hallo!
letzte Woche rannte ein unbekanntes Kind bei mir auf den Hof, wo mein Hund schlief ! und mein Hund hat (wahrscheinlich vor Schreck) dem Kind in den rücken gebissen. jetzt sind die Eltern zum Anwalt gegangen und wollen schmerzensgeld u.s.w von mir einklagen obwohl der Hund ja auf privatem Gelände Angeleint lag.
ich muss dazu sagen das mein Hund mit Kindern aufgewachsen ist und noch nie jemanden gebissen hat,ich habe den Hund jetzt schon fast 13 Jahre.wer kann mir Rat geben oder gibt es sogar urteile über so vorfälle?
Übrigens dem Kind geht es gut war nur eine sehr kleine Verletzung
-----------------
""
Angeleinter Hund hat Kind auf Privatgrundstück in Rücken gebissen
@blacky
Ist das Grundstück sonst eingezäunt?
-----------------
""
Hallo
Das Grundstück hat ein großes Tor, was aber offen stand weil ich 5 Minuten zuvor mein Auto auf dem Hof abgestellt hatte.
Gruß Arne
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
also es ist privateigentum, das kind hätte dort überhaupt nicht sein dürfen, ausser, du hättest es aufgefordert! auf das grundstück zu kommen, was du ja nicht gemacht hast, somit: in diesem falle haften eltern für ihre kinder bzw. wäre sogar noch zu klären, ob die aufsichtspflicht der eltern verletzt wurde. nimm dir aber bitte! einen anwalt von anfang an.
-----------------
" "
Ich sehe das derzeit noch anders.
Das Grundstück ist meiner Meinung nach so zu sichern, dass ein dritter Gefahren dort nicht ausgesetzt werden kann. Bei einem Hund weiss man nie, ob er beisst oder nicht.
Gerade aufgrund des Alters des Hundes können oftmals Seh- und Hörschwierigkeiten auftreten, was Hunde dann auch schonmal dazu verleitet, zu beissen. Gerade wenn sie sich eingeengt fühlen, wie hier der Fall. Der Hund war ja angeleint.
-----------------
""
Spies umdrehen!
Wie alt war das Kind?
Frage die Eltern doch mal, ob sie ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind. Falls diese es bejahen, wie es dann sein kann, das das Kind auf ein fremdes Grundstück läuft, hier soviel Lärm macht, das ein schlafender Hund geweckt werden kann....
Das ganze hat sich ja nicht innerhalb 2 Minuten ereignet.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten