steht im polizeicomputer ob eine anzeige vorliegt?

19. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
Andreas1995
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
steht im polizeicomputer ob eine anzeige vorliegt?

ich brauche hilfe. mein freund hat letzte woche im mediamarkt kopfhörer geklaut und wurde erwischt. ich habe ihm noch davon abgeraten und meine sachen ganz normal bezahlt. danach kam der detektiv und polizei wurde gerufen. ich musste meine personalien angeben. alles wurde notiert. ich habe mich auch geäußert, dass ich nichts gemacht habe. mein freund behauptete allerdings ich hätte ihn angestiftet (was nicht stimmt). seit dem vorfall haben wir keinen kontakt und ich will auch nichts mehr mit dieser person zu tun haben. nun weiß ich aber nicht, ob eine anzeige gegen mich vorliegt? die sache ist nun 1,5 wochen her. beim googlen kam ich auf das forum. ein user hat irgendwo geschrieben, er hätte bei der polizei nachgefragt, ob was vorliegt und auskunft erhalten. kann ich das auch tun? reicht es, wenn ich perso mitnehme und dort auftauche? ich will ab september eine ausbildung beginnen und brauche dazu ein führungszeugnis. nun habe ich echt schiss. einen anwalt kann ich mir nicht leisten, da ich noch schüler bin.

andreas1995

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Andreas1995
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

und noch eine frage, falls das geht muss ich zu der polizei die alles aufgenommen hat oder kann ich mich bei der polizei in meinem landkreis melden? bin wie gesagt schüler und würde mir gerne die fahrtkosten sparen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
ich will ab september eine ausbildung beginnen und brauche dazu ein führungszeugnis.


Machen Sie sich keine Sorgen. Im Führungszeugnis stehen nur bestimmte Verurteilungen und keine Anzeigen. Selbst wenn es also eine Anzeige oder eine Strafverfahren in dieser Sache gibt, steht das nicht im Führungszeugnis. Ihr neuer Chef wird davon nichts erfahren.

An Ihrer Stelle würde ich im Moment erstmal garnichts unternehmen. Wenn eine Strafanzeige vorliegt und ein Strafverfahren läuft, erfahren Sie sowieso früher oder später davon und können noch "eingreifen".

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(839 Beiträge, 329x hilfreich)

also erstmal keine sorge
Jotrocken hat schon richtig ausgeführt das Anzeigen nicht im Führungszeugniss stehen sondern nur bestimmte Verurteilungen.

dazu hast du selber ja deine Artikel bezahlt.
dein ,, Freund,, müsste gegenüber der Polizei glaubhaft machen das du ihn angestiftet hast, die Staatsanwaltschaft und auch das Gericht müssten ihm seine Version glauben und nur dann würdest du (fals eine anzeige vorliegt) verurteilt werden.

ABER ich bezweifel das es soweit kommt.

fals dein ,, freund,, zum ersten mal geklaut hat wird wohl das verfahren am ende eingestellt.

bei Diebstahl geringwertiger Sachen (unter 50 Euro)wird in der Regel von den Staatsanwaltschaften und den Gerichten das Verfahren eingestellt, vorallen gilt das wenn es sich um Ersttäter handelt.

wenn der Täter jedoch schon Aktenkundig ist und schon Öffters was gegen ihn vorlag oder er schon öffters verurteilt wurde dann wird es wohl nix mit einer einstellung

aber ich würde hier auch erstmal abwarten

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Andreas1995
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

danke für ihre informationen. das mit dem führungszeugnis beruhigt mich schon einmal.
nun das nächste problem. da ich jetzt meinen abschluss gemacht habe, verreise ich für 3 wochen ins ausland für freiwilligenarbeit.

was passiert, wenn in dieser zeit die post eintrifft? dann kann ich ja gar nicht reagieren und stehe noch im negativen licht.
das alles macht mir gerade große sorgen.
ich habe wie gesagt nun 1,5 wochen gewartet. es kam nichts. die kommende woche bin ich noch da, aber ab juli nicht mehr.
ich habe bei der post bereits vor dem vorfall eine "lagerung" beauftragt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(839 Beiträge, 329x hilfreich)

quote:
was passiert, wenn in dieser zeit die post eintrifft? dann kann ich ja gar nicht reagieren und stehe noch im negativen licht.


die Behörden sind alle Chronisch überlastet.
es kann also durchaus Dauern bis da was kommt.

wenn in der zeit wo du im Urlaub bzw im Ausland bist Post kommt dann kannst du wenn du wieder da bist die Polizei einfach anrufen und sagen du warst im Ausland, dann wird man dir einen neuen Termin geben

ein mögliches Gerichtsverfahren gegen den,, Freund,, wo du vielleicht aussagen müsstest würde (fals er überhaupt angeklagt wird) einige Monate dauern, ich würde da nicht vor Oktober mit rechnen

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Andreas1995
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

so, hat sich anscheinend alles erledigt. der "freund" hat sich nochmal gemeldet und wollte nicht, dass wir vor meiner abreise in streit auseinander gehen. er meinte, er wäre bei einer jugendgerichtshilfe oder so gewesen und die rieten ihm dazu alles zuzugeben statt auf andere zu schieben. naja das ist für mich jetzt keine entschuldigung aber ich bin froh, da bis jetzt raus zu sein. :/


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen