strafbar oder nicht strafbar... ????

9. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)
strafbar oder nicht strafbar... ????

hallo zusammen,

ich bin mal neugierig.... wenn person a die person b irgendetwas bezichtigt und es stellt sich nach langen untersucheungen heraus: hey, person b ist nicht schuldig.
person b hat nun geld für anwalt verpulvert und sucht nun innerliche genugtuung, da das geld eh abgeschrieben ist.

nun hat perso a das urteil bzw die bestätigung der staatsanwaltschaft in der hand das person a nichts getan hat, sich der verdacht nicht bestätigt hat usw.. und die sache nach §170 II stpo eingestellt wurde.

was würde person b blühen wenn reinzufällig ein fax den chef von person a erreichen würde und der chef die person a auf ihre machenschaften anspricht, im schlimmstenfalle kündigt? (was ich zwar nicht glaube das sowas gehen würde ausser bei firmendiebstahl oder so)

kann dann person a, die person b an die karre pinkel? gelogen war ja person b´s aussage nicht bzw er darf doch jedem von diesem für person b , also für sich, positiven ergebniss berichten, oder?

:)

-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>ein fax den chef von person a erreichen würde <hr size=1 noshade>


Was würde da denn drin stehen, so ganz hypothetisch?

quote:<hr size=1 noshade>er darf doch jedem von diesem für person b , also für sich, positiven ergebniss berichten <hr size=1 noshade>


Natürlich darf B jedem sagen "der A hat mich wegen ... angezeigt und das wurde eingestellt". Er darf aber A nicht einfach unterstellen, er habe die Anzeige wissentlich falsch erstattet. Wenn B das nämlich nicht beweisen kann, macht er sich der §§186 , 187 StGB schuldig, weil er A unbewiesen einer falschen Verdächtigung (§164 StGB ) beschuldigt.

Allerdings denke ich, daß das allen Ernstes auch den Chef von A kein bißchen interessiert. Wenn mir als Chef jemand sowas schreibt, denke ich mir nur "was geht mich an, mit wem sich mein Mitarbeiter privat so herumstreitet" und werfe das in den Müll. Da hätte ich ja viel zu tun ("hey Cheffe, dein Fahrer hat meiner Frau Blumenerde auf den Balkon geschüttet", "hey Cheffe, deine Sekretärin ihr Freund seine Katze pinkelt in meinen Garten", "hey Cheffe, dein Buchhalter hat mich wegen Beleidigung angezeigt, das wurde aber eingestellt" - WTF!?).

-- Editiert am 09.03.2010 15:46

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

moin :)

quote:
Was würde da denn drin stehen, so ganz hypothetisch?


na, das die sache , also die vermutung von person a gegen person b haltlos ist und nicht zu beweisen bzw das person b unschuldig ist. also das schreiben von der staatsanwaltschaft.

quote:
Er darf aber A nicht einfach unterstellen, er habe die Anzeige wissentlich falsch erstattet.


das würde person b auch nicht tun. person b kann belegen durch sms an person a das er schon im vorfeld zu der angelegenheit stellung genommen hat indem er seine unschuld beteuert hat. person a hat das nicht interessiert und trotzdem einfach behauptet das es person b gewesen sein könnte obwohl person a sich an nichts errinnern kann. also einfach aus der luft gegriffen hat. hätten genauso 20 andere sein können.

die sache ist ne nummer härter als katzenpipi, so har,t das locker 1-2 oder 3 jahre knast drinne gewesen wären. mit RIESENGLÜCK 2 jahre auf bewährung.


wäre person b´s chancen größer, wenn person b leute finden würden die bezeugen können , das person a andere personen über die aktion informiert ? weil das wäre ja rufschädigend für person a trotz unschuldig sein wenn so ein mist verbreitet wird. egal ob schuldig oder nicht, etwas bleibt immer haften.
person a kann ja nicht immer eine kopie des schreiben der staatsanwaltschaft mit sich tragen und wenne r darauf angesprochen wird, demjenigen unter die nase halten.

könnte eigendlich person b nun person a verklagen wegen schmerzensgeld? er hat gut 1 jahr gelitten und war nervlich schon angeschlagen! schließlich war es kein leichtes mit so eine anschuldigung zu leben!

:)




-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

-- Editiert am 09.03.2010 16:04

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen