telefonterror... was tun?

27. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
sabineM
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
telefonterror... was tun?

guten abend

ich werde seit ca 4 monaten bis zu 10 mal am tage angerufen, der anrufer legt jedoch immer auf, sei es nun, dass ich an das telefon gehe oder der AB. so eine phase gab es schon einmal im letzten jahr, da war dann jedoch nach einem zeitraum von 12 wochen die sache plötzlich beendet. dieses mal jedoch geht es bereits seit dezember so. ich habe mich kundig gemacht, man kann eine fangschaltung beantragen, da ich jedoch hartz vier bekomme, kann ich das gar nicht bezahlen. eine neue telefonnummer würde ebenfalls, so die telekom, um die 60 euro kosten, geld was ich ebenfalls nicht haben. ist dieses verhalten überhaupt stalken? ich werde ja nicht bedroht... es ist einfach nervig und beängstigend.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

legt er direkt auf oder bleibt er einige sekunden in der Leitung ?

Falls er einen Moment in der leitung bleibt, empfehle ich, aus voller Kraft direkt vor dem Telefonhörer in eine leistungsstarke Trillerpfeife zu pusten. Das kann sehr heilsam sein. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sabineM
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Der oder Die legt nicht sofort auf. Darf man das denn? Ich dachte, das wäre dann meinerseits Körperverletzung??

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

ja, es ist Körperverletzung. Aber wenn es sich um eine mehrmonatige Belästigung handelt (was ja ggf durch Zeugen nachweisbar wäre), dann können Sie sich auf Notwehr bzw Notstand berufen, was zur Folge hat, daß Sie sich nicht strafbar machen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 187x hilfreich)

Normalerweise haben die Telefonapparate sogenannte Gehörschutzgleichrichter eingebaut, die verhindern, dass Geräusche eine bestimmte das Hörorgan schädigende Lautstärke erreichen. Ab einem bestimmten Pegel wird also kurzgeschlossen.

Andere Möglichkeit als Fangschaltung kommt bei Störung / Belästigung wohl eher nicht in Betracht. Sollten sie massiv bedroht werden, könnte eine solche Fangschaltung nach Anzeige auch durch die Ermittlungsbehörde beauftragt werden. Ist aber hier wohl nicht der Fall.
Bei der alten Deutschen Bundespost Fernmeldedienst gab es noch die Möglichkeit, eine Person, die man in Verdacht hatte, *auf dem kleinen Dienstweg* auf eine Kontrollschaltung (ZVE = Zählervergleichseinrichtung) zu legen. Heute zu digitalen Zeiten ist das eigentlich noch einfacher zu handhaben, allerdings wird diese Möglichkeit meines Wissens nicht mehr angeboten.

Somit bleibt nur Fangschaltung beauftragen oder starke Nerven behalten und das ganze mit Humor nehmen.

-- Editiert von Leon6 am 27.02.2007 23:48:11

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

Die Kosten der Fangschaltung können, wenn nur dadurch der Täter ermittelt werden kann, unter Umständen auch diesem in Rechnung gestellt werden, im übrigen wird die offenbar nach Tagen abgerechnet, Sie brauchen die ja nicht gleich für einen ganzen Monat beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
tommytommyleelee
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand eventuell weiterhelfen kann?

Also ich werde seit monaten min. einmal am tag angerufen und dabei wird direkt wieder aufgelegt.
Mehrmals wurde ich auch beleidigt und bedroht.
Meine fragen nun:

Kann man sich eine fangschaltung zulegen lassen?

Wenn ja , macht das die polizei oder der provider (telekom)?

Ist es besser eine schaltung bei der polizei zu beantragen oder direkt beim provider ?

Werden dabei alle nummern aufgelistet die den eigenen anschluss wählen?

Werden telefongespräche sprachlich automatisch aufgezeichnet oder muss man dafür extra etwas beantragen oder gegebenenfalls mehr geld zahlen?

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet !


-- Editiert von tommytommyleelee am 05.08.2008 15:59:36

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen