vorladung wegen computerbetrug (erneutes gespräch)

25. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
biggie123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)
vorladung wegen computerbetrug (erneutes gespräch)

hallo.
heute morgen kam ein brief von der polizei an in der steht das mein vater beschuldigter in einem computerbetrugsfall ist. er muss zur vorladung. er ist direkt hingefahren und hat mit dem polizisten gesprochen. hab vor 4 monaten einen dummen fehler begangen und mich mit falschen daten bei usenext angemwldet (war zu der zeit 18) zu meinem pech war die kontonummer von einer düsseldorfer uni naja mehr wurde nicht gesagt. hab auch die handynummer von meinem vater dort angegeben und so haben sie ihn auch gefunden.

während mein vater dort saß hat mich der polizist angerufen und um ein gespräch gebeten da der fall nun auf meinen namen läuft. muss morgen um 9 dorthin und mein vater meint ich soll die wahrheit sagen und alles gestehen. der polizist wird wohl alles so regeln das nichts in meine akte kommt solange ich mich entschuldige und die wahrheit sage.

was kommt im schlimmsten fall auf mich zu ? ich bin 19 jahre alt und mache grad mein abitur. will mir damit nicht die zukunft versauen :(

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17264x hilfreich)

Im schlimmsten Fall gibt es 5 Jahre Haft, wie ein Blick in den § 263 StGB zeigt. Nicht daß das irgendwie realistisch wäre, aber Sie wollten ja ausdrücklich den schlimmsten Fall wissen und nicht, was real auf Sie zukommt...

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
biggie123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

ok mein fehler aber ist das was der hauptkomissar gesagt hat denn machbar ?
keine vorstrafe oder aktenvermerk wenn ich mich entschuldige und die wahrheit sage ?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17264x hilfreich)

Nö, denn das wäre Strafvereitelung - über den Ausgang eines Verfahrens entscheidet die Staatsanwaltschaft. Die könnte das Verfahren dann wegen Geringfügigkeit einstellen. Das käme dann nicht ins Führungszeugnis und wenn Sie nicht gerade Polizistin werden wollen, hindert das Ihre weitere Laufbahn nicht.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
biggie123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

wie groß ist den da die wahrscheinlichkeit das dass verfahren eingestellt wird ? hab mir noch nie was zu schulden kommen lassen und auch hatte auch sonst nie was mit mit der polizei zutun.
wie es aussieht ist es die uni die anzeige erstattet hat da ich keine mahnung oder ähnliches von der firma bekommen habe (usenext). das geld kann ich zahlen nur eine vorstrafe kann ich mir nicht leisten. es ist wohl ein schaden in höhe von 170€ entstanden. mein vater ist schon völlig fertig da er sowas von mir nicht erwartet hätte.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Tja. Da ein Schaden entstand... Es wäre etwas anderes, wenn du dich nur anonymisieren wolltest (falscher Name aber richtiges Konto). So hast du aber Schaden angerichtet und das vorsätzlich, weil du wusstest, die würden abbuchen wollen. Ob du aus Zufall eine gültige Kontonummer einer Uni erwischt und nicht eine tote Kontonummer, das macht die Sache nicht besser.
Zur Frage, wie wahrscheinlich ein Einstellen der Sache ist, sage ich einmal nichts.

Natürlich hast du keine Mahnung o.ä. bekommen, ob das noch folgt sei dahin gestellt. Natürlich könntest du die Uni unterwürfig fragen, ob sie die Anzeige zurückziehen, wenn du einfach den Schaden bezahlst. Aber ich fürchte, dafür ist es evtl. bereits zu spät. Und ob sie das tun bei so einem "Scherz", das sei auch mal dahin gestellt.

-- Editiert mepeisen am 25.10.2012 17:43

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17264x hilfreich)

170 Euro sind nicht ohne - das hätten Sie ja vielleicht auch mal früher erwähnen können... Angesichts Ihres zarten Alters werden Sie dann wohl vermutlich nach Jugendstrafrecht zu ein paar Sozialstunden verknackt - auch das steht später nicht im Führungszeugnis.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
biggie123
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

wollte nur mal kurz bescheid sagen dass ich wohl mit einem blauen auge davonkomme. im schlimmsten fall erwarten mich sozialstunden und mit glück wir der fall eingestellt. die 170€ werde ich irgendwie an usenext zahlen müssen und den rest erledigt die zeit.

danke für die antworten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.768 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen