Suche wirklich erfahrenen Anwalt gegen Eigenbedarfskündigung im Raum Frankfurt / Rhein-Main (Mieters

8. Dezember 2025 Thema abonnieren
 Von 
dogannn
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Suche wirklich erfahrenen Anwalt gegen Eigenbedarfskündigung im Raum Frankfurt / Rhein-Main (Mieters

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und hoffe jetzt auf ein paar konkrete Erfahrungen / Tipps.
Kurz zu mir: Ich bin Mieter in Frankfurt und stecke in einer Eigenbedarfskündigung mit ziemlich heftigem Hintergrund (u.a. gesundheitliche / familiäre Themen, also Härtefall-Richtung). Rechtsschutzversicherung ist vorhanden, es geht nicht darum, „kostenlos" irgendetwas abzugreifen.
Ich habe in den letzten Monaten schon einiges gemacht:
– mehrere Fachanwälte für Mietrecht recherchiert (Google, anwalt.de etc.),
– u.a. auch mit „großen Namen" gesprochen/geschrieben.
Fachlich sind das sicher keine schlechten Leute, aber vom Stil und der Strategie her passt es nicht überall. Teilweise war der Ansatz sehr defensiv („wir schauen nach einer Räumungsfrist") – ich suche eher jemanden, der wirklich bereit ist, eine Eigenbedarfskündigung auf Mieterseite anzugreifen, wenn es dafür Ansatzpunkte gibt (vorgetäuschter Eigenbedarf, Härtefall, Beweisführung etc.).
Mir ist klar, dass das hier nicht Amerika ist und dass man auch mit dem besten Anwalt keine Wunder erzwingen kann. Ich suche ausdrücklich keinen Zauberer, sondern jemanden, der:
– seit Jahren Mietrecht / Eigenbedarf macht,
– im Idealfall in Frankfurt / Rhein-Main sitzt,
– prozessstark und durchsetzungsfähig ist und
– auch auf Mieterseite Erfahrung mit Eigenbedarfskündigungen hat
- Und der in dieser Hinsicht einen hervorragenden Ruf genießt
Was ich nicht brauche, sind Antworten im Stil von „geh zu anwalt.de", „gibt sowieso genug Anwälte", „Mieter sind selbst schuld" usw. Diese Rechercheschiene habe ich schon komplett durch, und moralische Bewertungen helfen in der aktuellen Situation auch nicht weiter.
Meine Frage ist wirklich konkret:
– Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit Anwälten/Kanzleien im Raum Frankfurt/Rhein-Main, die
– euch als Mieter bei einer Eigenbedarfskündigung vertreten haben und
– wo ihr sagen würdet: „Die/der hat wirklich gekämpft und wusste, was sie/er tut"?
Wenn öffentliche Namensnennung gegen Forenregeln verstößt, freue ich mich auch über Hinweise per PN.
Ich bin für jede sachliche, konkrete Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

A.

-- Editiert von Moderator topic am 8. Dezember 2025 19:00

-- Thema wurde verschoben am 8. Dezember 2025 19:00