Was ist nach einer Hausdurchsuchung?

23. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Dean2006
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Was ist nach einer Hausdurchsuchung?

Hallo!

Bei mir wurde eine der Bundesweit z.Zt etwa 2000 Hausdurchsuchungen vorgenommen, nur weil ich angeblich 2003 1 Kilo Kaliumnitrat im Internet bestellt haben soll. Kaliumnitrat ist nichts anderes als ein Salz das zum Pökeln von Fleisch oder als Düngemittel und Streusalz verwendet wird... man kann Kaliumnitrat als Düngemittel und so doch auch in jeden Baumarkt kaufen... das ist auch reines Kaliumnitrat! Also ich finde das echt lächerlich, dann müssten die ja fast jeden dritten Haushalt durchsuchen, weil Streusalz hat doch fast jeder... ich hatte jedenfalls auch nie Kaliumnitrat bekommen und die haben auch nichts bei der Durchsuchung gefunden oder mitgenommen. Die sind aufgrund einer Bestellung, die sie bei einen Händler gefunden hatten gekommen.

Meine Frage ist nun was hat die Durchsuchung jetzt erstmal für Folgen??... bin ich jetzt irgendwie freiheitlich eingeschränkt?
Hab schon einige Wochen vor der Durchsuchung einen Kurzurlaub gebucht und frag mich jetzt ob ich ganz normal wegfliegen kann.... nicht das die mich bei der Passkontrolle nicht weiterlassen.

Wäre für Antworten wirklich dankbar!


-----------------
"Dean"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

mangels näherer Kenntnisse in Ihrem Fall (z.B. warum genau die Durchsuchung stattfand usw.) ist eine Antwort nicht möglich. Sie können sich diesbezüglich in gewissem Grade bei der Polizei informieren.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Eine Durchsuchung im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens hat keine Auswirkung auf einen Urlaub oder dergleichen. Bei der Passkontrolle gäbe es nur Schwierigkeiten, wenn auch ein Haftbefehl bestünde.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Chronoton
Status:
Praktikant
(896 Beiträge, 78x hilfreich)

uii, da ist eines der armen *******e hier gelandet ;)
jaja, die vermeintlichen bombenbastler, die zwar meist völlig legale und dazu noch fürs bombenbasteln ungeeigente chemikalien gekauft haben, aber in die mühlen der justiz geraten sind. ;)
wäre nett von dir, wenn du hier mal schreiben könntest, wenn die sache erledigt ist. da bin ich gespannt, ob das durchgezogen wird, oder die behörde klein beigibt.

wens interessiert, der kann sich hier informieren
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html

mfg
chronoton

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dean2006
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja ich bin eines der Opfer ;) ... am schlimmsten fand ich das die ganzen Nachbarn wegen diesen riesen Aufgebot natürlich absolut neugierig waren... sowas spricht sich schnell rum obwohl man eigentlich garnichts gemacht hat.

Ich geh mal davon aus das ich kein Schmerzensgeld verlangen kann, weil dieses Aufgebot natürlich erhebliche Einwirkungen auf das Ansehen in der Nachbarschaft hat?

-----------------
"Dean"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dean2006
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Wäre übrigens nett, wenn das nochmal jemand bestätigen könnte das sowas keine Auswirkungen auf eine Reise hat... also nicht das es Probleme bei der PAsskontrolle am Flughafen gibt. Es wurde ja auch lediglich eine Hausdurchsuchung bei mir ohne Ergebnis durchgeführt.

-----------------
"Dean"

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Ob dieses Auswirkungen auf die Passkontrolle haben könnte hängt davon ab, warum man die Hausdurchsuchung bei Ihnen gemacht hat und welche Eintragungen in den Polizeidatenbanken vorhanden sind (zB Haftbefehl). Wie mein Kollege Wastl jedoch schon ausführte ist die Hausdurchsuchung an sich nicht nachteilig bezüglich der Passkontrolle. Eine pauschale Beantwortung ist nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-350
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dean2006
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

also es liegt kein haftbefehl oder sowas vor... die hausdurchsuchung hat wegen 1 kilogramm kaliumnitrat stattgefunden, das ich 2003 im internet bestellt haben soll... wie gesagt haben die bei mit nichts gefunden und auch nicht mitgenommen, weil ich auch nie kaliumnitrat hatte! Aber kaliumnitrat kann man doch sowie auch im baumarkt und so kaufen und es ist einzeln ein völlig harmloser stoff! die haben also kontrolliert, ob ich mit kaliumnitrat irgendwelche sprengstoffe herstelle.

es liegt kein haftbefehl und keine anzeige vor.... habe ja auch nichts verbrochen! wenn also nur ein ermittlungsverfahren läuft, dann sollte es doch im flughafen keine probleme geben oder?! ich weiss sie haben schon gesagt eine pauschale aussage ist nicht möglich aber generell sollte es doch kein problem sein, wenn kein haftbefehl und auch keine anzeige vorliegt?!

-----------------
"Dean"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-350
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Wenn Sie nicht verreisen dürften hätten die Beamten Ihnen mitgeteilt dass Sie sich bis auf weiteres zur Verfügung zu halten hätten,
Da dies scheinbar nicht der Fall ist,dürfen Sie verreisen wo hin Sie wollen!!

Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ac-ludwig
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Na, jetzt bin ich aber gespannt. Habe heute
für meine Gärtnerei
75 kg Kaliumnitrat bestellt.

Vielleicht kommt der
Schäuble im Rollstuhl
und erschießt mich zur Terrorabwehr???




-----------------
"Cornelius Ludwig"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
no1
Status:
Schüler
(184 Beiträge, 37x hilfreich)

naja, wer Kaliumnitrat bestellt, obwohl er es für legale Tätigkeiten nicht benötigt, will damit halt entweder was Illegales machen oder "cool sein". Mein Mitleid hält sich also in Grenzen.
Auch alle Gegenstände für eine Autobombe kann man legal erwerben, aber wenn jemandem auffällt, dass eine Person sich die Zutaten besorgt, würde ich mir schon wünschen, dass da mal jemand nachsieht.
Was nicht heißt, dass es Düngemittel nur noch auf Waffenschein geben sollte...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen