Rechtsbeistand / Fiktive Rechnungen / Yello / Coeo

1. Juni 2026 Thema abonnieren
 Von 
Aurion
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtsbeistand / Fiktive Rechnungen / Yello / Coeo

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche juristischen Beistand zur Abwehr einer unberechtigten Forderung durch das Inkassounternehmen coeo, welche auf einem (mittlerweile beendeten) Vertragsverhältnis mit Yello Strom basiert.
Sachverhalt:
Vertragsbeendigung: Im Jahr 2019 habe ich meinen Vertrag mit Yello Strom aufgrund eines berufsbedingten Umzugs von Niedersachsen nach Bayern ordnungsgemäß gekündigt.
Fiktive Forderungen: Seit 2021 werde ich mit Rechnungen konfrontiert, die nachweislich fiktiv sind. Diese wurden systemseitig generiert (Schätzwerte auf die Jahresendabrechnung aufgeschlagen), ohne dass eine tatsächliche Nutzung des Mietobjekts vorlag.
Historie: Interne Auswertungen bei Yello Strom ergaben seinerzeit, dass es sich um nichtige, fehlerhafte Rechnungen handelt. Dennoch wurde die Forderung an das Inkassounternehmen coeo abgetreten.
Datenschutz: Ich habe die Gegenseite mehrfach zur Löschung meiner Daten aufgefordert, was ignoriert wurde.
Zielsetzung:
Abwehr: Ich benötige eine konsequente Abwehr der Forderungen und die Einstellung etwaiger gerichtlicher Schritte durch coeo. Das Ziel ist eine dauerhafte rechtliche Klärung, die das Thema final abschließt.
Gegenklage/Schadenersatz: Aufgrund der jahrelangen Datenschutzverstöße sowie der erheblichen psychischen Belastung, die sich maßgeblich auf mein Privat- und Eheleben ausgewirkt hat, wünsche ich eine juristische Prüfung auf Geltendmachung von Schadenersatz (insb. nach Art. 82 DSGVO sowie Schmerzensgeld). Ich strebe hier eine substantielle Kompensation an.