Ist eine Vollstreckungsabwehrklage überhaupt möglich im Gewerbemietrecht ?

23. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Puyseguere
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist eine Vollstreckungsabwehrklage überhaupt möglich im Gewerbemietrecht ?

Hallo und guten Tag,
ich habe folgendes sehr schwerwiegendes Problem:
Ich habe in 2012 einen Lagerraum gemietet und zwar 200 qm im hinteren Teil einer 500 qm-Halle in einem Gewerbeareal. IMMER überpünktlich die Miete bezahlt, nie auch nur der Ansatz eines Problemchens. Mein Vermieter hat mich alle paar Monate gefragt "Sie wollen aber (doch bitte) nicht ausziehen oder ? Nein wollte ich nicht, will ich noch immmer nicht.
Im Juni 2019 jedoch wurde meinem Vermieter durch die beiden steinreichen und extremst soziopathisch-bösartigen Eigentümerinnen des Gewerbeareals gekündigt. "Von den reichen Leuten lernt man sparen !" paßt hier perfekt. Die Halle ist nur über ein elektrisches Rolltor begehbar, was nachweislich die letzte TÜV-Prüfung im Mai 2012 gesehen hat. Wurde nie wieder gewartet. Insbesondere an Wochenenden und Feiertagen geht es kaputt, d.h. man steht da und bekommt das Tor nicht mehr zu. Die Halle steht dann auch mal tagelang völlig offen !!! Das Areal hat ca. 30 Hallen, ist riesengroß. Es gibt jedoch KEINEN Hausmeister sondern man muß um eine Audienz bei den Schwestern bitten, die bevorzugt "Mensch ärger' Dich nicht spielen, chillen, kaffee trinken etc. Okay, wenn frau steinreich geboren wurde und soviel Grundbesitz und Mieteinnahmen hat, daß man sozusagen JEDEN TAG einen Jackpot im Lotto hat kann das Leben äusserst angenehm sein. Bekommt man eine Audienz wird Druck aufgebaut, selbst mehrfach erlebt: "Was das Tor ist schon wieder defekt, wollen Sie uns ruinieren ? Können Sie nicht mal ein Tor aufmachen ?!?
Mein Vermieter bat also um Audienz und wurde dieses Mal von den "Gutsherrinen" eiskalt abserviert. Er solle ein ganz neuees Tor für mal eben 15.000 € bezahlen ! Ist ja auch die Pflicht des Mieters, ist es nicht so ? Er hat sich geweigert und bekam sofort die Kündigung für die gesamte Fläche. Daher hat er mir kündigen müssen. Er ist Geschäftsmann, hat keinerlei Geldsorgen. Dennoch fiele es ihm sehr schwer für "seine" Fläche einen Ersatz zu finden. Ist hier am Bodensee, eine reiche Gegend, in dem ALLES voll ist mit Oldtimern, Booten, weiß der Himmel was. Bis weit ins Hinterland. Die Schwestern sind Markführer, haben auch in Nachbargemeinden Hallen ohne Ende, die regelmäßig leer stehen, weil die Mietforderungen dermaßen hoch sind.
Ich jedoch habe sehr massive Geldsorgen, bin Alg. II-Empfänger und seit vielen Jahren stark depressiv. Dennoch ist es mir mit immenser Mühe gelungen, nicht "unterzugehen" Ich bin auch nach wie vor in der Lage die Miete zu bezahlen aber man mag mit mir nicht reden denn es gilt das eiserne Gesetz "Der Freund meines Feindes (der Untermieter meines Mieters) ist UNSER FEIND und muß ebenso massivst bestraft werden.
Mein Vermieter ist ausgezogen, ich bin noch immer in der Halle, bezahle noch immer überpünktlich die Miete.
Die "Schwestern" haben nun zu einem besonders schmutzigen Trick gegriffen. Die wollen eine überhöhte Gesamtmiete obwohl die 300 qm des Vermieters völlig leer stehen. und vollkommen problemlos vermietet werden könnten. Ich bin im hinteren Teil der Halle, die 300 qm vor mir sind völlig leer !
Der Vermieter hat mich nun vors Amtsgericht gebracht wo ich verloren habe. Eine erstaunlich ahnungslose Richterin, der ich erst mal auf der Flurkarte zeigen mußte wo genau die Halle ist (selbst der gegnerischen Anwalt wußte es nicht; der Vermieter ist im Urlaub) meinte "Nehmen Sie das Urteil an, Ja oder Nein, es gibt nichts zu debattieren. Ich habe es angenommen, weil meine Anwalt, meint, juristisch könne man nichts tun. Der gegnerische Anwalt meinte, mein Vermieter sei es noch immer unangenehm mich verklagen zu müssen, aber da ihm die Schwestern im Nacken sitzen würden, müsse er das tun.Er könne mir auch keinerlei Etngegenkommen bieten.
Vor dem LANDGERICHT werden die Schwestern nun mich UND den Vermieter verklagen auf Herausgabe und Zahlung der überhöhten Miete. Ich hätte im Leben nicht gedacht, daß eine solche Mietsache mit einem Streitwert von 12.000 vor einem Landgericht verhandelt werden würde.
Die schriftliches Urteilsbegründung habe ich noch nicht. Ich gehe davon aus, daß mein Vermieter einen Gerichtsvollzieher bestellen wird, der mein Eigentum vernichtet und ich kann mangels Geld GAR NICHTS TUN ?!? Die Kosten wird er mir auferlegen und mich 30 Jahre lang deswegen verfolgen !!!!!!!!!!!!!!
Gelagert habe ich eine große Zahl von Fachzeitschriften, historischen Zeitungen, einige Möbel und ca. 12.000 Bücher ! Stand auch so im Mietvertrag. Mein Vermieter ist nach wie vor der Meinung, ich sei der perfekte Mieter. Keine Probleme, kein Lärm, kein Umtrieb, kein, kein, kein...
Mein Anwalt meint ich solle doch über ebay die Bücher verakaufen. ER hat offensichtlich kein Verständnis dafür, meint aber es sei ein interessanter Fall wegen der doppelten Gerichtstermine !
Mit diabolischem Eifer wollen also die Schwestern mich und den Vermieter bestrafen "Hängt sie höher !". Ist für diese Leute ein kostenfreies Entertainment. Gerichtskosten und Gerichtsvollzieher werden von der Steuer abgezogen.
Nun hat ein bekannter Immobilienmakler sich dort gemeldet. Er möchte die komplette Halle sofort mieten (und mich drinnen lassen !) Wurde von den talentfreien Schwestern abgelehnt mit der selten dämlichen Aussage man wolle die Halle leer stehen lassen - aus Prinzip. Ansonsten melden die beiden, die Mietinteressenten würden Schlange stehen, sie alle wollten lieber vorgestern als heute einziehen.
Mein Anwalt sagt eine Vollstreckungsabwehrklage im Gewerberecht sei fast ausgeschlossen. Selbst die Tatsache, daß ich tendenziell suizidal bin würde niemanden interessieren.
Nochmals zu den Schwestern: Beide sind extrem abschreckend. Sie bezeichnen sich gegenüber jedermann übrigens nicht als Schwestern sondern als Kolleginnen "Wissen Sie, ich würde Sie ja gerne weiterhin bei uns als Mieter lassen, aber meine Kollegein hat gesagt, ich muß Ihnen kündigen, tut mir schrecklich leid, kann ich gar nichts drann machen !
Und: In ähnlichne Fällen sind dann schon mal ganze Hallen AUSGEBRANNT. Niemand wollte die Ursache finden. Es gibt sogar eine Straße die nach dem Erblasser benannt ist dh. die beiden sind faktisch unantastbar !
Alles was ich geschrieben habe ist exakt so und NICHT übertrieben !
Die Schwestern habe alle Tricks drauf so wie die meisten reichen Leute, für die es ein Mordsspaß ist, die Steuer zu betrügen "Wetten, die kommen uns nie drauf ?!? Sie vermieten auch Wohnhäuser an Privatpersonen, was ja steuerfrei ist. Sobald die Leute eingezogen sind, kommen sie dann vorbei: " Hallo Herr Müller, schön, daß wir Sie gerdade antreffen. Ist uns echt peinlich, aber wir müssen Ihnen diese Privatwohlung leider über Gewerberecht vermieten d.h. leider die Mwst. von Ihnen verlangen. Sie werden deswegen doch nicht ausziehen oder - jetzt wo Sie soviel Arbeit mit dem Um- und Einzug hatten, wäre doch echt schade !
Sind also wirklich "bad to the bone !"
Habe eine eigene Vermögensverwaltungsgeschellschaft, können sich die teuersten Anwälte leisten.
Vielleicht würde es schon helfen, den beiden klarzumachen wie mediengerecht und imageschädigend einen Zwangsvollstreckung unter Polizeischutz sein könnte ?!? Mit mir kommunizieren sie nicht, bekomme keine Audienz.
Die kostenpflichtige Vernichtung meines Eigentums wäre für mich die HÖCHSTSTRAFE. Verbrochen habe ich rein gar nichts, bin nur zwischen die Mühlen der genannten Akteure geraten ! Würde mich in mein Unglück fügen, wenn ich keine Miete bezahlt hätte, aber so ?????
Ich suche nun also einen Anwalt, der mir helfen kann und freue mich über jede Rückmeldung.
DANKE und viele Grüße




Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen