Wechselstrategie in GKV nach langem Auslandsaufenthalt in Kanada

9. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
MitchV
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Wechselstrategie in GKV nach langem Auslandsaufenthalt in Kanada

Hallo zusammen,

ich braeuchte eine Beratung zu folgender Situation:

- Maennlich, Mitte 30, guter Gesundheitszustand, selbststaendig
- 2000 bis 2009: GKV (waehrend Ausbildung, Studium und erstes Arbeitsjahr)
- 2009 bis 2010: PKV (10 Monate)
- 2010: Umzug nach Kanada, dort gesetzlich krankenversichert, PKV noch auf Anwartschaft (50 Euro/Monat), Erwerb kanadische Staatsbuergerschaft

Ich bin im Moment noch unentschlossen, ob ich meine langfristige Zukunft in Kanada oder Deutschland sehe und die (jaehrlich steigenden) Gebuehren fuer die kleine Anwartschaft schmerzen, v.a. da beim Abschluss der PKV alle Leistungen bei zukuenftig auftretenden Wirbelsaeulenbeschwerden ausgeschlossen wurden (aufgrund einer minimal unterschiedlichen Beinlaenge).

Sehr gerne wuerde ich einen Weg aufgezeigt bekommen, wie es moeglich waere, die PKV Anwartschaft zu kuendigen und bei einer eventuellen Rueckkehr nach Deutschland als Selbststaendiger Berater wieder in die GKV eintreten zu koennen (ohne mich arbeitslos zu melden bzw. ein Jahr unter der Verdienstgrenze arbeiten zu muessen).

Ich waere zur Not auch bereit, schon jetzt fuer eine GKV Anwartschaft zu zahlen, wenn dies Sicherheit verspricht und mir erlauben wuerde die PKV Anwartschaft zu kuendigen.

Gibt es eventuell GKV's die flexibler bei der Auslegung der Historie sind (z.B. Anerkennung der kanad. GKV als letzte Versicherungsart)?

Suche einen Anwalt der mir einen erfolgsversprechenden Weg aufzeigen kann.

Vielen Dank.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)

Sehr geehrter Fragesteller,

gern berate ich Sie über die Möglichkeit, bei einer Rückkehr nach Deutschland in die gesetzliche Krankenversicherung einzutreten. Ich habe schon einige Mandanten mit dieser Fragestellung erfolgreich beraten. Bitte wenden Sie sich ggf. per e-mail unter anwalt@ra-vasel.de an mich!

Mit freundlichen Grüßen

Vasel
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen