notwehr, diebstahl

12. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
laura.kl
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
notwehr, diebstahl

Hallo, Es geht um folgendes...

A und B wollen Sachen aus dem Haus des C stehlen. A geht nachts im Haus des C (durch Fenster), B bleibt vor dem Haus. C hört A und enteckt ihn sofort. A will fliehen und versucht durch das Fenster zu springen. Noch vor diesem Sprung erreicht ihn C. A will C zurückstoßen, aber C schafft das als erste. A fällt aus dem Fenster und ist schwer verletzt. C schließt das Fenster, geht schlafen und ruft Notarzt erst am Morgen an. Auch B flieht und hilft A nicht.

Ich habe über versuchte Diebstahl, KV, Notwerhexzess gedacht? Habt ihr andere Vorschläge bzw. Hinweise? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß

-- Editiert laura.kl am 12.08.2014 13:08

-- Editiert laura.kl am 12.08.2014 13:09

-- Editiert laura.kl am 12.08.2014 13:10

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13641 Beiträge, 4346x hilfreich)

Hallo,

Straftaten

für A: Einbruch und versuchter Einbruchdiebstahl
für B: Dito in Mittäterschaft
für C: unterlassene Hilfeleistung

Die Körperverletzung ist hingegen aufgrund der Notwehr straffrei, Notwehrexzess kann ich überhaupt nicht erkennen.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.103 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen