zuviel gezahlte Nebenkosten einbehalten - Betrug?

1. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Vmax777
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 2x hilfreich)
zuviel gezahlte Nebenkosten einbehalten - Betrug?

Hallo,
wie schon im Mietforum gepostet, hat unser ehemaliger Vermieter Insolvenz angemeldet. Wir haben seit 2000 bis April 05 dort gewohnt und so viel Nebenkosten gezahlt, dass pro Jahr etwa 300 Euro überzahlt wurde.
Der Hausverwalter hat keine der NK-Abrg. fristgerecht gemacht, so dass wir erst sehr spät von den Guthaben erfahren haben, insgesamt sind noch 3 Abrg. + die für 2005 offen, jeweils mit Guthaben. Erhalten haben wir diese bisher noch gar nicht, trotz mehrerer schriftlicher Mahnungen.
Bei der Insolvenz wird ja für uns sicher nur ein geringer Anteil der etwa 1300 Euro erstattet werden.
Der Hausverwalter hat gestern telefonisch erwähnt, dass das Haus ja schon länger Schwierigkeiten hatte und sämtliche Gelder für die Bankzinsen drauf gegangen sind.
Gibt es eine Möglichkeit, den Besitzer bzw. Hausverwalter zu verklagen?
Es kann doch nicht angehen, dass man völlig überhöhte Nebenkosten zahlt und die Abrechnungen - so scheint es zumindest - dann absichtlich zurückgehalten werden bzw. die Guthaben nicht ausbezahlt werden.
Das wir davon unser Geld nicht wiedersehen ist klar, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, so Leute wenigstens daran zu erinnern, dass sie mit Mietern auch nicht alles machen können. Mein Vermieter davor hat einfach meine Kaution nicht wie vorgesehen angelegt, die Hausverwaltung hat mich dann genau 6 Monate vertröstet und danach gesagt, dass der Besitzer das Geld selbst angelegt hat und dass gegen den eine Strafanzeige und Insolvenzverfahren läuft, von der Kaution habe ich natürlich auch nichts wiedergesehen. Man fühlt sich einfach nur veräppelt, wenn man sich anständig verhält!
Für Tipps wäre dankbar
Vmax

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen