Hilfe und Suche nach einem Anwalt für Entschädigung und Rückgabe von Eigentum

14. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
Sakaz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe und Suche nach einem Anwalt für Entschädigung und Rückgabe von Eigentum

Ich wende mich an Sie, da ich rechtliche Unterstützung für einen Fall benötige, der seit über einem Jahr ungeklärt bleibt.

Zusammenfassung der Situation:

Ich wurde am 10. August 2023 in Neuss mit einer anderen Person festgenommen. Diese Person war im Besitz illegaler Substanzen, aber ich hatte damit nichts zu tun. Trotzdem wurde ich für 3,5 Monate in Untersuchungshaft genommen, bevor ich am 27. November 2023 vom Gericht freigesprochen und als unschuldig anerkannt wurde.

Und das Erstaunlichste daran ist, dass die Person, mit der ich verhaftet wurde, für 3 Jahre verurteilt wurde, aber nach nur 6 Monaten freigelassen wurde.

Meine aktuellen Probleme:

1. Meine beschlagnahmten Gegenstände wurden mir noch nicht zurückgegeben:

Mein Telefon und mein Computer befinden sich immer noch in den Händen der Justiz als Beweismittel.

Mein ehemaliger Anwalt besitzt Beweismittel seit meiner Verhaftung und weigert sich nach meiner Freilassung, sie mir zurückzugeben.

2. Ich habe meine Entschädigung für die ungerechtfertigte Haft noch nicht erhalten:

Das Gericht hat entschieden, dass ich entschädigt werden soll, aber trotz meiner zahlreichen Bemühungen habe ich noch nichts erhalten.

Mein ehemaliger Anwalt reagiert nicht mehr auf meine Anfragen und gibt mir keine klare Erklärung über den Fortschritt meines Falls.

Was ich von Ihrer Hilfe erwarte:

Die Rückgabe meiner persönlichen Gegenstände (Telefon, Computer, die ich für mein Studium benötigt habe).

Den Erhalt meiner Entschädigung für die ungerechtfertigte Untersuchungshaft.

Ich möchte daher wissen, ob jemand meinen Fall übernehmen kann und die erforderlichen Schritte einleiten kann. Ich bin bereit, alle notwendigen Dokumente und Beweise bereitzustellen.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und warte auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

-- Editiert von User am 14. März 2025 08:14

-- Editiert von User am 14. März 2025 08:16

-- Editiert von Moderator topic am 14. März 2025 11:41

-- Editiert von Moderator topic am 14. März 2025 13:41

-- Thema wurde verschoben am 14. März 2025 13:41

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41769 Beiträge, 14608x hilfreich)

Diese Problematik dürfte jeder Anwalt vor Ort, der so einigermaßen vertraut mit Strafrecht ist, auch abarbeiten können. Es geht um Entschädigungsansprüche, die gesetzlich klar geregelt sind. Deshalb nur ein konkreter Hinweis: Dein Ex-Anwalt kann alles solange zurück halten, bis seine Rechnung bezahlt ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort