Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
591.025
Registrierte
Nutzer

Ankaufsunterschung Pferd - kein Protokoll erhalten

13.9.2021 Thema abonnieren
 Von 
nrudolf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ankaufsunterschung Pferd - kein Protokoll erhalten

Hallo,
wir haben eine klinische Aku (ohne Röntgen) bei einem Pferd durchführen lassen und bislang kein Protokoll erhalten (Aku war Ende Juni). Nun kam die Rechnung, die auch noch fehlerhaft war (es war ein Dopingkit für die Blutentnahme aufgeführt - es wurde jedoch kein Blut abgenommen). Ich habe bereits per whatsapp dem TA gesagt, er solle uns das Protokoll zukommen lassen und nach Erhalt der Rechnung das Protokoll angemahnt und eine korrigierte Rechnung gefordert. Letzeres habe ich nun erhalten mit dem Hinweis, dass es üblich sei, die Rechnung zu begleichen, dann würde man das Protokoll erhalten.
Ich gehe davon aus, dass der TA die Daten, welche fürs Protokoll relevant wären, gar nicht mehr hat. Er hat sich auf einem Schmierzettel ein paar Sachen notiert. Man muss sagen, dass es ein TA (der GF) einer renommierten Klinik war. Die Aku war bestens und wir haben das Pferd auch gekauft, nur hätte ich natürlich gerne ein offizielles Dokument zur Aku.
Muss ich die Rechnung voll bezahlen, auch wenn ich kein Protokoll habe?
Ich habe nichts unterschrieben beim Termin der Aku, der TA hat sich nur meine Daten notiert.
Danke im Voraus

-- Editiert von nrudolf am 13.09.2021 21:36

Verstoß melden



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(91892 Beiträge, 35768x hilfreich)

Zitat (von nrudolf):
und bislang kein Protokoll erhalten

Was genau wurde denn bezüglich des Protokolls vertraglich vereinbart?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
nrudolf
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wurde mündlich eine Aku inkl. Protokoll beauftragt. Es gab keinen schriftlichen Vertrag dazu.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Solan196
Status:
Student
(2739 Beiträge, 275x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Was genau wurde denn bezüglich des Protokolls vertraglich vereinbart?


Es gibt bei einer AKU immer einen schriftlichen Bericht.

@nrudolf

Ich nehme mal an, dass es der TA des Verkäufers war? Du hast ja die Rechnung bekommen, da ist gewiss auch eine E-Mail Adresse, schreib dem TA eine Mail, dass kein Blut entnommen wurde, du eine Korrektur der Rechnung wünschst und diese selbstverständlich umgehend nach Erhalt des AKU Berichts diese Rechnung ausgleichen wirst.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
bertram-der-bärtige
Status:
Schüler
(384 Beiträge, 34x hilfreich)

Zitat (von Solan196):
schreib dem TA eine Mail, dass kein Blut entnommen wurde, du eine Korrektur der Rechnung wünschst
Zitat (von nrudolf):
und eine korrigierte Rechnung gefordert. Letzeres habe ich nun erhalten

Signatur:

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß. Manchmal ist es schön, nicht alles zu wissen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Solan196
Status:
Student
(2739 Beiträge, 275x hilfreich)

Zitat (von bertram-der-bärtige):
ne korrigierte Rechnung gefordert. Letzeres habe ich nun erhalten


Oh, ok falls der/die TE hier nochmal reinliest:

Wie ist es weitergegangen?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 217.695 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.264 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen