sexuelle Belästigung per SMS von Unbekanntem?

17. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb430679-75
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 5x hilfreich)
sexuelle Belästigung per SMS von Unbekanntem?

Hallo. Vorgestern bekam ich von einer mir unbekannten Nummer eine SMS. Erstmal ganz harmlos mit "Wie gehts dir." Ich fragte daraufhin, wer es ist und da kam als Antwort, "jemand, der dich finanziell unterstützen möchte". Ich dachte, es sei so ein unseriöses Kreditangebot und ignorierte es. In der Nacht kamen dann immer wieder SMS, so dass ich mein Handy ausschalten musste. Am nächsten Morgen hatte ich dann 5 Nachrichten auf dem Handy. Der Inhalt war, dass diese Person gegen Geld mit mir die Nacht verbringen wollte. Am Morgen ging es dann weiter mit den SMS à la du möchtest doch bestimmt ein bisschen Geld verdienen und irgendwann schrieb ich, dass ich endlich mal wissen möchte, wer diese Person ist und woher er meine Nummer hat und ich schrieb auch gleich, dass ich an solchen Angeboten nicht interessiert bin und er das doch mal durch das Ignorieren der Nachrichten hätte merken müssen. Als Antwort kam nur, ok dann belästige ich dich nicht weiter. Ich finde es aber unverschämt, man kann doch nicht einfach so solche Nachrichten verschicken. Ob die Person weiß wer ich bin oder nicht, weiß ich nicht. Nach Androhung der Polizei nannte er mir einen Namen, den ich nicht kenne. Es war aber eine deutsche Nummer. Ich schrieb dann eine Weile mit ihm hin und her und da gab er zu, dass er schon oft solche Angebote an Frauen verschickt hat. Ist das denn nicht strafbar? Ich würde ihn gern anzeigen, um ihm einen Denkzettel zu verpassen. Ich habe mich zumindest sehr belästigt gefühlt, da ich meine Nummer auch nicht jedem gebe, ich habe nicht mal Whatsapp und auch sonst habe ich meine Nummer in keinem sozialen Netzwerk angegeben. Ist das nicht auch Aufforderung zur Prostitution? Prostituierte müssen sich doch seit neuestem Anmelden und ich glaube kaum, dass er Steuern abgegeben hätte, wenn ich oder eine andere Frau drauf eingegangen wäre.

-- Editiert von Moderator am 18.11.2019 14:29

-- Thema wurde verschoben am 18.11.2019 14:29

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von fb430679-75):
Ist das denn nicht strafbar?

Kommt auf den genauen Inhalt der Nachrichten an.

Die kann man bei der Polizei angeben, dann werden die das bewerten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von fb430679-75):
man kann doch nicht einfach so solche Nachrichten verschicken.
Du hast doch gelesen, dass man das kann. Geht ganz einfach, wie du gemerkt hast.
Und du? Du hast mit der Polizei gedroht, hast hin+her kommuniziert und dich dann doch belästigt gefühlt und dann noch das Forum ohne lesbaren Text belästigt.

Nö, strafbar ist das alles nicht.
Es ist auch keine Aufforderung zur Prostitution.

Was du nun glaubst, was der Anrufer evtl. vielleicht gemacht hätte oder auch nicht---, schieben wir mal in die Kiste *Glaubensfreiheit*.

Was hast du nun seit vorgestern schon alles unternommen?
Hast du rausgefunden, seit wann Prostituierte sich anmelden müssen, wenn sie als solche arbeiten wollen? Wenigstens das?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb430679-75
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von fb430679-75):
man kann doch nicht einfach so solche Nachrichten verschicken.
Du hast doch gelesen, dass man das kann. Geht ganz einfach, wie du gemerkt hast.
Und du? Du hast mit der Polizei gedroht, hast hin+her kommuniziert und dich dann doch belästigt gefühlt und dann noch das Forum ohne lesbaren Text belästigt.

Nö, strafbar ist das alles nicht.
Es ist auch keine Aufforderung zur Prostitution.

Was du nun glaubst, was der Anrufer evtl. vielleicht gemacht hätte oder auch nicht---, schieben wir mal in die Kiste *Glaubensfreiheit*.

Was hast du nun seit vorgestern schon alles unternommen?
Hast du rausgefunden, seit wann Prostituierte sich anmelden müssen, wenn sie als solche arbeiten wollen? Wenigstens das?


dein Beitrag ist nicht besonders hilfreich. Wenn du meinen Text nicht lesbar findest, hast du offenbar was an den Augen. Zudem habe ich ja geschrieben, ich habe mich vorher schon belästigt gefühlt, aber er hat ja nicht aufgehört mir zu schreiben, daher musste ich ja irgendwann mal was schreiben. Er wollte es dann einfach auf sich beruhen lassen, ich wollte aber wissen, wer hinter der Nummer steckt. Ist ja wohl auch mein gutes Recht. Wenn du also in Zukunft nichts sinnvolles Beizutragen hast, dann lass doch bitte einfach das Kommentieren

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

erstmal Allgemein: Absätze machen nicht nur an Schuihen Sinn ;)

Zitat:
Ich schrieb dann eine Weile mit ihm hin und her

Zitat:
Ich habe mich zumindest sehr belästigt gefühlt
Das passt Beides nicht so zusammen! Spätestens hier kommst DU selber in erklärungsnot, würde ich sagen...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von fb430679-75):
dein Beitrag ist nicht besonders hilfreich
Darauf hast du auch keinen Anspruch. In einem Forum kann jeder sich raussuchen, was ihm hilfreich erscheint. Ganz ohne Kommentar kann er das. Du hast offenbar die Funktion eines Forums noch immer nicht verstanden. Ich habe gar nichts an den Augen. :sad:
Zitat (von fb430679-75):
daher musste ich ja irgendwann mal was schreiben
Nein. Das musstest du nicht. Dafür ist weder ein sachlicher noch ein sinnvoller Grund zu erkennen. Nur wegen deiner Neugier hast du mit dem Anrufer übers Wochenende kommuniziert. Also nicht irgendwann. Und da du ihm gegenüber schon mit der Polizei gedroht hattest und er dir (s)einen Namen genannt hat, solltest du auch zur Polizei gehen. d.h. nicht nur drohen, sondern anzeigen. Sinnvoll genug?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

So eine Nummer lässt sich mit 1-2 Klicks sperren. Dann kommt da keine Nachricht mehr.

Zitat (von fb430679-75):
Prostituierte müssen sich doch seit neuestem Anmelden und ich glaube kaum, dass er Steuern abgegeben hätte, wenn ich oder eine andere Frau drauf eingegangen wäre.


Er wäre ja auch nicht die Prostituierte. Es wäre schon deine Sache, die Einnahmen zu versteuern, wenn du darauf eingehst.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Und da du ihm gegenüber schon mit der Polizei gedroht hattest und er dir (s)einen Namen genannt hat, solltest du auch zur Polizei gehen. d.h. nicht nur drohen, sondern anzeigen. Weswegen denn? Es bliebe ja nur Beleidigung, und dass die keinen Staatsanwalt hinter dem Ofen hervorlockt, ist doch allgemein bekannt... Sexuelle Belästigung hingegen liegt hier gar nicht vor - bitte mal den § lesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184i.html

-- Editiert von muemmel am 18.11.2019 14:31

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Weswegen denn?
Damit das Generve aufhört...
:sweat:

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

In der Anleitung Ihres Handys finden Sie die Vorgehensweise, um unerwünschte Anrufe/Textnachrichten (=die Nummer) zu sperren.

Und schon muß man sich nicht mehr belästigt fühlen und auch nicht hin- und her schreiben. Geht ganz einfach. Wie oben schon gesagt, 2-3 Clicks.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen