polizei beschlagnahmt und zerstört computer

30. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
schranzed
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
polizei beschlagnahmt und zerstört computer

Mein Computer wurde beschlagnahmt und nach 7 Monaten wieder ausgehändigt mit dem Ergebnis das keine Beweise gefunden werden konnten.
Leider musste ich feststellen, das das DVD/CD-RW Laufwerk keine CD's mehr brennt seitdem und stattdessen nur noch Rohlinge zerstört.
Die Polizei hat also ganz offensichtlich das Laufwerk kaputt gemacht.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Hat man Chancen Schadensersatz zu bekommen?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Conqu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist ärgerlich mit den defekten Laufwerk aber sein froh das der PC wieder da ist und den ganzen Aufwand zu betreiben finde ich lohnt sich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schranzed
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

beschlagnahmt wurde der pcwegen einer falschaussage. demnach soll ich mich in ein firmennetzwerk reingehackt haben um mir zugang zu dort gespeicherten fotos verschafft zu haben.
das vermeintliche hackingopfer hätte nicht einmal wisen können wer in sein netzwerk eingedrungen ist, weil kein telekommunikationsanbieter aus datenschutzrechtlichen gründen auskunft darüber geben dürfte, wer sich denn hinter der angreifenden ip-adresse verbirgt. dazu bedarf es eines gerichtsbeschlusses der laut ermittlungsakte allerdings nie beantragt wurde. die polizei hat dieser fadenscheinigen aussage blind geglaubt und bei mir zur sicherstellung des computers eine wohnungsdurchsuchung gemacht.
ich frage mich ohnehin, warum das cd-laufwerk defekt ist, wobei die bullen doch nur die festplatte hätten durchsuchen dürfen und auch nur beschränkt darauf was für verbindungsdaten und fotos darauf zu finden sind?!
jaja...das marchen vom deutschen rechtsstaat....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

quote:
die polizei hat dieser fadenscheinigen aussage blind geglaubt und bei mir zur sicherstellung des computers eine wohnungsdurchsuchung gemacht.


Nicht nur die Polizei, sondern auch ein Staatsanwalt und ein Ermittlungsrichter.



-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE-Mitte

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten. "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Zu dem defekten CD Laufwerk habe ich so meine Theorie.

1. Da wo der Computer verwahrt wurde, wurde ordentlich geraucht.
Wird das CD LW in einem verrauchten Raum kaum benutzt, leidet meiner Erfahrung nach die Mechanik wenn der PC in Benutzung ist.

2. Ich wurde mal von einem Anwalt gefragt, ob es möglich ist, forensich rauszufinden, welche Daten über ein Brenner gebrannt worden sind. Ich habe das Verneint. Aber ich mag nicht ausschließen, daß andere auch auf diese Idee gekommen sind. Eine Untersuchung in diese Richtung wird das Laufwerk zerstören.

Blöd ist jedoch nur,daß Sie, wollten Sie die Polizei verklagen, Nachweisen müßten, daß der Defekt schon vor der Beschlagnahmung vorlag,
Ganz dumm bei Hardware ist, daß Sie in den ersten 6 Monaten etwa 75% Wert verliert. Sollte ihre Hardware also bei Beschlagnahmung älter als 6 Monate gewesen sein, gehen Sie in den Wald und schreien sie einmal laut.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12308.06.2010 15:01:33
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 62x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
Die Polizei hat also ganz offensichtlich das Laufwerk kaputt gemacht.


Das könnte ja auch von allein kaputt gegangen sein.

quote:
Allein eine solche Behauptung würde aber schon ausreichen, die Forderung zu erden.


Wieso? Es genügt doch offensichtlich gerade nicht, alleine ein "vorher heil, hinterher kaputt" nachzuweisen, es müßte auch noch ein Verschulden vorliegen. Wenn beim Besitzer die Sache bloß zufällig kaputt geht, ist dieser dem Eigentümer ja noch nicht ersatzpflichtig.

quote:
ch frage mich ohnehin, warum das cd-laufwerk defekt ist, wobei die bullen doch nur die festplatte hätten durchsuchen dürfen


Die haben genau gar nichts mit dem Laufwerk "gemacht". Das Teil hat einfach den Geist aufgegeben, wie das Hardware gerne mal tut, selbst wenn sie überhaupt nicht benutzt wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12308.06.2010 15:01:33
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 62x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
schranzed
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe mir den Computer (laptop) nochmal naher angesehen, ganz offensichtlich ist das gerät heruntergefallen, es rasselt nämlich wenn man ihn schüttelt. Und das Gehäuse hat eine schramme, und die war bei der Beschlagnahme definitiv noch nicht vorhanden.
Wirklich unglaublich wie die Polizisten mit dem Eigentum anderer Menschen umgehen und es dann einfach vertuschen in der Hoffnung es fällt nicht auf.
Werde nun versuchen herauszufinden welcher Polizist genau den Computer so ramponiert hat und Strafanzeige erstatten.
Mal schauen wie wenig dabei herauskommt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
ch frage mich ohnehin, warum das cd-laufwerk defekt ist, wobei die bullen doch nur die festplatte hätte..........



Es könnte sich aber auch eine ungemolkene Kuh, und daher schwerer als ihr männliches Gegenstück, auf den Computer gesetzt haben.
quote:
Werde nun versuchen herauszufinden welcher Polizist genau den Computer so ramponiert hat und Strafanzeige erstatten.


Vor, während und nach der Regel, wird der Computer nicht von einem Polizisten in die Mangel genommen.

-----------------
"Trampeltiere sehen von allen Seiten betrachtet nicht nur arrogant aus, nein, sie sind es auch."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
schranzed
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

sehr geistreich der Beitrag von meri...
das erklärt dann auch seine bzw ihre Bewertung von nur 2 Sternen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12308.06.2010 15:01:33
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 62x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
schranzed
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn der offensichtliche Sturzschaden nicht gemeldet wurde, kann man den Vorsatz doch daraus ableiten oder? Der Polizist hatte den schaden melden und über seine Haftpflicht abwickeln können, bzw hätte bei einer Meldung das Landesversorgungsamt den schaden übernehmen können.
Da der schaden, der sicherlich unbeabsichtigt herbeigeführt wurde, verschleiert wurde kann man daraus ja auch ableiten das er in böser Absicht den schaden nicht gemeldet hat, da er mir dadurch ja einen materiellen/finanziellen Nachteil verursacht hat.
Und das ganze Theater beruht auf einer Falschaussage....sehr ärgerlich


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12308.06.2010 15:01:33
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 62x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
Der Polizist hatte den schaden melden und über seine Haftpflicht abwickeln können


Die Nichtmeldung eines Schadens ist aber keine Straftat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
schranzed
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

aber wenn ich eine Glastür zb versehentlich so stark zuknalle das die Scheibe kaputt geht und ich den schaden nicht melde, dann mache ich mich doch auch strafbar...nur weils ein Polizist war kann es deswegen doch nicht ok sein!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen