anklageschrift - Sollte ich mich dazu schriftlich äußern?

1. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
hilfe09
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
anklageschrift - Sollte ich mich dazu schriftlich äußern?

Hallo,ich habe eine Anklageschrift erhalten, in der ich des Diebstahls von 20 Euro nach §§242 Abs.1 und 2 , <a href="http://dejure.org/gesetze/StGB/248a.html" target="_blank" class="djo_link" title="§ 248a StGB: Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen">248a StGB beschuldigt werde. Die mir vorgeworfene Tat habe ich aber nie begangen. Was kommt nun als nächstes auf mich zu. Sollte ich mich dazu schriftlich äußern? wenn ja ich selber oder brauche ich einen anwalt? kommt es nun in jedem fall zu einer verhandlung oder kann man es noch abwinden? wielange dauert es bis es nun zu einer verhandlung kommt und was heißt überhaupt öffentliches interesse wird bejaht.

vielen dank für ihre hilfe

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Recht-oder-Unrecht-egal
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 16x hilfreich)

Wenn die Anklageschrift schon da ist kann man nicht mehr viel machen.

Es wird wohl und übel zu einer öffentliche Verhandlung kommen,dass besagt ja schon,dass öffentliche Interesse wird bejaht..


öffentliches interesse = die Staatsanwaltschaft hat jetzt 5 Jahre zeit
ohne diese wäre es nur 3 Monate

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Hi,

ein Anwalt wäre wohl nützlich, aber teuer - den müssen Sie nämlich selbst zahlen.
Von der Anklageschrift bis zur Verhandlung dauert es minimal 3 Monate - es kann auch mehr sein, je nach Auslastung des Gerichtes.
Das öff. Interesse bedeutet: Auch wenn der Bestohlene seinen Strafantrag zurücknimmt, wird trotzdem verhandelt, weil die Staatsanwaltschaft eben dieses öff. Interesse betont hat. Man ist an Ihrer Verurteilung interessiert - warum auch immer. Sollte es einschlägige Vorstrafen geben?

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hilfe09
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

nein ich bin nicht vorbestraft und bin noch nie in konflikt mit dem gesetz gekommen. dass jetzt alles so läuft ist irgendwie blöd, aber der glaube an gerechtigkeit bleibt

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.313 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen