVA.
.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich weiß ich muss etwas ändern und zwar sofort!! Ich habe heute gefühlt stundenlang am Telefon gehangen habe jetzt aber über die kassenärztliche vereinigung am 4.1 mein erstgespräch bei einem psychotherapeuten bekommen was ja schon relativ bald ist.
Außerdem direkt meine nächste Zahlung geleistet.
Ich hoffe einfach dass ich es schaffe das Gericht zu überzeugen mit taten und nicht nur mit worten und sie mir eine allerletzte Chance geben! Mein bewährungshelfer wird sicherlich auch befragt oder? Ich denke aber er hat nichts negatives zu berichten da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Sollte ich ihn einweihen auch solange noch nichts von Polizei oder Staatsanwaltschaft kam?

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Zitat (von Jiji1993):
Sollte ich ihn einweihen auch solange noch nichts von Polizei oder Staatsanwaltschaft kam?


Ich würde abwarten, zumindest bis was von der Polizei kommt.

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Jiji1993):
4.1 mein erstgespräch bei einem psychotherapeuten
Super, das ist ja schön! Am besten versuchen, zumindest schon mal eine Akuttherapie "rauszuschlagen" (Zweck des Gesprächs ist, herauszufinden, wie dringend es ist). Das wäre schon mal ein Anfang. Diese Akuttherapien dauern nicht so lange, aber man kommt schneller mal dran als an eine "ausführliche" Therapie, wo auch die Gründe aufgearbeitet werden können. Da muß man halt am Ball bleiben.

Finde ich jedenfalls schon mal echt gut!

Viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja genau das haben sie mir am Telefon bei der kassenärztlichen vereinigung auch gesagt dass es im akuten fall dann weitere Termine gibt. Im erstgespräch erfolgt erstmal die Diagnose.
Vielleicht wird eine akuttherapie nicht ausreichen aber es ist ja ein Anfang und vielleicht kann ich im Anschluss noch eine langzeittherapie beginnen die hat ja leider dann eine hohe wartezeit.
Ich werde die Therapeutin beim Erstgespräch fragen wie man das am besten alles macht.
Ich hab auch gestern nochmal 30 euro die ich entberen konnte an zalando überwiesen.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Jiji1993
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Natürlich neben der raten

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.