Wichtig, bitte Hilfe

21. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
laempchen
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Wichtig, bitte Hilfe

Hallo,

ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern und geschieden. Ich bin nicht vorbestraft. heute hatte ich eine Vorladung im Briefkasten. Ich wurde wegen betruges angezeigt. Das Datum der Anzeige wird mit dem 19.12.07 datiert. Ich weiß momentan noch nicht wer gegen mich Anzeige erstattet hat aber ich denke es geht darum das ich im Okt 06 eine EV abgegeben habe und danach unter einem anderen namen Waren bestellt habe da wir kein geld hatten aber mein baby Hunger hatte und ich neue Pampers benötigte. ich habe mir fest vorgenoimmen die rechnung zu bezahlen da es Mitte des Monat war und das Gehalt meines Mannes zum ersten da sein sollte. Aufgrund von gewalttätigkeiten unter Alkoholeinflusses meines Mannes gegen mich und die drei Kinder bin ich Hals über Kopf ausgezogen und habe diese Rechnung nicht mehr bedacht. Ich hatte nie vor jemanden zu betrügen, habe nur meine Kinder gesehn für die ich kein Geld hatte um essen zu kaufen in dem Moment. Ich wollte niemanden betrügen wirklich nicht. Meine Frage ist nun, wenn ich zu diesem Termin gehe und dazu befragt werd, werde ich die Wahrheit sagen wie auch die damaligen Umstände waren und warum ich das gemacht habe. Kommt es nach dem gespräch bei der Polizei sofort zur Anklage ? Und wenn ich angeklagt werde, muss ich damit rechnen eine Haftstrafe zu bekommen ? Ich weiß das bei betrug Haft oder geldstrafen verhängt werden können und ich habe Angst. Panische Angst. ich habe nie etwas schlimmes tun wollen und hab in der zeit keine andere Möglichkeit gesehn , aber ich habe nie jamenden betrügen wollen. Wisst ihr wie das nun weitergehen könnte ? Ich würde so gern diese zeit ungeschehen machen und ich bereu diesen Blödsinn zu tiefst, was kann ich tun um da nochmal mit einem blauen Auge rauszukommen,- Kontakt mit dem der mich angezeigt hat aufnehmen oder sowas ? Wirklich , ich habe Angst habe mein Leben endlich wieder in den GFriff bekommen nach der schlimmen Zeit in meiner Ehe und weiß das ich etwas falsch gemacht habe. Könnt ihr mir vielleicht sagen womit ich rechnen muss? Muss ich einen Anwalt schon zur ladung mitnehmen ??
Dankeschön!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

Wenn es wirklich nur um ne Packung Pampers geht, werden Sie sich keine Sorgen machen müssen, da wird nicht so wirklich viel passieren. Der Umstand, daß Sie nen falschen Namen angegeben haben UND ne EV abgegeben haben, spricht schon sehr für Betrug. Vermutlich ist es hier sinnvoller, die reumütige zu spielen und darauf zu hoffen, daß das Verfahren gegen Sie eingestellt wird - was bei Ersttätern recht wahrscheinlich sein dürfte. Ansonsten wird bei der Schadenshöhe garantiert nicht mehr als ne kleine Geldstrafe rauskommen.

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
laempchen
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

es waren halt windeln und baby´nahrung, konserven und sowas damit die Kinder etwas zu essen hatten´bis das gehalt kommen sollte. Und das mit dem falschen Namen war nicht böswillig sondern weil ich auf unseren namen nichts bekam und ich die Sachen wirklich brauchte um nicht hungern zu müssen mir den kindern. Ich hatte so eine Not und war verzweifelt habe das nicht bös gemeint und muss auch nicht die reumütige spielen denn ich bereue das wirklich sehr. Es war Mist das weiß ich und würde alles tun um es ungeschehen zu machen. Habe furchtbare Angst das ich ins Gefängnis muss und man mir die Kinder wegnimmt sie haben doch niemanden. Ich weiß das hätte ich vorher bedenken müssen aber ich hatte in der Lage nicht soweit gedacht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

Ihnen wird keiner die Kinder wegnehmen und Sie werden auch nicht ins Gefängnis müssen deshalb (Es sei denn, es handelte sich um mehrere Paletten ;) ) Versprochen.

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
laempchen
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab da noch eine Frage zu: wenn ich zu einer geldstrafe verurteilt werden sollt, wie sieht ds dann aus mit der bezahlun, kann man sowas monatlich abbezahlen oder muss man das auf einen Schlag machen. Frage da ich zur Zeit auf Arbeitssuche bin und hoffe bald eine Anstellung zu finden und somit auch eine Platz für mein jüngstes Kind im Kindergarten. Wie ist das denn wenn ich die Summe nicht in einem betrag überweisen kann???

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32833 Beiträge, 17250x hilfreich)

Hi,

eine hier auch schon tausendfach beantwortete Frage: Sie können Ratenzahlung beantragen. Dafür müssen Sie Ihr Einkommen nachweisen, aber bei Alg 2 oder ähnlich geringem Einkommen gibt es da keine Probleme. So 30 Euro im Monat sollte die Rate allerdings mindestens betragen.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

***eine hier auch schon tausendfach beantwortete Frage:***

Vor allem hat die Fragestellerin die selben Antworten schon in einem anderen Forum bekommen und dort nicht weiter reagiert. Insbesondere auf die Frage nach der Schadenssumme mochte sie dort wohl nicht antworten...

Ich weiß nicht, was diese Unart soll eine beantwortete Frage noch in andere Foren einzustellen, ohne wenigstens die schon beantwortetet Teile herauszunehmen. So kann man auch Leuten Arbeit machen...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen