Wo kann man BWL oder Wiwi im Westen NC-frei studieren?

10. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
vanysachs
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)
Wo kann man BWL oder Wiwi im Westen NC-frei studieren?

Wo kann man BWL oder Wirtschaftswissenschaften in West-Deutschland (alte Bundesländer) zulassungsfrei studieren?

Ich habe leider nen 3er Abi. :-(

Es darf eine FH oder Uni sein. Beides ist ok.

Mir ist nur die Uni Trier bekannt, die BWL zulassungsfrei anbietet. Wo kann man BWL oder WiWi noch stuideren? Wie gesagt, auch eine Fachholchschulen wäre ok. :-)

Es sollte aber normale Gebühren haben. Normal ist für mich bis bis zu 300 Euro pro Semester.

Die FH Heidelberg kostet ja leider fast 600 Euro im Monat. :-(

Edit: Ich meine nur das normale Vollzeitstudium .. also kein Dual, kein praxisintegriert und auch keine Fernuni.

Nochmal Edit: Aus die Schweiz oder Österreich wären super. Aber in Österreich sind die Bewerbungsfristen glaub alle abgelaufen. Und die Schweiz hat sehr teure Studienegebühren. Ich bekomme nur BAföG, daher ist das unbezahlbar für mich. Aber bis 300 Euro pro Semester gingen noch.

-- Editier von vanysachs am 10.07.2015 20:46

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Hafenlärm
Status:
Lehrling
(1505 Beiträge, 1743x hilfreich)

Meine Güte, sind Sie wirklich so unselbstständig? Sie eröffnen jetzt innerhalb weniger Tage den vierten Thread zu Ihrem beabsichten Hochschulwechsel. Dabei geht es jeweils um Fragen, die mit ganz wenig Aufwand über google innerhalb von wenigen Minuten zu klären sind. Hinzu kommt, dass Sie EXAKT DIE SELBE FRAGE schon in einem anderen Thread gestellt haben. Dort haben Sie auch eine sehr gute Antwort bekommen.
Wenn Sie dann aber die Rückmeldungen ignorieren, dort nie weiter nachfragen oder sich vielleicht auch einfach mal für Hilfe bedanken, kann/will Ihnen hier wohl eher keiner weiterhelfen. Im Übrigen dient dieses Forum hier zumindest meinem Verständnis nach der Diskussion rund um juristische Themen und nicht Ihrer Studienberatung. Da sind Sie woanders besser aufgehoben.

Ganz ehrlich, so wird das mit dem Studium nichts. Auch nicht an einer FH. Auch nicht in BWL. Und auch der 3.0er Schnitt spricht bei ehrlicher Betrachtung ja nun nicht für ein hohes Maß an Fleiß.
Ist Ihnen eigentlich klar, dass man Ihnen bald das Bafög streicht, wenn Sie nicht genügend Credits vorweisen?

Ganz nebenbei erwähne ich mal, dass Sie nicht auf Zulassungsfreiheit achten müssen. Denn Sie werden sich ja für das zweite Fachsemester bewerben, sofern dieses im WS angeboten wird. Sowieso ist es meinem Eindruck nach immer ratsam, sich einmal mehr als einmal weniger zu bewerben. Ob man eine Chance auf Zulassung hat, weiß man immer erst hinterher. Blöd nur, dass Sie gekonnt die Mehrheit der Bewerbungsfristen verpasst haben. Informieren Sie sich bei den FHs darüber, welche Möglichkeiten die noch für Sie haben.

Westdeutschland ist groß. Wie kommen Sie jetzt überhaupt auf den Westen? BWL ist das absolute Ramschfach, dass wirklich so gut wie jede Hochschule anbietet. Sollen wir Ihne da jetzt eine beliebige Hochschule ohne Zulassungsbeschränkung raussuchen und Sie nehmen die dann?

Ganz nebenbei weise ich auch einfach mal darauf hin, dass gerade in den Anfangssemstern der Unterschied zwischen Wiwi und BWL nur auf dem Papier besteht. Sie sitzen dann noch immer in der gleichen Mathevorlesung.

Im Übrigen gilt das hier:
[link=https://www.hochschulkompass.de/studium/suche/erweiterte-suche/search/1/studtyp/1.html?tx_szhrksearch_pi1%5Bxtend%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bsit%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bsitenabled%5D=0&tx_szhrksearch_pi1%5Bzubesch%5D=O&tx_szhrksearch_pi1%5Bzusemester%5D=W&tx_szhrksearch_pi1%5Bbesform%5D%5B0%5D=v&tx_szhrksearch_pi1%5Bmaster%5D=0&tx_szhrksearch_pi1%5Bsprache%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Babschluss%5D%5B0%5D=24&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B0%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B1%5D=5&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B2%5D=6&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B3%5D=7&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B4%5D=9&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B5%5D=10&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B6%5D=11&tx_szhrksearch_pi1%5Bbundesland%5D%5B7%5D=12&tx_szhrksearch_pi1%5Bsachgr%5D%5B0%5D=F380&tx_szhrksearch_pi1%5Bsachgr%5D%5B1%5D=B380&tx_szhrksearch_pi1%5Bhstype%5D%5B1%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bhstype%5D%5B2%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Btraegerschaft%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bpointer%5D=0&tx_szhrksearch_pi1%5Bresults_at_a_time%5D=100]Hochschulen
- in Westdeutschland
- mit Wirtschaftsfakultät
- ohne Zulassungshürde
- in staatlicher Hand[/link]

-- Editiert von Hafenlärm am 11.07.2015 00:33

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vanysachs
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Nein ins 2. Fachsemester kann ich nicht kommen. Es muss von vorne beginnen, da ich an noch keiner Prüfung teilgenommen habe.

Den Hochschulkompass kenne ich, da steht aber häufig "dual" und "berufsbegleitend" usw. Es gibt ja auch Unis und FHs die zulassungsbeschränkt sind, aber dennoch alle aufnehmen. z.B. die Uni Trier ist so eine. Solche suche ich. :-) Vor allem nach solchen FHs suche ich.ö:-)

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hafenlärm
Status:
Lehrling
(1505 Beiträge, 1743x hilfreich)

Zitat:
Es muss von vorne beginnen, da ich an noch keiner Prüfung teilgenommen habe.
Na meinen Glückwunsch. Nach 2 Semestern 0 CP. Da wird das mit dem Bafög eng. Manche Studiengänge fordern da für die Weiterförderung beispielsweise nach dem vierten Semester die Hälfte der regulären Klausuren. Demnach müssten Sie jetzt in den nächsten zwei Semestern sämtliche Prüfungen bestehen.

Zitat:
Es gibt ja auch Unis und FHs die zulassungsbeschränkt sind, aber dennoch alle aufnehmen.
Nein, gibt es nicht.
In Trier müssen Sie sich übrigens bis zum 15. Juli bewerben.

Zitat:
Den Hochschulkompass kenne ich, da steht aber häufig "dual" und "berufsbegleitend" usw.
Sie wollen mich veralbern, oder?

Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei dieser merkwürdigen Suche und wünsche Erfolg im Studium.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 315x hilfreich)

Ich glaube, ich hatte in einem anderen der 3 Threads schon mal erwähnt, dass man das beim Hochschulkompass alles selektieren kann?!.. Dann schließt man dual, berufsbegleitend etc. alles aus und schwups, schon hat man die Unis die in Frage kommen. Dann kann man mit wenig Aufwand auf die in Frage kommenden Unis klicken und kurz durchlesen, was die Gebühren sind.

Ich versteh das Problem grade nicht.

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hafenlärm
Status:
Lehrling
(1505 Beiträge, 1743x hilfreich)

Zitat:
dass man das beim Hochschulkompass alles selektieren kann?!..
Können tut man das wohl, müssen aber nicht. Denn wenn an auf den oben von mir (etwas ungeschickt) eingefügtem Link klickt, bekommt man gleich 78 mehr oder weniger interessante Angebot auf den Bildschrim, die allesamt den strengen (und mE eigenartigen) Anforderungen gerecht werden. Hinzu kommen noch weitere Angebote, die eventuell nicht gelistet sind. Außerdem sollte meiner Meinung nach in Erwägung gezogen werden, auch Bewerbungen oder Losanträge an nicht zulassungsfreie Hochschulen zu schicken.

Wenn man aber 1 Jahr ganz ohne Erfolg hinter sich hat und auch nur ein schlechtes Abi in der Tasche, dann sollte man vielleicht auch überlegen, ob es wirklich wieder WiWi oder überhaupt ein Studium sein muss.
Und ich muss leider sagen, dass die Unfähigkeit, sich ein Studium zu suche, für selbiges keinen Erfolg verspricht.

Hier noch ein Versuch:
http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/erweiterte-suche/search/1/studtyp/1.html?tx_szhrksearch_pi1[xtend]=1&tx_szhrksearch_pi1[sit]=1&tx_szhrksearch_pi1[sitenabled]=0&tx_szhrksearch_pi1[zubesch]=O&tx_szhrksearch_pi1[zusemester]=W&tx_szhrksearch_pi1[besform][0]=v&tx_szhrksearch_pi1[master]=0&tx_szhrksearch_pi1[sprache]=1&tx_szhrksearch_pi1[abschluss][0]=24&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][0]=1&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][1]=5&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][2]=6&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][3]=7&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][4]=9&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][5]=10&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][6]=11&tx_szhrksearch_pi1[bundesland][7]=12&tx_szhrksearch_pi1[sachgr][0]=F380&tx_szhrksearch_pi1[sachgr][1]=B380&tx_szhrksearch_pi1[hstype][1]=1&tx_szhrksearch_pi1[hstype][2]=1&tx_szhrksearch_pi1[traegerschaft]=1&tx_szhrksearch_pi1[pointer]=0&tx_szhrksearch_pi1[results_at_a_time]=100

-- Editiert von Hafenlärm am 13.07.2015 12:20

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 315x hilfreich)

Meine Meinung zum Thema Berechtigung zum Besuch einer Hochschule vs. Befähigung zum Besuch einer Hochschule wollte ich nicht so deutlich darstellen :-)

Ich wunder mich auch nur ein wenig, dass hier quasi die gleiche Fragen 3 mal gestellt wurde.

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pinocchio123
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 10x hilfreich)

In Dortmund an der FH kann man u.a. auch BWL Studieren! Die nehmen aber auch nur Studenten mit gutem Abschlusszeugnis an! Die Bewerbungen finden Online statt. Das Bafög Amt ist auch direkt im Haus. Die Semestergebühren sind auch unter 300,- EUR. Aber ich denke, mit einem durchschnitt Note von 3 bekommen Sie wahrscheinlich eine Absage. Ansonsten kann ich die FH Dortmund sehr empfehlen, da meine Tochter auch dort Studiert.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.576 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen