handyvertrag betrug?

5. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
hauruckXD
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
handyvertrag betrug?

Hallo, ich habe ein Problem.
Eine damalige gute Freundin hat für mich einen Handyvertrag erworben, da ich selbst mir keinen machen konnte.
Wir besprachen, das ich Ihr den Rechnungsbetrag jeden Monat auf Ihr Konto überweise. Darunter auch die Anzahlung für das Smartphone, die Anschluss/Bereitstellungsgebühr und habe ihr, als dankeschön 100 Euro zusätzlich geschenkt.
Bis heute habe ich alle Rechnungen und kosten beglichen und keinerlei Rückstände. Denn ich betrüge niemanden. Nach einiger Zeit entschloss ich mich dann dazu, das Handy zu verkaufen und mir ein anderes zuzulegen. Ich sah darin kein Problem, da ich den Vertrag ja 2 Jahre nutzen sollte und er dann gekündigt werden sollte.
Doch heute ganz plötzlich fordert die ehemalige Freundin den Vertrag inkl. Simkarte und Smartphone zurück. Natürlich gebe ich Ihr die Simkarte zurück. Das Smartphone habe ich aber doch nicht mehr. Da das Gerät ja im monatlichen Preis mit abgezahlt wird und ich den Vertrag ja bis zum Ende nutzen und bezahlen sollte und wollte sah ich da kein Problem.
Kann sie mir nun irgendwas böses? Betrug? Es war ja alles besprochen. Es ist alles bezahlt. Was ist mit den Kosten die ich alle getragen habe? Ist es ein problem das ich das handy nicht mehr habe?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Nein, ein Betrug liegt hier nicht vor.


Die Frage ist nur, ob...

Zitat:
Es war ja alles besprochen.


die ehem. Freundin das so bestätigt, oder Sie die Absprache anderweitig beweisen können. Die monatlichen Zahlungen haben Sie ja wohl -hoffentlich- per Überweisung vorgenommen (mit entspr. Verwendungszweck gekennzeichnet) und auch die Belege dafür.

Zitat:

Was ist mit den Kosten die ich alle getragen habe?


Nichts. Dafür haben Sie den Vertrag ja genutzt.

Wobei wir jetzt aber im Zivilrecht sind und es da wieder darauf ankommt, was genau zwischen Ihnen vereinbart war. Wenn man davon ausgeht, dass das Smartphone in Ihr Eigentum übergehen sollte, werden Sie den Rest der Vertragslaufzeit noch den Teil des monatlichen Betrages zahlen müssen, der auf das Smartphone entfällt. Im Gegenzug haben Sie mglw. Anspruch auf den Teil der 100,00 € der auf die restl. Vertragsmonate entfällt. Wobei das alles -ich wiederhole mich- von der genauen Vereinbarung und letztlich auch deren Beweisbarkeit abhängt.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen