Sind Aussagen einer Mitarbeiterin des Prüfungsamtes verbindlich?

26. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Rzerrman
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Sind Aussagen einer Mitarbeiterin des Prüfungsamtes verbindlich?

Hallo zusammen!

Ich bin Student und habe 2 Klausuren geschrieben, die gemeinsam bewertet werden. Netterweise hat mir der Dozent in einem Fach bereits inoffiziell mitgeteilt, dass ich 12 Punkte (wäre eine 2 nach Schulnoten) habe. Im anderen Fach steht die Note noch aus und habe ein schlechtes Gefühl diesbezüglich. Geht man also davon aus, ich hätte im anderen Fach 0 Punkte (eine 6 nach Schulnoten) so käme ich in der Gesamtbewertung auf "ausreichend" und hätte bestanden. Dies hat mir auch eine Mitarbeiterin des Prüfungsamtes per Mail bestätigt. Nun ist das gesamte Punkte- und Notensystem der Hochschule etwas verwirrend, weswegen sie mir eventuell eine falsche Auskunft gegeben hat. Angenommen dem wäre so und ich würde am Ende insgesamt durchfallen, weil die Noten doch anders verrechnet werden: Bestünde dann grundsätzlich die Möglichkeit meine Gesamtnote aufgrund der falschen Aussage der Mitarbeiterin anzufechten bzw erfolgreich Widerspruch einlegen?
Danke!

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

Zitat:
Im anderen Fach steht die Note noch aus und habe ein schlechtes Gefühl diesbezüglich.

Geht man also davon aus, ich hätte im anderen Fach 0 Punkte (eine 6 nach Schulnoten) so käme ich in der Gesamtbewertung auf "ausreichend" und hätte bestanden. Dies hat mir auch eine Mitarbeiterin des Prüfungsamtes per Mail bestätig