Böse Täuschung durch Käufer im Pferdeverkauf!!!

10. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Tralip7
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Böse Täuschung durch Käufer im Pferdeverkauf!!!

Hallo an alle.

Nachfolgend mein Anliegen, wofür ich gern eure Meinung möchte bzw. welche Möglichkeiten es rechtlich und persönlich für mich gibt:

Anfang März 2008 musste ich mein einziges Pferd verkaufen, welches ich überalles liebte und nur aus finanziellen Gründen abgeben musste.
Ich hatte mich letztes Jahr im August/September informiert bzw. der neuen Besitzerin postalisch eine Anfrage nach dem Befinden meiner ehemaligen Stute gestellt (da ich keine Telefonnummer besitze) . Sie ließ sich 3 Wochen Zeit mit der Antwort und rief mich dann telefonisch an. Das merkwürdige dabei war, dass die Frau sich nicht klar ausdrücken konnte, immer um den heißen Brei herum redete und nie eine direkte Antwort auf meine Fragen gab. Es schien, als weiche sie diesen Fragen aus und denkt sich die Antworten dazu aus. Dann meinte sie, ich solle mich doch in 2-3 Jahren wieder bei ihr melden, wenn ich neues wissen möchte etc.;
Ja, ihr kann es doch eigentlich egal sein, wann ich mich melde, wenn sie nichts zu verbergen hat, oder?
Nun zu dem 2. Clou: Ich hab vor 2 Wochen einen Brief wieder hingeschickt, weil ich wegen eines Besuches zu Ostern oder Pfingsten anfragte und sie hat immer noch nicht darauf geantwortet. Nun hab ich gestern über Google ihren Namen inkl. Wohnort eingegeben und eine Gewerbeliste gefunden, wo drin steht, was sie alles treibt. Also einen Zucht - und Ausbildungsstall für Pferde, Futtermittelhandel, Zubehörverkauf für Hunde und Pferde sowie einen An - und Verkauf von Tieren.
Wie ich das gelesen hab, war mir klar, warum sie zum Zeitpunkt dessen, als sie mein Pferd abholen wollte, noch 2 weitere Pferde kaufte bzw. kaufen wollte (ein Verkäufer ist abgesprungen). Sie wollte damals meinen Kaufvertrag nicht nehmen, sondern lieber ihre vorgefertigte simple Quittung. Wahrscheinlich um rechtlich keine Probleme zu bekommen. Zu mir meinte sie, sie wolle mein Pferd für ihre 1,5 - 2 jährige Friesenstute als Spielkamerad kaufen und später als Reitpferd. Klingt ja alles logisch und i.O.

Nur, nach all den Informationen und wie sie sich mir gegenüber verhalten hat bzw. immer noch verhält, scheint es mir so, dass sie meine ehemalige Stute (glaube ich zu 90 %) einfach nur weiterverkauft hat.
Ich hab es bis heute nicht verarbeiten können, sie verkauft zu haben, weil sie mein Ein und Alles war.

Nun würde mich interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, das Pferd wiederzufinden, welche Rechte (allgemein) ein privater Pferdeverkäufer hat (da es hier nach böswilliger Täuschung aussieht), wenn so etwas auftritt.
Welche Meinung habt ihr zu diesem Vorfall?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen bereits im Voraus.

Viele Grüße, Tralip7

-- Editiert am 10.03.2009 18:13

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Also da ist natürlich rechtlich nix zu machen.

An deiner Stelle würde ich bei DHD24 und Co Anzeigen schalten. Dort würde ich schreiben, das du dein Ex-Pferd suchst um dich von seinem Wohlergehen zu überzeugen. (natürlich mit Bildern)

Vielleicht brauchst du einen langen Atem, aber wenn das Pferd an einem einigermassen grossen Stall steht, dann stehen deine Chancen garnicht so schlecht. Vielleicht liest jemand aus der Stallgemeinschaft die Anzeige und informiert dich.

Wichtig ist, das du ganz klar machst, das du dich über den Kontakt mit dem neuen Besitzer freuen würdest. Das es toll wäre, wenn sie eine tolle Bezugsperson bekommen hätte.
Sonst könnte es sein das der neue Besitzer sich bedroht fühlt (ich hoffe du weisst was ich meine)

Melde dich einfach in sämtlichen Pferdeforen an...

VIEL GLÜCK!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Also da ist natürlich rechtlich nix zu machen.

An deiner Stelle würde ich bei DHD24 und Co Anzeigen schalten. Dort würde ich schreiben, das du dein Ex-Pferd suchst um dich von seinem Wohlergehen zu überzeugen. (natürlich mit Bildern)

Vielleicht brauchst du einen langen Atem, aber wenn das Pferd an einem einigermassen grossen Stall steht, dann stehen deine Chancen garnicht so schlecht. Vielleicht liest jemand aus der Stallgemeinschaft die Anzeige und informiert dich.

Wichtig ist, das du ganz klar machst, das du dich über den Kontakt mit dem neuen Besitzer freuen würdest. Das es toll wäre, wenn sie eine tolle Bezugsperson bekommen hätte.
Sonst könnte es sein das der neue Besitzer sich bedroht fühlt (ich hoffe du weisst was ich meine)

Melde dich einfach in sämtlichen Pferdeforen an...

VIEL GLÜCK!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Lustige Idee das ein Verkäufer irgendwelche Rechte aus einem Kaufvertrag ableitet.
Die Käufer kann das Tier jederzeit verkaufen, sei es an nette Tierfreunde oder auch den Metzger.

Sowas hätte man in einem Kaufvertrag regeln können, nur ob die dann gekauft hätte.

K.

-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Hallo K.

Bist du nur hier im Forum angemeldet und blöde Kommentare von dir zu geben?

Zwei Leute haben bereits gesagt, das sie nichts machen kann. Wenn du also keinen Einfall hast, wie sie herausfinden kann wo das Pferd steckt, oder ob es ihm gut geht, dann lass doch einfach stecken.



1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Hallo K.

Bist du nur hier im Forum angemeldet und blöde Kommentare von dir zu geben?

Zwei Leute haben bereits gesagt, das sie nichts machen kann. Wenn du also keinen Einfall hast, wie sie herausfinden kann wo das Pferd steckt, oder ob es ihm gut geht, dann lass doch einfach stecken.



1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
maxumoritz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Wenn ein Kaufvertrag nach GB gemacht wurde hätest du wohl eine kleine Chance, wobei ich nicht glaube das Ihr sowas gemacht habt oder??
Aber der tip dich in sämtlichen Foren anzumelden ist gut, denn da tummeln sich ja aus aller welt Pferdehalter. Du könntest mir ja mal deine emailadresse schicken dann schick ich dir ein paar interessante adressen oder du schickst mir dann bilder u die beschreibung des pferdes und ich stells für dich ein

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling
(1001 Beiträge, 224x hilfreich)

Also ich muss jetzt einfach mal ganz dämlich daher fragen, angenommen du hättest eine Chance bzgl. des Kaufvertrags was willst du denn dann machen? Willst du das Pferd zurück und hast du die Kohle dafür?

quote:
Anfang März 2008 musste ich mein einziges Pferd verkaufen, welches ich überalles liebte und nur aus finanziellen Gründen abgeben musste.

Oder willst du die Käuferin dazu zwingen, dass sie das Pferd bei sich behält? Ich meine die Frau hat das Tier gekauft, die kann damit doch machen was sie will!

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Nun würde mich interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, das Pferd wiederzufinden, welche Rechte (allgemein) ein privater Pferdeverkäufer hat (da es hier nach böswilliger Täuschung aussieht), wenn so etwas auftritt.


Wie bluna ist das denn? :crazy:

Wo wurdest du getäuscht? War es Falschgeld? Dann SOFORT zur Polizie..allerdings haste dann die Kohle auch nicht mehr.

Also du hast z.b. das Recht das erhaltene Geld auszugeben wie du willst..für nen neues Pferd, nen Hamster, nen Gehirn-Chriugen (da musste aber bestimmt noch was drauflegen) oder für was auch immer.

Wieher... *koppklatsch*

-- Editiert am 12.03.2009 22:05

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling
(1001 Beiträge, 224x hilfreich)

Also mir kommt es so vor als wenn die Te beides wollen würde: Das Geld behalten und das Pferd wieder bekommen

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Warum bist du nicht "Eigentümerin" geblieben?


WIe kann jemand bei einem VERKAUF Eigentümer bleiben :???:

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Dazu muss man "jahrelange Pferdeschützerin und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte" sein.

Aber man kan in den Schutzvertrag schreiben was man will. Ist dann nur die Frage ob jemand noch was zahlt. Aber in Deutschland gibts Vertragsfreiheit.

K.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
maxumoritz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Wobei selbst ein wasserdichter Schutzvertrag heutzutage nix mehr nützt, ein Pferd ist vor dem Gesetz eine "Sache" also verkauft is verkauft! Denke ich mal

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Tralip7
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

nun mal einige Antworten zu euren Fragestellungen. Also es ist zwar gut möglich mit dem Metzger, aber im E-Pass ist schon mal vermerkt, dass die Stute nicht zum schlachten geeignet ist. Gibt zwar genug, die es schwarz tun, aber an so etwas möchte man in dieser Hinsicht nicht denken.

Natürlich hat die Frau nach Kauf ihr gutes Recht, mit dem Pferd zu machen, was sie will. Schliesslich ist das Eigentum durch die Unterzeichnung an die Käuferin übergegangen.
Einen richtigen Kaufvertrag hatte ich zwar angefertigt, wollte die Käuferin aber nicht (ohne durchzulesen), da sie auf ihre vorgefertigte Quittung bestand.
Da hätte ich zwar stutzig werden sollen, aber in solch einem Moment denkt man an nichts böses.
Verbal vereinbart sollte das Pferd in Lebensstellung verkauft werden, wo es nicht weiterverkauft wird.
Warum mich interessiert wo das Pferd nun ist? : Nun, es interessiert mich lediglich dessen Befinden und Wohlergehen. Natürlich wäre es mir damals lieber gewesen, die Stute behalten zu können, ging aber nicht.
Zurückkaufen wäre sinnlos, da alles sonst nur auf dem Rücken des Tieres ausgetragen werden würde und es sich wieder umstellen müsste in eine neue Umgebung. Die neuen Besitzer haben vielleicht viel Freude mit ihr.
Es ist ja nicht verboten und verkehrt, sich nach dem Wohlergehen zu erkundigen, damit man dann auch sagen kann, man hat das Tier in die richtigen Hände abgegeben, der Verkauf war die richtige Entscheidung bzw. bei einem Besuch sich richtig verabschieden zu können, da dies nicht geschehen ist.
Wäre mir von Anfang an bewusst gewesen, dass die Stute voraussichtlich nur weiterverkauft werden sollte, wäre sie an einen anderen Interessenten gegangen, der es wirklich ernst meinte und nicht irgendwas vorgaukelte.
Aber genau deshalb interessiert es mich auch, wie sich Pferdeverkäufer vor solchen betrügereien schützen können, denn rechtlich wird ja nur der Käufer geschützt und nicht der Verkäufer. Schliesslich sind solche Fälle nicht so oft oder werden stets zu Gunsten des Käufers offengelegt.

Viele Grüße, Tralip7

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen