Suche Anwalt für Gesellschaftsrecht

24. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
ip634763-67
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Suche Anwalt für Gesellschaftsrecht

Hallo,

ich suche einen Anwalt für Gesellschaftsrecht, der mich in folgender Situation unterstützt:

Mit Gesellschafterbeschluss vom 30.1.2023 bin ich als Fremdgeschäftsführer einer GmbH abberufen worden. Alle Gesellschafter und ich waren in der Gesellschafterversammlung anwesend.
Ich habe das unterschriebene Protokoll der Versammlung und den Beschluss von beiden Gesellschaftern zugesendet bekommen.
In der gleichen Gesellschafterversammlung ist mir ein Aufhebungsvertrag zum 31.3.2023 angeboten worden, den ich auch angenommen habe.

Der vom einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführer der Gesellschaft und von mir unterzeichnete Aufhebungsvertrag liegt mir im Original vor.

Nach meiner Abberufung hat die Gesellschaft noch 2 weitere Geschäftsführer.

Die Abberufung als Geschäftsführer wurde über einen Notar ans Registergericht weitergeleitet. Leider hat hierbei der Notar einen Fehler gemacht und hat die Anmeldung beim Registergericht nur durch einen GF unterzeichnen lassen, der aber nicht einzelvertretungsberechtigt war.
Das HR hat deswegen die Eintragung der Abberufung abgelehnt.

Jetzt sind 4 Monate vergangen. Ich habe seit dem 30.1.2023 keine GF Tätigkeiten mehr ausgeführt und bin seit dem 31.3.2023 auch nicht mehr bei der Gesellschaft angestellt. (Bekomme also auch kein Gehalt mehr) Leider ist die Abberufung immer noch nicht im HR eingetragen bzw. wird von der Gesellschaft verschleppt. Diesen Sachverhalt habe ich bereits 2 Mal bei der Gesellschaft leider ohne Erfolg angemahnt.

Laut meinem Kenntnisstand gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) die Löschung von Amts wegen selber beim Registerrecht anzuregen wegen offensichtlicher Unrichtigkeit.
2.) die Gesellschaft gerichtlich vorzugehen und sie somit zwingen die Austragungen vorzunehmen.

Ich tendiere zur Option 1 und suche für diesen Schritt einen Anwalt.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Rechtsanwalt Cedric Hohnstock
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Cedric Hohnstock. Als Rechtsanwalt und Inhaber der Kanzlei Hohnstock stehe ich Unternehmen, Gesellschaftern und Geschäftsführern umfassend in den Bereichen des Wirtschaftsrechts zur Seite.

Gern unterstütze ich auch Sie mit meiner Anwaltskanzlei bei Ihrem geschilderten Vorhaben. Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Meine Kontaktdaten finden Sie u.a. auf meiner Kanzleiwebsite: https://kanzleihohnstock.de/kontakt/

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Cedric Hohnstock
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen