fahrlässige KV bei Autounfall

9. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)
fahrlässige KV bei Autounfall

Hallo,

wir hatten am Donnerstag einen Auffahrunfall, ich bin aufgefahren (http://www.123recht.net/Auffahrunfall-Schuldfrage__f89299.html), meine Frau hat sich dabei einen Finger komplizietr gebrochen, dieser musst operiert und mit einer Platte fixiert werden.

Bei der Unfallaufnahme hat dr Polizist mir mitgeteilt, daß er aufgrund der Verletzung meiner Frau ein Verfahren wg. fahrlässiger KV einleiten müsste, ich habe vor Ort als Beschuldigter die Aussage verweigert.

Ich habe dann einen Bogen mitbekommen für meine Frau, auf dem steht, daß sie auf eine Strafanzeige verzichtet (hat sie auch gemacht) und einen Bogen auf dem sie bestätigen sollte, daß sie die behandelnden Ärzte gegenüber der Staatsanwaltschaft von der Schweigepflicht befreit. Was passiert, wenn sie dies nicht unterschreibt ?

Lt. Polizist würde das Verfahren wahrscheinlich eingestellt, ich habe keine Vorstrafen. Was würde im schlimmsten Fall auf mich zukommen ?

Gruß

Michael

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Was passiert, wenn sie dies nicht unterschreibt ?

Da Ihre Frau einen Familienangehörigen nicht belasten muß, muß sie auch niemanden von der Schweigepflicht entbinden (bzw. das müßte sie auch so nicht).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo Mareike,

ich meinte jetzt mehr die strafrechtliche Folge. Die schwere dr Verletzung spielt doch beim Strafmass eine Rolle, oder ?

Wenn der Staatsanawalt aber nun nicht weis, wie die Verletzung genau ist, hat dies Vorteile für mich ? Ist es anzuraten, dieses Einverständniss nicht zu geben ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen