mit gefälschten Schülerausweis Paket aus Betrug angenommen

2. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
jamba
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
mit gefälschten Schülerausweis Paket aus Betrug angenommen

So ich schildere mal den Fall.
Mein Bruder 15 wurde von einer Person im icq angeschrieben,dieser hat via Kreditkartenbetrug ein Paket im Wert von 1000€ bestellt und mein Bruder sollte dieses annehmen an einem Drop.
Gemacht getahn.
Hat sich einen Schülerausweis gefälscht und hat am Drop gewartet.
Dann kahm der Postbote gab Paket ohne Ausweis zu verlangen mein Bruder unterschrieb.
Dann wurde er von Zivilpolizisten festgenommen mit dem vollen Programm,wie Speichelprobe,Fingerabdrücke und Fotos.
Danach kahm es zur Hausdurchsuchung.
Dabei war nur das Zimmer meines Bruders angegeben,suchten aber noch schön in meinem Zimmer und beschlagnahmnten schön viel.
Eigentlich sollte nur nach Elektronik gesucht werden,es wurden aber von mir noch Originalverpackte Schlösser mitgenommen die ich mal von Privat gekauft hatte.
Nu wird mir natürlich mittäterschaft vorgeworfen wo angeblich 3 Indizien vorhanden wären.


So wie ich das im mom sehe können die meinem Bruder nur Urkundenfälschung annen Arsch heften oder dochnicht da der Postbote grob fahrlässig gehandelt hat?
Sowie sollte es auch Rechtswiedrig sein andere Räume zu untersuchen,die nicht angegeben wurde,sowie die mitnahme von "zufalls funden"

Womit kann gerechnet werden?




7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30197 Beiträge, 9553x hilfreich)

an einem Drop.

Was ist ein 'Drop.'?

da der Postbote grob fahrlässig gehandelt hat?

Ob der Postbote hier falsch gehandelt hat, ist noch die Frage. Wenn ich ein Paket nach Hause bekomme, muß ich auch keinen Ausweis vorzeigen. Teilweise werden Pakete auch bei Nachbarn abgegeben (das ist in den Geschäftsbedingungen der Versender iaR. auch so festgelegt). In diesem Zusammenhang kommt es auch darauf an, was nun ein 'Drop.' ist.

Aber ganz davon abgesehen, hat Ihr Bruder einen Schülerausweis zur Täuschung im Rechtsverkehr gefälscht. Alleine das ist schon die strafbare Handlung, völlig unabhängig von dem Postboten.

§ 103 StPO läßt -unter den dort genannten Umständen- auch die Durchsuchung von Räumen von 'Nichtverdächtigen' zu.

Weiterhin haben sich aus Sicht der Polizei ggf. auch Verdachtsmomente gegen Sie ergeben, so dass Sie ab da als Verdächtiger galten und per 'Gefahr im Verzug' bei Ihnen durchsucht wurde.

Auf welche der beiden Möglichkeiten die HD letztlich gestützt wurde, können wir nicht wissen.

Zufallsfunde dürfen beschlagnahmt werden.

Womit kann gerechnet werden?

Kommt drauf an, was Ihrem Bruder genau vorgeworfen und nachgewiesen wird (Die Nummer mit dem Unbekannten per ICQ wird niemand glauben), wie kooperativ sich Ihr Bruder verhält und inwieweit er bereits strafrechtlich vorbelastet ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.07.2009 16:01:16
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 53x hilfreich)

Bitte, was ist ein -- Drop --?

Wir sind Juristen und rechtschaffene Leute. Daher sind wir nicht unbedingt mit der Gaunersprache vertraut.

Ihrem Bruder kann man u.a. (versuchten) Betrug "annen Arsch heften". Vermutlich in Form der Beihilfe/Mittäterschaft bei dem Kreditkartenbetrug.

Und ob Sie so eine wirklich weiße Weste haben, wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Was man Ihnen konkret vorwirft und warum, kann hier niemand sagen. Das steht alles in der Ermittlungsakte, in die man über einen RA Einsicht bekommt. Der kann dann auch beurteilen, ob die Durchsuchung rechtmäßig abgelaufen ist usw.

Daher mein Rat: Sie und Ihr Bruder machen erst mal KEINERLEI Aussage! Sie reden sich nur um Kopf und Kragen! Beauftragen Sie beide jeweils einen Verteidiger (einer für beide geht nicht) und folgen Sie dann dessen Rat.

Und im Übrigen: Ich wünsche Ihrem Bruder dass er (und Sie möglicherweise auch?) nie wieder solche krummen Dinger macht und sich lieber um eine ordentliche Ausbildung bemüht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jamba
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

So zum Thema "drop" kommt ja aus dem englischen und bedeuten "fallen lassen"
In dem Fall,wo das Paket ausgeliefert werden soll,ist im Mileu als "drop" bekannt.

Zum Postboten:
Da die Adresse stimmte,aber nicht der Name am Klingelschild,hätte dieser schon nach einem Ausweis fragen sollen.

Mein Bruder hatte zwar einen Ausweis bei sich,hat diesen aber nicht vorgezeigt.

Zum Icq: Die Polizei haben wir natürlich logs usw. gegeben.
Daraus war auch die Lieferadresse des Bestellers einzusehen.
Die haben auch schon ein Paket an diese Adresse geschickt,wissen nur nicht ob sie den wahren Besteller gepackt haben.

Natürlich haben wir die Aussage verweigert,da mir die grünen Männhen mit ihren Methoden ala "ebs zu du warst es"oder "ein Kumpel hat alles zugegeben das du es warst"

Die wollen mir nun Diebstahl annen Arsch heften,da die 2 Schlösser und 3 Zylinder bei mir original Verpackt gefunden haben,sowie 2 Scart Reciever XD
Da alles von privat gekauft wurde,hab ich auch keine Rechnung und das ist schon 8 Monate her der Kauf und da ich nichtmhr weis woher ich das habe,kann ich das nicht beweisen das dies legal erkauft wurde.

Es heißt ja "im Zweifel für den Angeklagten" aber die Grünen versteigern oft mal Sachen um dem Vater(arsch)staat geld innen Arsch zu pumpen.

Wegen Ausbildung,habe eine und bin im 1 Lehrjahr.

-- Editiert von jamba am 05.12.2007 18:03:46

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1241 Beiträge, 347x hilfreich)

> "sowie 2 Scart Reciever XD. Da alles von privat gekauft wurde,hab ich auch keine Rechnung und das ist schon 8 Monate her der Kauf und da ich nichtmhr weis woher ich das habe,kann ich das nicht beweisen das dies legal erkauft wurde."
Ich kenne das, ich kaufe auch ständig solche Ware von privat, OVP und so ohne Rechnung.
Wer merkt sich schon, wo er was gekauft hat ...

Sag doch einfach wie es ist, das die Teile vom LKW gefallen sind ....

Und:
"Es heißt ja im Zweifel für den Angeklagten aber die Grünen versteigern oft mal Sachen um dem Vater(arsch)staat geld innen Arsch zu pumpen."
Es steht dir frei, dieses Land zu verlassen, wenn du meinst, woanders wäre es besser!!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jamba
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Teile sind eben nicht vom Laster gefallen.
Man bedenke 8 Monate liegen die Teile rum in irgendeiner Ecke,weiss netmal das die noch da sind und dann soll man auchnoch beweisen das die legal sind pff.

Deutschland is so cool das sie nächstes Jahr jeden Bürger dauerüberwacht hey das ist dochmal was.
Schickt eine sms mit dem Titel "schäuble" an die 110 und bekommt eine gratis Handyüberwachung,sowie des Pcs gratis dazu.

(Ironie inbegriffen)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1089x hilfreich)

Noch mehr jambas, dann bin auch ich für die Überwachung!

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1168 Beiträge, 162x hilfreich)

"Deutschland is so cool das sie nächstes Jahr jeden Bürger dauerüberwacht hey das ist dochmal was."

Und jetzt weiss ich auch, warum mir der Gedanke nicht unangenehm war ...... wahrscheinlich ahnte ich das schon, dass mir so ein Sparabzocker unterläuft.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.152 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.083 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.