mildes urteil wegen kaufsucht

1. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)
mildes urteil wegen kaufsucht

hallo ihr lieben


ich habe glaub ich ein problem.

ich leide glaub ich an kaufsucht,wie ihr ja wisst,stehe ich bald vor gericht wegen betrug mit 10 monaten auf bewährung!

Wenn aber kaufsucht die rolle gespielt hat,wird dann die strafe milder ausfallen oder stecken die mich trotzdem ins gefängnis?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Liebe grüsse

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



60 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Care
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

bei meinem freund ist genau der selbe fall. haben jetzt schon einen therapieplatz wegen kaufsucht. jetzt warten wir nur mal auf das ergebnis des gutachtens.

unser rechtsanwalt hat gesagt,dass er dadurch vermindert straffähig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für deine antwort

mein problem ist bloss

habe jetzt bestimmt bald den gerichtstermin

und habe jetzt erst einen termin bekommen

bringt das überhaupt was ,das bei gericht anzugeben?

Oder stellen sie das denn so hin,das ich das alles nur vorttäusche?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

na ja aber meine bewährung??

ich denke wirklich das ich kaufsüchtig bin,denn warum sonst habe ich soviel schulden?

ich habe immer bestellt ohne ende und nie bezahlt,wollte immer,aber dann kam wieder was neues und dann habe ich anderes vergessen

Was ratet ihr mir un?

Gebe ich es an oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

ich bitte um euren rat!

Es wird wahrscheinlich bald den termin geben

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

tja ... erst mist machen und dann auf kaufsucht hinaus wollen ... das sind mir die rechten ...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Rechtsanwalt Sascha Tawil
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
eine verminderte Schuldfähigkeit sit ein "kann" aber nicht ein "Muss". Die Höhe von Strafen hängen von vielmehr Faktoren ab, welche aus der Fallbeschreibung nicht ersichtlich ist.

Ich vertrete eine Vielzahl von strafrechtlichen Fällen. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, können sie sich unter tawil@tawil.de melden und alles weitere besprechen.

MFG

RA Tawil

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

quote:
Ich vertrete eine Vielzahl von strafrechtlichen Fällen. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, können sie sich unter tawil@tawil.de melden und alles weitere besprechen.



Dieser Hinweis in einem `Laienforum´ ist, freundlich formuliert, etwas befremdlich!

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Rechtsanwalt Sascha Tawil
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Ein Beitrag der dem TE inhaltlich sehr weitergeholfen haben dürfte..

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

So?

-- Editiert von thosim am 02.08.2006 09:42:28

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

tja ... erst mist machen und dann auf kaufsucht hinaus wollen ... das sind mir die rechten ...
von realmandozer - 02.08.2006 08:32:44
Status: Legende (207 Beiträge)

finde ich echt frech!

Ich habe wirklich ein problem!

Ich finde es schde,das man darauf nicht einfach normal reagieren kann!

Ich habe um einen rat gebeten und nicht um einen dummen spruch

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Naja, es mutet schon etwas komisch an. Die ganze Zeit sagen Sie, Sie hätten es 'nur vergessen' und hätten ja sowiso 'keinen Vorsatz' gehabt und jetzt wo der Termin immer näher rückt, fällt Ihnen plötzlich ein, daß Sie kaufsüchtig sind. Und die Begründung dafür, daß Sie ja kaufsüchtig sein müssen, liefern Sie gleich mit, in der Form:

'Ich muß ja kaufsüchtig sein, sonst hätte ich ja keine Schulden'

Und das ist dann doch etwas abenteuerlich. Wenn jeder der Schulden hätte, kaufsüchtig wäre, naja dann...

Es soll auch einfach Leute geben, die gerne dies und jenes haben möchten, sich aber keine Gedanken darüber machen, ob und wie sie es bezahlen können. Mit 'krankhafter'(!) Kaufsucht (und nur die wäre ggf. strafmildernd) hat das aber noch lange nichts zu tun. Außerdem -und das hat man Ihnen nun auch schon mehrmals gesagt- wird das Strafmaß als solches nicht sonderlich hoch ausfallen. Knackpunkt ist die Bewährung (Widerruf oder nicht). Und diesbezügl. -auch das kann man nur gebetsmühlenartig widerholen- sollten Sie einen Rechtsanwalt mit Ihrer Verteidigung beauftragen. Haben Sie denn mittlerweile mal Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen?

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

ja rechtsanwalt ist eingeschaltet

das problem ist mit derkaufsucht wirklich das ich immer bestellt habe und die rechnung einfach immer beiseite geschoben habe und somit dann auch ins vergessene geraten ist!

Ich habe aber das schon seit jahren

aber ich glaube ich hab da echt ein problem!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

Das kann man echt auslegen wie man will. Wenn jemand Ware bestellt und ihm das Bezahlen völlig egal ist erfüllt das eben auch die Betrugsabsicht. Finde es aber echt kurios bei Ihnen. Zuerst beteuern Sie die ganze Zeit das Sie es nur vergessen haben und jetzt heisst es auf einmal das Sie die Bezahlung sozusagen gar nicht interessiert hat. Wegen was genau haben Sie eigentlich die Bewährungsstrafe erhalten? Muss ja auch schon was grösseres gewesen sein oder Sie haben sich vor Gericht uneinsichtig verhalten. Das wäre echt interessant um den Fall besser beurteilen zu können.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe früher folgendes getan

mein mann und ich hatten uns getrennt und dann habe ich unterhalt vom jugendamt bekommen,dann wren mein mann und ich wieder zusammen und ich habe es dem jugendamt aber nicht gemeldet und weiter unterhalt bekommen.

7000 euro schaden,zahlen das nun aber statt 50 euro (wie der richter gesagt hat)
mit 100 euro monatlich ab!

NUN das war die 10 monate bewährung!

Nun wie gesagt,ich habe mit meiner freundin schon seit wochen sogar schon monate geredet und die sagt schon die ganze zeit,das ich ein problem habe,mit meiner bestellerei und das nur wenn ich unter stress oder zoff habe oder einfach ******* drauf bin und eigentlich nur sachen die unwichtig sind!

es geht jetzt auch nicht um die sache mit den 50 euro wo jetzt die klage läuft,es geht um viele anderen sachen die ich gekauft habe und immer wenn es stressig in meinem leben ist bestelle ich!

ich möchte mich nicht rausreden,ich habe ****** gemacht,ich hätte die rechnung einfach nicht vergessen dürfen.

Aber ich hatte soviele sachen,die mich fertig gemacht haben,

man hat bei meinem grossen ads festgestellt und mein mann arbeitslos geworden und dann noch mein kleiner,da haben sie den grauen star festgestellt!

Ich weiss das ist alles keine entschuldigung,aber ich war bzw.bin immer noch völlig fertig!

Liebe grüsse

und ich muss euch sagen,das es mir leid tut wenn ich nerve

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
stefansky
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 25x hilfreich)

Wenn du wirklich kaufsüchtig bist solltest du zu einer Suchtberatungsstelle gehen. Die sind nicht nur für Drogenabhängige da!

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe jetzt einen termin bei einem psychologen und bwi einer schuldnerberatung gemacht und ich werde mich wohl anmelden bei einer suchttherapie anmelden



liebe grüsse

danke!!!

Einige haben mir sehr geholfen

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Das ist keine Kaufsucht, sondern eine Ersatzbefriedigung, die sich nicht im mindesten strafmildernd auswirkt.

Definition: Begriff aus der Psychoanalyse. Nach S. FREUD versteht man unter E. den Lustgewinn (s. Lust) durch eine Ersatzhandlung, weil der eigentliche Wunsch durch soziale Tabus, Verdrängung usw. nicht befriedigt werden konnte. Da nach der psychoanalytischen Lehre jedes unterdrückte Motiv nach einem Ersatzziel strebt, wird durch eine E. das Ausleben dennoch ermöglicht.

Kaufsucht:
Das Kaufen eines beliebigen Gegenstandes gibt dem Betroffenen das Gefühl, sein Leben habe wieder einen Sinn. Dieses Gefühl ist aber meistens bereits nach kurzer Zeit wieder abgeklungen. Da es sich um eine Sucht handelt, verspürt der Abhängige schon nach kurzer Zeit wieder den Drang, neue Dinge zu kaufen, um sich wieder in einen Glückszustand versetzen zu können. Viele der Betroffenen vernichten die erworbenen Gegenstände bereits nach kurzer Zeit aus Schamgefühlen. Ohne psychotherapeutische Behandlung kann die Erkrankung dem Betroffenen ein Leben lang zusetzen und ihn sogar in den finanziellen Ruin treiben.

Das passt hier absolut nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Leenchen
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 14x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

also meine anwältin wird strafverteidigung beantragen!

Kostet dann nichts!

mir steht ein pflichtverteidiger zu!


@von ohje

du scheinst ja psychologie studiert zu haben!

Die psychologin sagte mir sogar schon am telefon,das sich das nach kaufsucht anhört!

Denn sobald eine stress situation kommt in meinem leben,werde ich depressiv und mach mich mit der besstellung wieder glücklich!


0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

Hilflosigkeit versucht man zu kompensieren, Frauen machen das gerne indem sie einkaufen

ich denke das trifft zu!

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

na ist denn nicht so?

Bei einer Verhandlung wo man von ausgeht das es mit freiheitsstrafe ohne bewährung läuft,braucht man doch einen Pflichtverteidiger

Oder sehe ich das jetzt zu einfach?

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

hmmm

na ja gut,ich hoffe nur das nimmt ein gutes ende!

ICH nehme jede strafe an und tue alles das ich nicht ins gefängnis muss!

Liebe grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

quote:

Die Kosten des Verfahrens und der notwendigen Verteidigung trägt der Verurteilte auch dann, wenn ihm ein Pflichtverteidiger gestellt wird.

Soweit ich weiß werden diese aber von der Staatskasse vorgestreckt und dem Verurteilten dann zusammen mit den anderen Verfahrenskosten in Rechnung gestellt. Das dürfte für den Anwalt und den Beschuldigten, der nicht viel Geld hat schon einen Unterschied machen. Sind die Pflichtverteidigersätze nicht überdies noch niedriger?

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

zumindest hat ein Pflichtverteidiger die Gewissheit, daß er sein Geld bekommt, was bei einem Wahlverteidiger nicht immer der Fall ist.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

gut,das werde ich denn auch zahlen und wenn ich den ganzen minat nichts zu essen habe,hauptsache ich muss nicht in den knast

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

@ Leenchen

quote:<hr size=1 noshade>Von daher ist der Tip sich einen Verteidiger zu nehmen nicht viel wert. Ein Tip wo man, auf legale Weise, 800 € für diesen herbekommt wäre sinnvoller. <hr size=1 noshade>



Wie ich schon in dem anderen thread von 'Knutschmaus' geschrieben habe, wird hier ein Fall der "notwendigen Verteidigung' nach § 140 StPO vorliegen, da ein Bewährungswiderruf im Raume steht. In diesen Fällen wird regelmäßig ein Pflichtverteidiger bestellt. Alles weitere dazu, z.B. das die PV-Kosten Teil der Verfahrenskosten werden, also von Staat vorgestreckt werden und dann durch den Verurteilten zu erstatten sind, haben die anderen schon geschrieben. Dieser Umstand ist es jedoch m.E. absolut wert in Kauf genommen zu werden, da hier hier einige Monate realer Freiheitsentzug zur Debatte stehen. Und das 'Knutschmaus' Ihre Freiheit mehr 'Wert' ist, als der 'Mißstand' einige hundert Euro mehr oder weniger Schulden zu haben, setze ich einfach mal voraus.

@ Knutschmaus

Der Entschluß sich an eine Schuldnerbeartungsstelle zu wenden, ist eine gute Entscheidung. Achten Sie jedoch bitte darauf, daß es sich um eine Beratungsstelle handelt, die einem der großen caritativen Träger (wie z.B. Diakonie, Caritas, AWO, Paritätischer Wohlfahrtsverband usw.) angeschlossen ist. Es gibt auf dem 'Schuldenberatungsmarkt' näml. auch einige schwarze Schafe, die bereits für eine Schuldnerberatung außerhalb des Insolvenzverfahrens 'Gebühren' verlangen. Und das ist (zumindest wenn diese Gebühren über die Kosten von Porto- oder Telekommunikationsentgelten hinausgehen) ein Grund zu Wachsamkeit. Bei den caritativen Beratungsstellen fallen ian aller Regel keine Kosten an (ausg. eben evtl. Porto usw.), bzw. erst dann, wenn eine Privatinsolvenz durchgeführt werden soll, die in Ihrem Fall (zumindest für die Schulden aus Straftat-Schäden und/oder Geldstrafen/-auflagen) sowiso ungeeignet ist, da Forderungen aus sog. 'unerlaubten Handlungen' nicht unter die Restschuldbefreiung gem. InsO fallen.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

-- Editiert von !streetworker! am 02.08.2006 18:26:52

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
knutschmaus
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe bei dem diakonischen werk einen termin zur schuldnerberatung!

Ich hoffe nun inständig das sie bei gericht sehen das ich mein leben nun in den griff bekommen möchte und mich nicht wegsperren!

Meine Freunde haben alle gesagt,das sie glauben das ich nicht ins gefängnis muss wenn ich dem richter alles zeige was ich tue!

Ich werde aufjedenfall alles tun was mich irgendwie weiter bringt in meinem leben!

Ich habe kein bock mehr gegen irgendwelche gesetze zu verstossen,noch meine schulden vor mich hin zu schieben!

Ich habe viel ****** gemacht und hoffe das ich eine letzte chance bekomme

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12