Tach!
Ich wurde heute beim klauern eines Artikels im wert von 10 Euro erwischt. was passiert jetzt?
Ich meine, mit wie viel Geldstrafe muss ich rechnen und kommt das ganze dann in mein polizeiliches Führungszeugnis??
In wie weit hat der Wert des Artikels mit der geldstrafe etwas zu tun. und hab ich die chance, das das verfahren aus irgendwechen gründen eingestellt wird, auch wenn ich schon über 18 bin
gruss
geldstrafe bei diebstahl
Bist Du schon 21 ?
-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter, Straffälligen-/Drogenhilfe)"
Nein. ich bin 20 und werde erst ende des jahres 21. hat das auswirkungen auf meine Strafe??
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
gab es bisher schon irgendwelche verfahren gegen dich? Sonst gibt es den sogenannetn ersttäterbonus. Wenn du aber nach Jugendstrafrecht eingestuft wirst, wird es wohl auch schwierig mit einer Verfahrenseinstellung werden, da der rzieherische Gedanke im Vordergrund steht
gruss
rq
ich bin davor noch nie in irgendeinem sinne bei der Polizei auffällig geworden. das würde ja bedeuten, das bei mir der "ersttäterbonus" in kraft treten würde!!
Richtig. Von daher kannst Du mit einer Verfahrenseinstellung rechnen. Wichtig wäre bei Dir (da Du mit 20 sowohl nach Jugend- als auch nach Erwachsenrecht behandelt werden kannst) darauf zu achten, daß die Einstellung nach den Vorschriften des Erw. Rechts erfolgt, da diese in kein Führungszeugnis/BZR eingetragen werden. Bei Einstellung nach Jugendrecht wäre ein Eintrag ins Erziehungsregister fällig.
Wenn Du einen Anhörungsbogen bekommst, schreib dort rein, daß Du um eine Verfahrenseinstellung nach §§ 153
, 153a StPO
bittest. Falls Du zur Polizei geladen werden solltest, sieh zu, daß diese Bitte mit ins Protokoll aufgenommen wird.
Dann kannst Du nur noch abwarten.
-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter, Straffälligen-/Drogenhilfe)"
Vielen Dank!!
das hat mir sehr weiter geholfen!!
gruss
Bülent
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich