Suche Sozialrecht Anwalt für Klage im Widerspruchsverfahren bezüglich meines Schwerbehindertenauswei

5. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
ip734030-23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Suche Sozialrecht Anwalt für Klage im Widerspruchsverfahren bezüglich meines Schwerbehindertenauswei

Hallo,

ich suche einen Anwalt in Sozialrecht in Frankfurt und Umgebung, am besten Taunusgebiet, bei dem ich gleichzeitig einen Antrag auf Beratungsschein und Kostenübernahme stellen kann (Bin Auszubildende mit Bürgergeldbezug). Bin Kurz davor umzuziehen und dann Wohngeld statt Bürgergeld zu beziehen.

Ich habe in einem Widerspruchsverfahren , in dem mein GdB von 50 auf 30 gesenkt wurde, eine weitere Diagnose eingereicht (Polycystic Ovary Syndrom kurz PCO) die ich bisher aus Unwissenheit das es auf den GdB zählt nicht eingereicht hatte. Einmal per Einwurf letztes Jahr worauf ich auch einen Bestätigungsbrief des Eingangs neuer Unterlagen erhielt. Im Ablehnungsbrief für meinen Widerspruch wurde die neue Diagnose mit keinem Wort erwähnt oder in Betracht gezogen, obwohl diese den GdB mindestens um 20 erhöhen würde.

Ich habe letzten Monat zusätzlich einen Befundbericht für das PCO per Email eingereicht. Meine letzte Frauenärztin hat trotz meiner Bitte auf Dringlichkeit dafür drei Monate gebraucht, weswegen ich innerhalb der Frist nur den Arztbrief mit den Diagnosen von 2023 eingereicht habe aber das zählt ja trotzdem mindestens als 20, egal wie alt die Diagnose ist.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und per Email immer gut erreichbar tagsüber. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Cennet *****

-- Editiert von User am 5. Mai 2026 08:22

-- Editiert von User am 5. Mai 2026 10:48

-- Editiert von Moderator topic am 5. Mai 2026 15:03