ausland und strafen

11. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
flycry
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
ausland und strafen

Hallo,

ich habe mich mal gefragt, wie es ist, wenn man im ausland wegen einer Straftat verurteilt wird. Man untersteht dann doch der dortigen Justiz, oder?

Weiterhin, unter welchen Bedingungen haben die dann Zugriff auf auf das BZR?

Was ist, wenn man z.B. in Deutschland eine Bewährungsstrafe bekommen hat, und im Ausland erneut straffällig wird - wird dann eine Mitteilung an die deutsche Justiz gemacht, und evtl die Bewährung in Deutschland wiederrufen?

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34228 Beiträge, 17724x hilfreich)

Hi,

lesen Sie mal §§ 54 ff. im Bundeszentralregistergesetz (steht auch im Netz). Ich fürchte, Sie werden nicht erfreut sein...

Gruß vom muemmel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
flycry
Status:
Frischling

Ahja, das hatte ich noch so gar nicht gesehen.
Sehr interessant, .. unerfreulich ist es nicht, liegt kein konkreter Fall vor. Zum Glück, wenn man das liest :)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Prosecutor
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 11x hilfreich)

quote:

Weiterhin, unter welchen Bedingungen haben die dann Zugriff auf auf das BZR?

So wie die deutschen Ermittlungsbehörden im Weg der Rechtshilfe aus ausländischen Strafregistern Auskünfte erhalten können, ist es auch umgekehrt möglich. Insbesondere mit den Staaten des Schengener Abkommens ist der Informationsaustausch recht zügig und unkompliziert möglich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 413x hilfreich)

Weiterhin sind die §§5-7 StGB zu beachten, nach denen im Ausland begangene Taten auch in Deutschland bestraft werden können, auch wenn der §153c StPO die Möglichkeit schafft, von der Verfolgung solcher Taten, insbesondere auch, wenn deswegen schon im Ausland eine Strafe verhängt wurde, abzusehen. Das ist jedoch nicht zwingend und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Bewährung widerrufen wird.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
flycry
Status:
Frischling

Wäre ja auch ein Wunder, wenn man von EU-Land zu EU-Land ziehen und immer jede Menge Mist machen könnte...
Habe mich nur mal gefragt, wie das dann so wäre. Irgendwie hat man ja immer von Leuten gehört, die in einem Land als, umgangssprachlich, Kinderschänder vorbestraft waren, und dann im Nachbarland weitergemacht haben. Leider steht ja in der StPO nur was von "verträgen" zwischen Staaten, aber wie die nun genau lauten hab ich bisher nicht gefunden. Ist wohl auch z.T. auch geheim...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.396 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.748 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.