mit Amphetamin erwischt

20. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Schmuhlu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
mit Amphetamin erwischt

Hallo
Eine Freundin von mir (25 Jahre) wurde beim Einlass einer Party mit ca 0,2 g Amphetamin erwischt. Die Polizei hat das ganze aufgenommen. Sie war noch nie auffällig und kommt aus RLP, erwischt wurde Sie allerdings in NRW. 3 Monate ist das ganze nun her. Was wird sie erwarten? Wie sieht es aus mit dem Führerschein, kriegt sie ihn komplett abgenommen und muss eine MPU machen?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1939x hilfreich)

quote:
Wie sieht es aus mit dem Führerschein, kriegt sie ihn komplett abgenommen und muss eine MPU machen?
Damit ist zu rechnen. Der Konsum harter Drogen, und dazu gehört Amphetamin, schleißt eine Fahreignung aus. Ist der Konsum nachgewiesen, oder wird er eingeräumt, ist die Fahrerlaubnis zu entziehen. Dies geschieht allerdings nicht im Rahmen des Strafverfahrens, das vermutlich eingestellt werden wird, sondern im Rahmen eines gesonderten Verwaltungsakts durch die Fahrerlaubnisbehörde. Eine Sperrfrist wird in einem solchen Fall nicht verhängt. Die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis setzt aber eine bestandene MPU voraus, für deren Bestehen neben einer gründlichen Vorbereitung der Nachweis einer mindestens 12-monatigen Abstinenz erforderlich ist.

Die Freundin kann den Konsum von Amphetamin natürlich auch leugnen. dann stellt sich aber die Frage warum sie das Zeug bei sich hatte. Prinzipiell gibt es nur zwei Antwortmöglichkeiten: Entweder wollte sie konsumieren (schlecht für den Führerschein), oder sie wollte das Zeug verkaufen (schlecht im Hinblick auf das mögliche Strafmaß). In Anbetracht der geringen Menge ist ein Handel aber eher ausgeschlossen. Was bleibt ist der Eigenkonsum.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen