Hallo liebes Forum,
ich benötige kurzfristig anwaltliche Unterstützung hinsichtlich der Herausgabe eines in meinem Eigentum stehenden und auf mich zugelassenen Fahrzeugs.
Die Nutzung des Fahrzeugs durch meine Ex-Frau wurde bereits vor längerer Zeit ausdrücklich widerrufen. Trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderungen verweigert sie weiterhin die Herausgabe des Fahrzeugs, der Fahrzeugschlüssel sowie der Fahrzeugunterlagen und nutzt das Fahrzeug weiterhin.
Inzwischen liegt mir zusätzlich eine behördliche Aufforderung wegen erheblicher sicherheitsrelevanter Fahrzeugmängel (Rückrufaktion) vor. Ich wurde als Halter aufgefordert, die Mängelbeseitigung unverzüglich nachzuweisen. Für den Fall der Nichtdurchführung wurden weitere behördliche Maßnahmen bis hin zur Betriebsuntersagung angekündigt, laut I-KFZ App liegt bereits eine Betriebsuntersagung vor.
Weiterhin liegen mir bereits Aufforderungen zur Ummeldung des Fahrzeugs auf meinen aktuellen Wohnsitz vor. Sämtliche behördliche Verpflichtungen treffen mich als Halter, obwohl ich derzeit keinen tatsächlichen Zugriff auf Fahrzeug und Unterlagen habe.
Aktuell verlangt meine Ex-Frau darüber hinaus die Vorlage bzw. Übersendung von Originalunterlagen und behördlichen Schreiben, obwohl diese ausschließlich an mich als Halter adressiert sind. Ich habe sie über die sicherheitsrelevante Situation und die erforderlichen Maßnahmen bereits in Kenntnis gesetzt. Die Organisation sämtlicher erforderlicher Maßnahmen sowie der Werkstattvorführung möchte ich als Halter selbst übernehmen, bzw. habe schon einen Termin vereinbart.
Aus meiner Sicht besteht daher eine erhebliche Eilbedürftigkeit aufgrund:
- der verweigerten Herausgabe,
- der fortgesetzten Nutzung trotz widerrufener Nutzungserlaubnis,
- der bestehenden Sicherheitsmängel (Rückrufaktion),
- meiner fortbestehenden Halterpflichten,
- sowie des fehlenden tatsächlichen Zugriffs auf Fahrzeug und Unterlagen.
Ich möchte daher prüfen lassen, ob kurzfristig ein Vorgehen im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes auf Herausgabe des Fahrzeugs möglich ist.
Trotz einer ausdrücklichen Nutzungsuntersagung aufgrund der Mängel nutzt sie das Fahrzeug (nachweislich) einfach weiter.
Vielleicht findet sich hier ein Anwalt der Helfen kann?
Danke im Voraus und Grüße
Anfrage kurzfristige Vertretung / Herausgabe Fahrzeug im Eilverfahren
26. Mai 2026
Thema abonnieren
Frage vom 26. Mai 2026 | 09:50
Von
Status: Schüler (353 Beiträge, 112x hilfreich)
Anfrage kurzfristige Vertretung / Herausgabe Fahrzeug im Eilverfahren