jura im knast!?

6. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
MdBuddelkasten
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
jura im knast!?

habe gerade einen artikel gefunden für alle jura studenten und die, die es werden wollen..

Juristenausbildung in Berlin: Vom Studium direkt in den Knast - Klausurenprüfungen der Juristen finden in Berlin im Gefängnis statt

In der Juristerei ist bekanntlich nichts unmöglich. Aus Kostengründen findet jetzt das Staatsexamen der Berliner Juristen in der Justizvollzugsanstalt Charlottenburg und in der Jugendstrafanstalt Berlin statt.
In dem offiziellen Ladungsschreiben zur Prüfung, die unter Juristen als heilig gilt, werden die Rechtskandidaten wie folgt belehrt:

Bitte beachten Sie, dass es sich um sicherheitsempfindliche Bereiche handelt. So ist das Einbringen von Waffen jedweder Art untersagt. … Des weiteren weise ich darauf hin, dass der Prüfungsstandort Jugendstrafanstalt Berlin zur Belüftung nur über eine Klima-Anlage verfügt, so dass warme Kleidung empfohlen wird.

Also Schusswaffe nein, Mütze ja! Ab jetzt feiern auch die Berliner den Karneval.

Besser konnte es nicht kommen. Ulrich Schulte, der auch an der Prüfung teilnimmt und in Rechtsgeschichte einen Schwerpunkt hat, kommentiert diese Ladung wie folgt:

Wir Studenten sind alle sehr betroffen, zumal der Student des 21. Jahrhunderts nie ohne Schusswaffe das Haus verlässt. Jedoch hat ein derartiges Verbot in Berlin ohnehin eine unrühmliche Tradition. 1750 gestattete Friedrich der Große ausschließlich adligen Studenten das Waffentragen, um es kurz darauf allen Studenten generell zu untersagen. Als Ersatz entwickelte sich der so genannte Knotenstock als modisches Bekleidungsstück des 18. Jahrhunderts.

Gefunden unter http://www.warnliste.de

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

War das nicht auch Berlin, wo man als cand. jur. ungefähr neun Monate auf seine Klausuren-Ergebnisse wartet? Die Hauptstadt ist halt komplett pleite...

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtsanwalt Luis Fernando Ureta
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 59x hilfreich)

"War das nicht auch Berlin, wo man als cand. jur. ungefähr neun Monate auf seine Klausuren-Ergebnisse wartet?"

diese wartezeiten kann ich für niedersachsen aber auch bestätigen. zumindest mitte der neunziger. und die hausarbeiten (ja - das gab es mal im examen) konnten noch etwas länger liegen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.000 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen