Kämpferischer Anwalt gesucht

11. September 2025 Thema abonnieren
 Von 
Ostseekind 123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erfahrungen mit Anwälten, die pro Unterhaltspflichtige kämpfen? (Abänderungsklage, § 238 FamFG)

Hallo zusammen,

ich suche nach Erfahrungen mit Fachanwälten für Familienrecht, die sich wirklich engagiert für Unterhaltspflichtige einsetzen – auch in schwierigen Fällen, in denen ein unbefristeter Aufstockungsunterhalt tituliert wurde.

Kurz die Eckdaten:
• Ehe dauerte 23 Jahre, Scheidung vor ca. 12 Jahren
• Ex-Ehefrau arbeitet seit über 20 Jahren vollschichtig im neuen Beruf (keine weitere Qualifizierung, keine Einkommenssteigerung)
• dennoch wurde damals ein ehebedingter Nachteil festgestellt, der bis heute unbefristet wirkt
• Unterhaltstitel läuft weiter, obwohl sich Einkommen, Gesundheit und Lebensumstände deutlich verändert haben
• wir überlegen nun eine Abänderungsklage (§ 238 FamFG), scheitern aber bisher daran, einen Anwalt zu finden, der das Thema wirklich offensiv angeht (statt gleich zu sagen: „Keine Chance").

Meine Frage an euch:
• Kennt jemand von euch konkrete Anwälte (bundesweit, auch digital tätig), die nachweislich Unterhaltspflichtige erfolgreich vertreten haben?
• Worauf sollte man bei der Auswahl achten, damit man nicht wieder an jemanden gerät, der nur die alte Rechtsprechung wiederholt?
• Gibt es Tipps aus eurer Erfahrung, welche Argumentationslinien Gerichte in Abänderungsverfahren überhaupt noch annehmen?

Ich freue mich sehr über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht – gerne auch per PN, falls ihr keine Namen öffentlich nennen wollt.

-- Editiert von User am 11. September 2025 11:25

-- Editiert von Moderator topic am 11. September 2025 12:29

-- Thema wurde verschoben am 11. September 2025 12:29

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39114 Beiträge, 6435x hilfreich)

Zitat (von Ostseekind 123):
Du bist 2x in der falschen Rubrik gelandet.

Es gibt weiter unten... *Suche Anwalt für...*
Dort kannst du fragen/suchen/

Zitat (von Ostseekind 123):
ich suche nach Erfahrungen mit Fachanwälten
Das allerdings ist ganz was anderes.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Ostseekind 123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für den Hinweis. Ich versuche gerade erst, mich hier durchzuwuseln.
Wünsche einen schönen Tag

0x Hilfreiche Antwort