Dobermann und Pit Bull nur an der Leine etc.

14. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)
Dobermann und Pit Bull nur an der Leine etc.

Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Darf ein ausgewachsener und aggressiver Pit Bull auf den Gemeinschaftsrasenflächen von Mehrfamilienhäusern ohne Leine und ohne Maulkorb herumlaufen?
Ich frage nicht nur weil hier Kleinkinder auf den Rasenflächen spielen sondern auch weil es mich persönlich sehr stört, dass hier nur noch herumgebellt wird und die ganzen Hunde frei herum laufen als wäre hier ein Tierheim.

Zudem läuft auch ein junger Dobermann hier ohne Leine und ohne Maulkorb herum.
Angemeldet ist er auch nicht. Ich glaube der Pit Bull auch nicht. Der sollte bereits seit 2 Jahren zum Wesenstest. Wird auch nicht gemacht.

Darf man seinen Kampfhund frei und ohne Maulkorb auf Gemeinschaftsrasenflächen herumlaufen lassen?
Zählt der junge Dobermann auch zu den Tieren welche Maulkorb tragen müssen? Muss der generell an die Leine.

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

Maulkorb- und Leinenpflicht sind AFAIK kommunale Regelungen, die von Gemeinde zu Gemeinde abweichen können. Erkundige dich doch mal bei deinem Bezirksamt, was bei dir gilt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

der wesenstest (sofern nötig) ist keine "freiwillige sache", d.h. der halter kann sich eig. nicht darum drücken.
ob eine rasse zu den sog. "listenhundegehört" ist ländersache, die gemeinden entscheiden ob sie die sog. "kampfhundesteuer" erheben od. nicht u. ob hunde angeleint werden müssen.

ps.: "die ganzen hunde" stören, aber nur pitbull u. dobermann sind der "aufhänger", nur mal als denkanstoß.: hessen führt den rottweiler seit 12/2008 als listenhund, wer sein rottweiler (der vor dem 30.12.2008 geboren b.z.w nachweislich gezeugt wurde!) aber bis zum xx.06.2009 beim ordnungsamt "anzeigt", bekommt schwarz auf weiß das sein tier nicht gefährlich ist - nur wer die frist versäumt muss sachkunde nachweisen u. einen wesenstest machen lassen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LaBandita
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 55x hilfreich)

Was bitte verstehst du unter "agressivem Pitbull"? Was tut der Hund, dass du ihn als agressiv ansiehst?
Das erstmal als Verständnisfrage.

Die nächste Frage wäre, in welchem Bundesland du dich befindest.Woher weißt du, ob die Hunde angemeldet sind oder nicht? Hast du die Besitzer gefragt? Manchmal hilft ein freundliches Wort mehr als man denkt.....

Leinen- und MKZwang sind kommunale Regelungen, was bei dir gilt, solltest du einfach mal beim OA nachfragen.
Allerdings sollte man auch etwas vorsichtig sein, ob und was man so rumtratscht.... es könnte durchaus sein, dass so ein Schuß nach hinten losgeht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)

Hallo,
das der Dobermann nicht angemeldet ist weiß ich von den Haltern. Das Gleiche gilt für den Pit Bull.
Neuerdings trägt der Dobermann eine Marke.
Das Ordnungsamt hier (NRW) sagte, dass sie nichts machen können wenn die Hunde auf den Gemeinschaftsflächen des Vermieters herumlaufen. Der Vermieter ist eine Gemeinnützige Wohngesellschaft.
Nur wenn die Hunde auf den öffentlichen Wegen und so weiter herumlaufen ohne angeleint zu sein können die einschreiten.
Wie komme ich darauf, dass der Pit Bull agressiv ist?
Ein 14-jähriges Mädchen wurde gebissen (darum musste ja der Wesenstest gemacht werden, der nicht gemacht wurde) und auch sonst verhält er sich sehr agressiv im Umgang mit den anderen Hunden hier. Er beißt und fletscht die Zähne.
Ich denke mal, dass jeder weiß wie es aussieht wenn sich Hunde (Pit Bull) agressiv verhalten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

quote:
Ich denke mal, dass jeder weiß wie es aussieht wenn sich Hunde (Pit Bull) agressiv verhalten.


nein, das ist unsinn!
auch bei spielenden hunden glauben außenstehende zu oft das sie agressiv wären.
bevor sie etwas denken und dann noch öffentlich sagen und schreiben, sollten sie sich informieren und nicht nur ihre subjektive meinung äußern.
wie schon @ElBandita schrieb... so ein schuß kann auch nach hinten losgehen.
falls sie bestimmte tiere ( hunde und katzen ) nicht besonders mögen, dann ist es ihr eigensinniges problem, welches in "diesem" forum nicht gelöst werden kann.
wenn es ihnen zu gefährlich erscheint, daß die hunde frei und ohne maulkorb auf der gemeinschaftsfläche ( die sicherlich nicht öffentlich ist) rum tollen, dann sollten sie sich an die eigentümer der gemeinschaftsfläche wenden.
übrigens... es gibt auch kampfhühner, kampfkühe, kampfkatzen, kampffische so wie so, kampfmilane... alle anleinen und maulkorbzwang?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
der gelackmeierte
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 34x hilfreich)

@jau zieh doch mal bitte die Aggressionsbremse an und versuche dich in die Lage des TE zu versetzen der nicht unbedingt die Ahnung von Tieren hat wie einige wenige in diesem Forum.



Natürlich ist es für jemanden, der nicht unbedingt tierlieb ist, ein Ärgernis und Angstfaktor was der TE da beschreibt.

Ansprechpartner ist für dich das Ornungsamt - aber ob da was geschiet - ich glaube nicht.

Gruss der Gelackmeierte

-----------------
"Einer der die "fünfe" gerade sein läßt, kann auch ein "Krummer Hund" sein. "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Ein freilaufender Pitbull hat auf einer Gemeinschaftsfläche nichts zu suchen.

Fordern Sie den Vermieter auf dafür Sorge zu tragen, dass die Besitzer dieses Verhalten umgehend einstellen. Ferner sollten Sie darauf hinweisen, dass Sie solange der Hund frei umherläuft die Miete nur unter Vorbehalt zahlen (mir ist nicht klar inwiefern die Nutzung der Gemeinschaftsfläche, die ja nicht möglich ist, Mietgegenstand ist).

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Hallo Sealife, ich wollte mal wissen ob da was passiert ist.

Denn auch wenn das OA sich um das Privatgrundstück nicht kümmert müsste es sie doch interessiert haben das der Hund nicht angemeldet ist. Denn dann ist der Wesenstest pflicht, ohne den ist der Hund eh weg.

Was hat denn der Vermieter denn gesagt?

Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

@ Ich-arbeite-gerne spar dir deine Fragen bitte, denn sealife ist der Besitzer....oder besser klick mal seine Beiträge an... Da wird einem :kotz:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Ok, Menschen sind schon komisch. Danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

Keine Ursache.

Bitte schau immer genau hin.
Gruß, nico :wipp:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen