schon wieder thema *ladendiebstahl*!

28. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
foxung
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
schon wieder thema *ladendiebstahl*!

hallo!
mir ist gerade die peinlichste aktion unterlaufen.. wurde mit 2 pullis in der tasche (gesamtwert ca. 62,--€) vom kaufhausdetektiv erwischt. habe gleich die 50,--€ anzeigegebühtr gezahlt. polizei kam nicht, habe mich kooperativ und höflich verhalten. bin 20 jahre alt und auszubildende. habe ein monatliches nettogehalt von 525;--€ und muss davon 2 wohnungen unterhalten, so dass absolut nichts übrig bleibt. ansonsten beziehe ich keine weiteren einkünfte bis auf zuschüsse für bücher von der firma.

meine frage also:
ich werde mit realtiv großer wahrscheinlichkeit wegen geringfügigkeit eingestellt, richitg?

aber:
wie viel strafe wird auf mich zukommen??? habe absolut kein geld und selbst die bereits gezahlten 50,--€ tun weh.

dann noch:
wenn wegen geringfügigkeit eingestellt wird. taucht das ganze dann noch irgendwo auf? gibt es vielleicht eine art frist bis das ganze gelöscht ist?


ich weiß es ist nervig,w eil es schon so viele thraeds zu dem thema gibt. aber jeder fall ist ja irgendwie auch individuell

danke schon einmal!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Du wirst garantiert nicht eingestellt, sondern ggf. das Verfahren, was hier aber auch fraglich ist, da die Grenze des "geringen Wertes" iSd. § 248a StGB bei 62,-€ überschritten ist.

Die Chancen auf eine Einstellung stehen hier IMHO 50:50

Außerdem muß geklärt werden, ob Jugendrecht oder Erwachsenenrecht angewendet wird.