Wiederholter Ladendiebstahl - Soll ich mir einen Anwalt nehmen?

31. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
hannah9
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wiederholter Ladendiebstahl - Soll ich mir einen Anwalt nehmen?

Hallo,

Mir ist kurz hintereinander was unglaubliches passiert.
1. Im Januar dieses Jahres bekam ich von einem namentlichen Kaufhaus eine Anzeige wegen Ladendiebstahls, obwohl ich nicht vor hatte zu stehlen. An dem besagten Tag habe ich Ware im Wert von ca. 600€ in einem Einkaufskorb gehabt und bin damit in den zweiten Stock gefahren, um dort noch andere Sachen zu besorgen. Ich hatte vor mit der Ec Karte alles auf einmal zu bezahlen. Dazu kam es nicht mehr, da ich von einem Kaufhausdetektiv abgeführt wurde. Ich habe keine Sicherheitettiketen entfernt und das Kaufhaus auch nicht verlassen, trotzdem wurde Strafanzeige gestellt. Das Ergebnis bleibt noch abzuwarten!

Heute wollte ich bei Rossmann einige Sachen besorgen. Ich war wieder mit einem Korb unterwegs. Ich befand mich bereits im Geschäft und hatte auch schon Ware im Korb.(ca 30€) Dann sah ich in den Körben vor dem Laden Waschpulver im Angebot stehen. Also ging ich mit dem Korb raus, um mir das Angebot anzusehen. Vor der Tür lag mein Hund.Dieser fing an zu jaulen als er mich sah. Ich ging hin und wollte ihn mit rein nehmen. In diesem Moment zog mich eine Frau an der jacke und bezichtigte mich des DiebstahlsJ
Ich bekam heute wieder eine Strafanzeigeobwohl die andere Sache auch noch nicht geklärt ist und bin jetzt völlig fertig, da ich tatsächlich auch diesesmal nicht stehlen wollte.

Meine Frage:
Soll ich mir einen Anwalt nehmen und was kann da Schlimmstenfalls auf mich zu kommen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

Sie sollten erstmal die Ermittlungen abwarten und in den jeweiligen Anhörungsbögen, oder persönlichen Vernehmungen bei der Polizei Ihre Version des Tathergangs schildern. Es wird wohl auf die Wertung durch die jeweilige Staatsanwaltschaft ankommen und auf die jeweilige Beweislage.

Sollten Sie Beamte sein, oder es vorhaben eine Beamtenkarriere einzuschlagen, so wäre ein Anwalt, der eine Einstellung des Verfahrens / der Verfahren anstreben kann, empfehlenswert.

Ich empfehle Ihnen den weiteren Verlauf abzuwarten.


Mit freundlichen Grüßen,

- J. Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Catty
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vor 2 Jahren bin ich mal bei Ladendiebsstahl erwischt worden das Verfahren wurde aber eingestellt. Da ich aus diesem Vorfall wirklich gelernt habe, gab es seither keine diesbezüglichen Vorfälle mehr.
Jetzt ist etwas ganz dummes passiert: ich trage ein Metallimplantat. beim bezahlen der Ware an der Kasse wurde der Alarm ausglöst. Dummerweise hatte ich noch eine vorhergekaufte Pflasterpackung in der Hosentasche, die noch die Diebstahlsicherung anhaften hatte.


Was mache ich jetzt besser, einen Diebstahl zugeben, den ich nicht begangen habe, weil es halt verdammt danach aussieht und daráuf hoffen, mit einem blauen Auge davonzukommen, weil es wie beim ersten Mal nur ein Minimalbetrag ist, oder darauf bestehen dass der Alarm durch das Implantat ausgelöst wurde?

und welche Folgen entstehen aus beiden Handlungsweisen, vor allem wenn mir die Sache mit dem Implantat auch von der Polizei nicht geglaubt wird?

Danke

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Was hat denn nun den Alarm ausgelöst, das Implantat oder die Sicherung, die noch an der Pflasterpackung war? Wenn die Pflaster gerade davor gekauft wurden, müsste es ja noch den Bon geben. Wieso wird der Alarm an der Kasse ausgelöst? Normalerweise passiert das doch, wenn das Geschäft verlassen wird (oder in Kaufhäusern das Stockwerk). Stammen die Pflaster aus demselben Geschäft? Bislang ein etwas dubioser Sachverhalt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Catty
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Laden behauptet der Sicherungsstreifen an der Verpackung hat den Alarm ausgelöst, es muss aber das Implantat gewesen sein (Bon habe ich nicht mehr)

Die Diebstahlsicherung befindet sich direkt an der Kasse, da man danach nicht mehr im Ladne steht. So nun hoffe ich es ist etww klarer und ich bekomme eine brauchbare Antwort.

Danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen