Wenn man eine Selbstmordversuch unternimmt, kann man dann straffähig sein

3. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Vanillepudding123123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wenn man eine Selbstmordversuch unternimmt, kann man dann straffähig sein

Hallo,

Person A schluckte eine Überdosis Schlaftabletten und wollte Selbstmord begehen. Zuvor schrieb er per Mail mehrere Personen an und machte Menschen - die ihn seiner Meinung nach - schlecht behandelt haben, schlecht. Können diejenigen, die beleidigt wurden eine Strafanzeige oder eine Abmahnung verlangen? Oder befindet man sich hierbei in einem unrechnungsfähigem Zustand (wenn man Selbstmord begehen möchte und Tabletten schluckt)?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich und wünsche eine gute Zeit.

-- Editiert von Vanillepudding123123 am 03.04.2019 19:52

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat:
Zuvor schrieb er per Mail mehrere Personen an und machte Menschen - die ihn seiner Meinung nach - schlecht behandelt haben, schlecht. Können diejenigen, die beleidigt wurden eine Strafanzeige... erstatten?


Ja.

Zitat:
Oder befindet man sich hierbei in einem unrechnungsfähigem Zustand (wenn man Selbstmord begehen möchte und Tabletten schluckt)?


Möglich, oder auch nicht möglich. Kommt auf den konkreten Einzelfall an. Schuldunfähig ist man nur wenn eine der Voraussetzungen des Paragraph 20 StGB vorliegt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Im anderen Thema hat der Themenstarter geschrieben, dass er seine Eltern mehrfach beleidigt hat und diese daraufhin zu einem Rechtsanwalt gingen, um eine Unterlassungserklärung zu erwirken. Daraufhin erst hat er die Schlaftabletten geschluckt. Wenn er nun auch noch Leute beleidigen muss, bevor oder wenn er Tabletten geschluckt hat, dann sollte sich die Person mal ganz dringend um ihre Impulskontrollprobleme kümmern. Denn auch die Aktion, die überhaupt zum Tablettenschlucken geführt hat, beruht ja auf Beleidigung.

Just my 50 cts

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen