Hallo, lese schon seit längerem dieses Forum und mußte immer schmunzeln, daß jemand seine Tankrechnung nicht bezahlt hat.
Dachte nur sowas ist unmöglich, aber du trittst schneller in das Fettnäpfchen als man denkt.
Vor einiger Zeit ist mir etwas dummes passiert.
Hatte an der Tankstelle mein Wagen vollgetankt für 68,00 €, bin zum zahlen gegangen.
sage die Säule an, ( Kassierer hat seine Hand auf dem Display) kaufe noch zusätzlich ein 10er Packet Tabak, welches aus dem Lager geholt wurde.
Keine Ansage über den Endbetrag!
EC - Karte in den Automaten, lesen konnte man nur " Betrag bestätigen", PIN eingeabe, bestätigt, Zettel in Tüte zum Tabak.
Danach noch auf der Tanke Luft prüfen, Scheiben reinigen und ab.
Zwei Stunden später stand Verkaufspersonal der Tanke vor meiner Tür, mit Kopie vom Kassenzettel und wollte die 68,00€ bei mir abholen, hatte kein Bares zu Hause.
Anruf bei dem Pächter, versucht mich zu entschuldigen.
Pächter auf 180, nur am schreien, vernünftiges Gespräch nicht möglich.
Bin zurück und wollte die Rechnung bezahlen, Chef wollte keine Konfrontation mit mir und ließ sich verleugnen.
Das Verkaufspersonal kam mit der Aussage, daß ich heute nicht die Rechnung bezahlen könnte, da keiner einen Betrag wüßte und erst nach der Abrechnung und Auswertung des Videobandes die Möglichkeit besteht.
Hatte dann ganz braf meine Handynummer hinterlassen, damit wir einen " Zahlungstermin" vereinbaren konnten.
Abends rief der Chef an, das alles am nächsten Tag bei der Polizei zur Anzeige kommt und ich den Betrag nun endlich zahlen soll! Es sei ja schon das zweit Mal! Keine Debatten, Anzeige und gut!
Ja, mir ist schon vorher fast die Tankrechnung unter den Tisch gefallen, aber das hatte ich gemerkt!
Bin in mein Wagen gestiegen und sofort wieder raus und zurück zur Kasse.
Hatte das Gelände noch nicht verlassen, geschweige mein Wagen gestartet!
Aus beruflichen Gründen konnte ich leider erst am übernächsten Tag, geladen wie ich war hatte ich morgens angerufen, daß ich kommen würde,ließ mir den Betrag und die Literzahl geben.
Nachmittags als ich das Geld brachte,wußte der Kassierer von nichts, hatte keinen unbezahlten Bon und schaute wie ein nervöses,hypnotisiertes Kaninchen.
Geld gegeben, widerwillig eine Quittung bekommen!
Kann jetzt nur abwarten, wie die Angelegenheit endet.
Hoffe daß ich mit nem blauen Auge davon komme.
angeblicher tankbetrug
Und nu?
und nun?
kann ich nur hoffen, daß ein Besuch bei den dunkel gekleideten Herrschaften sich positiv auswirkt.
habe noch keine Einladung zum
"Kaffeekränzchen" bekommen.
keine Ahnung , was alles auf mich zukommt.
außer mal ins Röhrchen pusten hatte ich kein nichts weiteres gehabt ( 0,00 ).
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Die Frage ist: was möchtest du nun wissen?
Den Sachverhalt und die möglichen Konsequenzen hast du selbst schon geschildert. Könnte ich die Zukunft voraussehen, würde ich jetzt kaum in diesem Forum irgendwelche Beiträge schreiben. Konkrete Fragen hast Du nicht gestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen das da viel rauskommt. Sie haben ja nicht vorsätzlich den Sprit unterschlagen. Würde ja auch sämtlicher Logik entbehren wenn man Sprit klauen wollen würde das man zuerst tankt, dann in den Kassenraum marschiert, 10 Päckchen Tabak kauft und das dann intelligenter Weise noch mit Karte bezahlt. Betrug setzt Vorsatz voraus und der liegt ja hier nicht vor. Wenn da was kommt von der Polizei erzählen Sie das halt genauso wie es gelaufen ist und betonen das Sie keinesfalls den Sprit unterschlagen wollten sondern das es ein fehler des Kassierers war.
ok.
die anzeige ist erstattet worden.
ich bin mir bewußt, daß ich den endbetrag nicht kontrolliert habe.
die rechnung ist jetzt beglichen worden.
bin vermutlich sogar selber schuld an der misere.
wird es zu einer anhörung kommen?
muß ich die quittung jetzt schon bei der polizei vorlegen? habe noch keine vorgangsnummer.
werde ich eine strafe erhalten?
oder kann ich glück haben, wegen "dummheit"?
werde natürlich meinen fehler eingestehen und nicht versuchen mich irgendwie herauszureden.
und wenn bestrafung, womit kann ich rechnen?
wird es irgendwo zu meinem nachteil eingetragen?
von wegen: verkehrskontrolle, ach, da ist ja schon was.
etwas mulmig ist mir schon bei der sache.
naja ich meine nicht das der kassierer alleine schuld daran ist
man sieht auf der tanksäule ja meist eine nummer stehen und wenn man an der kasse dran ist sagt man doch dann meist die nummer xx und ich hätte dann noch gern tabak oder sowas
es wird wohl nichts passieren aber was meist du mit der aussage
es war ja schon das zweite mal
ist dir das schonmal passiert?
an der selben tanke ist das vor 2 monaten bei einem kassierer schon mal passiert, das die säule nicht abgerechnet wurde.
hatte es noch gemerkt, bevor ich weggefahren bin und habe schnell alles geklärt.
die schuld auf mich genommen.
muß wohl vom pächter notiert worden sein, denn zu der zeit fuhr ich noch ein anderes fahrzeug.
lol, kann man nur schmunzeln, natürlich muß der Verkäufer darauf achten, den korrekten Betrag zu kassieren. Dem Kunden kann durch ein Verschulden des Kassieres keine Konsequenz drohen, es sei denn der Kunde hätte vorsätzlich den Kassierer getäuscht.
Zitat: ``bin zum zahlen gegangen.
sage die Säule an........``
Wenn die Angestellten da zu doof sind um sich auf den paar Metern zum Tabakholen zu merken das der Kunde auch getankt hat kann ja der TE nicht wirklich was dafür. Wenn ich einem Kassierer aus Versehen zu wenig Bargeld gebe und er merkt es erst selber nicht ist es ja auch nicht gleich ein Betrug. Und wie gesagt: Welcher vorsätzliche Betrüger kauft dann noch für mind. 40 EUR Tabak und bezahlt mit Karte? Würde das bei der Polizei auch gleich noch sagen das es schon 2x passiert ist an der Tanke damit mat Ihnen keinen Strick daraus drehen kann. Haben Sie beim ersten Mal auch jeweils mit Karte bezahlt? Wenn ja können Sie ja anhand Ihrer Kontoauszüge auch gut nachweisen das es schon mal so war. Bezahlt haben Sie ja dann auch beim 2. Mal, von Betrug kann also meiner Meinung nach keine Rede sein ausser man kann Ihnen irgendwie Vorsatz nachweisen.
mit der tankstelle habe ich alles geklärt.
strafantrag wird nicht zurückgezogen.
habe mit einem befreundeten polizisten gesprochen, der meint es liegt jetzt im ermessen der staatsanwaltschaft, ob es eingestellt wird oder nicht.
da ich strafrechtlich nicht vorbelastet bin, wird vermutlich nichts nachkommen.
soll bloß aufpassen, damit soetwas nicht nochmal passiert, kann sein, mein tankpatzer wird vermerkt und mir später nochmals in erinnerung gebracht.
möchte nicht unbedingt die metallischen armreifen ausprobieren, soll unangenehm sein.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
22 Antworten
-
10 Antworten